[8P] ESP, Lenkwinkelsensor und Airbag Kontrollleuchte

Hallo Leute,

hab letzte Woche meinen A3 BJ.2004 vom Lackierer geholt (VW & Audi Werkstatt).

Das Fahrzeug stand mit leerer Batterie am Hof.
Warum sei dahin gestellt. :frowning:

Sie haben mir den A3 mit so einem Kastl fremdgestartet.

Ich fahre dann weg und das gelbe Lenkrad geht nicht aus.
Fahr zum Meister und der meint, naja da is wohl das ESP Steuergerät und/oder der Lenkwinkelsensor unterm Lenkrad kaputt.

Meienr Meinung nach hat das was mit der leeren Batterie und dem Starten mittels Fremdhilfe zu tun.

Jetzt diskutieren wir darüber.

Ausserdem hat hetue in der Früh während der Fahrt plötzlich die rote "AIRBAG" Schrift aufgeleuchtet.

Als ich vom Gas ging wars nach 1-2 Sekunden wieder aus.
Dann hats wieder mal kurz geleuchtet.

Kennt das Fehlerbild jemand und kann mir helfen?
Bitte bin echt verzweifelt. :frowning:

Kotzt mich an, wozu stellt man ein Auto in eine Fachwerkstatt wenns kaputt wieder raus kommt.

Passiert mir schon öfters.

Also mir ist nur bekannt, dass nach einer leeren Batterie das Auto wieder gewisse Dinge neu anlernen muss.
Dazu gehört dass du einmal komplett nach links und komplett nach rechts lenken solltest (auf dem Parkplatz ein paar Kurven fahren) und die elektr. Fensterheber einmal manuell ganz nach unten und anschließend ganz nach oben fahren musst, damit dein Auto wieder anlernt…

Mir wurde jetzt gesagt, dass die Airbag Leuchte vielleicht wegen zu wenig Batteriespannung angeht.

Naja und beim Lenkwinkelsensor brauch ich entweder nur den Sensor oder die Wickelfeder.
Gibts beides für je ~ 90€ bei Audi.

Die Airbagleuchte is imemr noch da, kommt mir vor als ob die intervalle immer kürzer werden wo die Leuchte noch aus geht. :frowning:

Naja bin eh am Freitag beim Freundlichen den Lenkwinkelsensor beheben lassen.

Am Freitag wurde die Radnabe getauscht.
Und siehe da, plötzlich war der ABS Fehler weg, somit ESP wieder verfügbar.
Der Lenkwinkelsensor, wurde nun da ESP wieder aktiv war auch erkannt.

Dann waren alle Fehler weg.
Heute bin ich 120km in der Früh gefahren, plötzlich bei ~ 100km geht die ESP Lampe wieder an.

Und will nicht mehr weg.
Was hats denn nun wieder?

Langsam kotzen mich die Lämpchen ehcht an, wenn ich ins Auto einsteige.

Die ESP Lampe ist eine allgemeine Warnleuchte, lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Ähm…was bedeutet "Allgemeine Warnleuchte"?

Ja lass ich heute oder morgen Abend machen.
Langsam is es ehct lästig.

So,

gestern wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.

1. ESP 0078
    Fehler "Geber für Lenkwinkel"
    G85
    mechanischer Fehler

2. Airbag 01738
    Crashsensor Frontairbag Fahrerseite
    G283
    sporadisch

OK,

ich brauch somit einen Lenkwinkelgeber und einen Crashsensor.
Was kosten denn die Teile so?

Hat jemand vielleicht Teilenummern die er mir posten könnte?

Will bei einem Audi Teile Händler fragen.
Der zerlegt Testwagen von audi und verkauft die Einzelteile die alle neuwertig sind.

Hab das selbe Problem mit dem Lenkwinkelsensor obwohl man nichts an der Lenkung merkt , war bei Audi und die meinten das man das komplette Lenkgetriebe wechseln muss um den Fehler zu beheben da er nach dem Auslesen und löschen immer wieder kommt und der sensor auf dem Lenkgetriebe sitzt und er nicht einzeln nachzukaufen gibt.

Hallo zusammen,

Meine Diagnose ist ziemlich identisch, deshalb schließe ich mich mal den Thread an!

Nachdem ich meine Kupplung habe wechseln lassen, wo auch eine defekte Batterie gewechselt wurde Leuchtet bei mir das ESP Lämpchen.

Natürlich habe ich schon eine weile recherchiert und dachte erst ich müsste den Lenkwinkelsensor neu anlernen.
Zu diesem Schluss bin ich gekommen, da ja die Batterie ein weile abgeklemmt war und ich in mehreren Threads gelesen habe, das man dann die Systeme neue initialisieren muss.

Das habe ich nun auch schon zwei mal mit dem Mech in meiner Werkstatt gemacht. Das Resultat ist, dass das ESP für ca. 1 Tag wieder geht, hat beim ausbrechen schön geregelt. Jedoch geht das ESP Lämpchen dann irgendwann wieder an und das ESP aus :frowning:

In den Fehlermeldung habe ebenfalls den folgenden Fehler, welcher ja darauf deutet, dass man tauschen sollte.

Fehler "Geber für Lenkwinkel"
G85
mechanischer Fehler

Was mich allerdings stutzig macht ist, das ich beim initialisieren / anlernen des Lenkwinkelsensor ja sehe das die Gradzahlen passen!

Lenkrad Mitte: 0
Lenkrad am Anschlag: 500

All das deutet doch darauf hin, das der Sensor eigentlich funktioniert!

@cheesy + oemaudi, wie ist denn eure Geschichte ausgegangen?

Hat sonst jemand vielleicht schon ähnliches durchgemacht?

Beste Grüsse
Rainer

Ach, Entschuldigung, mir ist eben aufgefallen, das wir hier ja im 8P Forum sind… aber der Fehler ist ja exakt der gleiche :slight_smile: Ich poste trotzdem nochmal im 8L Forum

Gruss

@ruens na da siehste das es die 2 endpunkte erkennt sollte aber irg. wo dazwischen was sein sagt es fehler und macht seine Lampe an kauf einen NEUEN !!! LWS (sonnst kann mann nie sicher sein das er nicht schon einen Knacks hat oder verdreht ist , da der org, mit einem Klebeband gesichert ist ) und bau ihn ein anlernen , fertig hatte auch schon 2 Leute da mit ähnliichen Problem … meist ist es der LWS

Hmm, also man kann das ja flüssig sehen, wenn man am Lenkrad dreht. Die Anzeige wird ja direkt aufgefrischt und ich hatte nicht das Gefühl das er irgendwo einen großen Sprung macht.

Witzig ist vor allem auch, das es halt genau zu dem Zeitpunkt des Batteriewechsel / 1 Woche ohne Strom rumstehen gekommen ist.

Aber bestellt habe ich schon einen, werden ihn mir einbauen lassen (wegen Airbag). Allerdings würde ich gerne eine plausible Erklärung haben :slight_smile: Manchmal ist das verstehen viel wichtiger als Geld.

Gruss

schau halt mal wenn der fehler weg ist zerleg mal den LWS da ist ein dünnesflachkabel aufgewickerlt drin wenn das irg.wo einen knick oder Isolierungs beschädigung hat oder die "Schleifer nicht mehr 100% Kontakt haben … geht es im normalfall manchmal aber eben nicht wenn der Fehler auftritt macht er sofort einen Eintrag mit Lampe an

okay, wie gesagt wegen dem Airbag mache ich da selber nichts… aber danke für die Info!

schreib dann mal ob nach den wechsel ruhe ist … als hilfe für andere :slight_smile:

Ach jetzt verstehe ich wie du das meinst… klar mache ich! Glaub ich hab auch nen knick im Kabel :wink: