[8P] ESP-Lampe leuchte während der Fahrt auf

Hallo,

seit 3 Tagen leuchtet während der Fahrt die ESP-Leuchte auf. Entweder geht sie dann von selbst wieder aus oder nach Abstellen des Motors. Eine Betätigung der ESP-Taste bringt in dem Fall nichts.

Was "rutscht" denn da???

Grüße

Hallo!

Vielleicht bekommt einer der Sensoren unplausible Signale. Lass den Fehlerspeicher mal auslesen.

Gruß

Raoul

Hi,

zwar ist die Lampe in den letzten Tagen ausgeblieben, aber ich fahr diese Woche doch mal in die Werkstatt zwecks Überprüfung.

Ausserdem surrt beim Zünden wieder seit einiger Zeit die Leuchtweitenregulierung, das Gestänge hat sich wohl ausgehangen oder es ist WIEDER grrrrrrrrrrrrrrr was abgebrochen. Hat beim letzten Mal glaub ich 160 Teuronen gekostet - so'n Scheiß!

Das Ergebnis schreibt ich dann hier nieder - falls es wen interessiert …

Also jedenfalls das mit der LWR interessiert mich :wink: Habe da auch ein kleines Problem mit. Beim linken Scheinwerfer funktioniert die nicht mehr richtig. Von Stufe 0 auf Stufe 1 geht nicht, von 0 auf 2 oder 3 aber ohne Probleme. Von Stufen 2 oder 3 auf Stufe 1 geht auch. Hört sich an als würde da ein Zahnrad oder so durchdrehen.

Weißt du noch was genau 160€ gekostet hat? Wäre mal schön vorher zu wissen was da genau getauscht wird. Ist auch eigenartig das im FIS kein Defekt angezeigt wird.

edit: Habe jetzt Deinen alten Beitrag dazu gefunden. Also die Macke, das der Stellmotor beim Anlassen versucht den Scheinwerfer einzustellen, habe ich auch.

Hab mir die Rechnung rausgesucht: Im Januar 2006 hat der Austausch eines LWR-Stellmotors mit allem drum und dran 131,72 EUR beim Freundlichen gekostet; die Garantie war 1/2 Jahr abgelaufen und man stellte mir in Aussicht, dass Audi das auf Kulanz übernimmt. Pustekuchen - nach ein paar Tagen kam die Rechnung vonne Werkstatt. Wahrscheinlich wird's dann heutzutage so 160 EUR kosten :frowning: Damals wars links, jetzt ist es rechts. Hat einige Zeit gebraucht, bis ich das beim ersten Mal gerafft habe. Aber erstmal hat das Audi-Zentrum auch nix rausgefunden; im Fehlerspeicher war auch nix drin. Die haben immer auf Türverriegelung oder Scheibenwischer getippt. kopfschüttel

hatte ich bei meinem golf auch schonmal war was mit dem abs sensor hab aber net machen lassen weil ich des auto dann verkauft hab hätte 750euro gekostet^^^
vll hilft es dir weiter
beim fehlerauslesen kommt normal auch was

ging deine temperaturanzeige noch, wenn die esp-lampe angegangen ist?

ja die ging noch

beim mir auch (Drehzahlmesser ist allerdings auch seit 3/4 Jahr defekt)

ohwe da muss dann des ganze kombinstrument raus beim a4 b5 kostet des 250 euro ihne einbau bzw ausbau

beim a3 is das ein und ausbauen einfach. dauert keine 10 min. das ki is aber teurer. hätte noch ersatzteile für dein ki. also wenn du selber basteln willst. habe ich auch schon mal gemacht.

Salve!

War heut in der Werkstatt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen: kein Fehler drin. Klar: Seitdem der Werkstatttermin fest war, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten die letzten Tage. Und so kann man den Übeltäter nicht überführen …

Naja, bei der Gelegenheit wurde noch das LWR-Gestänge gerichtet und der Reifenluftdruck aufgefrischt - für kostnix.

Moinsen!

SELBSTVERSTÄNDLICH ist der Fehler nach dem Werkstatttermin (freie Werkstatt) vorgestern wieder aufgetreten. Der Meister sagte mir, ich müsste wiederkommen, wenn der Fehler akut vorliegt. So geschehen heute morgen, ich bin mit leuchtender ESP-Lampe bei laufendem Kühlergebläse in die Werkstatt … Ergebnis: Das Auslesen ergab den Fehler "0522" - CAN-Meldung Fehler im Steuergerät. Man verwies mich auf die Audi-Werkstatt, sie könnten da nichts dran machen … Super Geschichte, gell!?

@ chris hannig: Tatsächlich, ich hab's jetzt erst gemerkt! Wenn die ESP-Leuchte brennt, dann geht die Temp.anzeige NICHT!!! Das ist wohl der Grund, warum das ganze System verrückt spielt und der Lüfter permanent läuft! Mal gespannt, was DER FREUNDLICHE nächste Woche dazu sagt. Sicher wird das Steuergerät ausgetauscht …

Trotzdem schönes WE

temperatursensor g62 wird defekt sein… kostet um die 30 € plus einbau. oder selber machen…

Danke, werde berichten, was dabei rauskommt. Was kann wohl passieren bei Fahrten bis zum Werkstatttermin?? Und 30 EUR kostet schon der A4-Leihwagen …

Greetz

im schlimmsten fall geht der motor ins notlaufprogramm. sollte aber wieder weggehen, wenn die zündung ein und aus geschaltet wird. außer der geber ist konstant und nicht sporadisch defekt.
nen leihwagen brauchste dann eigentlich nicht.
rep.dauer ca. 15 min…
und ich habe es selber gemacht.

Ergänzung: Heute trat das Problem wieder auf bei warmem Motor und entsprechend warmen Junitemp. - diesmal war der Temp.anzeiger funktionstüchtig geblieben …

Ach ja, die Rückmeldung: Also, es war tatsächlich der Temp.geber, der ausgetauscht werden musste. Das Teil kostet 23,26 EUR + ein paar Cent für Feder und Dichtring, der Einbau 75,19 EUR + 45,95 EUR für "GFS/Geführte Funktion" (aber was bedeutet das???) … Da ich zufällig am Tag vorher einen Schrieb vom Freundlichen bekam von wegen kostenloser Car-Check + 1 l Helix-Öl, hab ich das natürlich gleich eingelöst … :slight_smile:

Ärgerlich: Den Fehler des defekten Drehzahlmessers sowie des Defekts an der LWR rechts hat man - wieder - nicht gefunden. Die Jungs sollten lieber mal ein paar Meter Probefahrt machen als nur den Pc an die Karre zu hängen, dann hätten sies gesehen bzw. gehört!

Naja, wollte ja nur wissen, was das kostet. Der eigentliche Mangel ist ja behoben. Nächstes Jahr kauf ich mir den neuen A1, so!

Überhaupt ist es ärgerlich, wenn jedesmal für teures Geld die Wischwaschanlage aufgefüllt wird. Das ist doch billig … genau genommen 4,19 EUR, obwohl das Ding noch fast voll war!

hätteste das selber gemacht, würdest du bei ca. 25 € liegen.
is echt nicht schwer.
bei der geführten fehlersuche gehen die dem fehler im stg nach und suchen die ursache bzw. er wird behoben.
habe aber auch noch nicht rausgefunde wo der unterschied zwischen fehlersuche und geführter fehlersuche is. außer natürlich der preis.