[8P] ESP Lampe erlischt nicht!

Hallo A3-Freunde,
ich fahr schon seit ein paar wochen mit meinem A3 8P bei dem die ESP Lampe nach motorstart nicht aus geht. Ich habe einen kleinen tester hingehängt und habe rausgefunden das es im Steuergerät für ESP, ABS usw 3 fehler hinterlegt sind. Die Fehler sind Lenkwinkel, Bremsdruck und Gierraten Grundeinstellung. Die 3 Fehler lassen sich nicht löschen! Ich wollte fragen ob jemand von euch das selbe problem hat/hatte oder ob jemand weis an was es liegen könnte!

Mit freundlich Grüßen
Kevin

Ja alles muss mit dem Tester angelernt werden…Lenkwinkelsensor G85,Geber für Bremsdruck, Querbeschleunigungssensor glaube ich auch…Also alle 3 Sachen auf jeden Fall…

Ok, dann muss ich das mal versuchen. Jetzt war ich letztens in der werktstatt und die haben mir gesagt, dass es zum thema ESP schon mal sowas gab und das trifft genau auf mein problem zu. Jetzt is dafür aber die lösung die ESP einheit ohne ABS-Steuergerät tauschen! Könnte das eher zutreffen?

Hallo Kevin,
ich hatte selbe Probleme nach Abklemmen der Batterie gehabt, einfach zur Werkstatt gehen die genannten Sersoren neu anlernen lassen und gut ist. Hatte glaube ich ca. 40€ gekostet

Ahh ok das ist gut, dass du das mit der batterie schreibst, ich hatte sie nämlich auch ne zeitlang abgeklemmt, hatte aber den fehler davor auch schon, da aber nur ab und zu. Mir ist es bei der probefahrt schon aufgefallen, dem händler gesagt und bei der abholung war die lampe aus, als ich aber daheim ankam und kurz abstellte und wieder anmachte, war sie wieder an. aber seit dem ich konstant mit dem fahrzeug fahre ist die lampe dauerhaft an. Ich danke euch für die schnellen antworten und werde morgen mal versuchen ob es mit anlernen klappt!

Mfg
Kevin

Du musst die Grundeinstellung wiederherstellen mit VCDS, das gleiche Problem hatte ich auch seit Jänner und mein Kollege hat das mit VCDS dann alles wieder hinbekommen. Die Grundeinstellung ist ein eigener Button in VCDS. Grund bei mir war der wechsel des KI.

Ok! VCDS ist ein kleines test programm für den privatgebrauch? Kl? was meinst du damit?

Ich tippe mal auf Kombiinstrument?

Meinst du das, dass im Kombiinstrument intigrierte Gateway kaputt ist? Oder auf welchen Fehler möchtest du hinaus?

nein, ich meinte dass bei mir der fehler aufgetreten ist, als ich ein nicht angelerntes KI drinnen hatte und Zündung an war.

VCDS ist das Kabel + Programm zum codieren. Damit stellst du vom ABS Steuergerät die Grundeinstellung wieder her.

Ahhh ok alles klar! Danke