[8P] ESP lässt sich nicht mehr einschalten

Servus!
Hab ein Problem mit meinem S3 Bj. 07!!
Und zwar meldet mir der Bordcomputer, daß das ESP eine Störung hat und ich ins Betriebshandbuch sehen soll. Ebenso leuchtet das Lenkradsymbol im Kombiinstrument gelb. Das Handbuch hilft mir aber grad nicht recht weiter…
Kann das was zu tun haben, daß mein Audi seit Ende Oktober in der Garage steht und nicht mehr bewegt wurde…!? Hab übrigens auch fremdstarten müßen.

fahr ca 500m und alles ist wieder gut!
Ist immer so wennst total leer warst (Batterie)

Lass mal den Motor an und schlag das Lenkrad einmal komplett nach rechts und links ein! Normalerweise reicht das schon, damit die Meldung verschwindet, wenn die Batterie abgeklemmt oder leer war.

Lenkrad hab ich schon ein paar mal hin- und herbewegt. Hat sich nichts geändert. Es ist aber auch nicht hartgängig.
Bewegungsfahrt ist zur Zeit schlecht, da n´rieseen Haufen Schnee vor der Garage liegt! :grml:
Aber was hat das ESP mit ´ner leeren Batterie zu tun?!

Dann fahr den wagen bitte einmal schön warm und das lange

So das schnee an den Snsoren ausgeschlossen werden kann. Sollte das nicht helfen dann hilft nur auslesen lassen, ansonsten kann man nichts sinnvolles raten.

Die lernwerte des ESPs sind eigentlich nicht flüchtig, wäre mir auch neu das es da Problem mit gibt wenn die batterie leer oder ab war.

Sicher ist dann aber ads die Drosselklappe neu angelernt werden muss, adher so oder so ab zu VW und auslesen lassen.Er wird dir dann sofort mitteilen was ihn stört, alles andere ist doch nur Hellsehen in dem falle wi ABS.

Wie gesagt du kansnt nur heissfahren, so das kein Eis an den Gebern sein kann, danach sollte es entweder passen oder ausgelesen werden.

Grade mit der bremse nicht warten und spielen, nciht bei dem Wetter.

Wenn dein wagen lange draussend dabei stand, oder im nassen geparkt wurde und dann lange stand und zufrohr, dann gehen gern die sensorend defekt, das Eis zerquetscht regelrecht die Geber im radlagergehäuse, bzw sie werden rissig und gebe dann auf.

Die ESP-Fehlermeldung und die Fehlermeldung der Servotronic sind nach Abklemmen der Batterie oder leerer Batterie völlig normal.
Grund sind die verloren gegangenen Lernwerte des Lenkwinkelsensors. Die Fehlermeldungen verschwinden deshalb nach kurzer Fahrt wieder. Bei mir reichte wie gesagt das Lenkrad einmal in beide Richtungen voll einzuschlagen.

Der 8P hat keine hydraulische Servolenkung mehr, sondern eine elektromechanische Servotronic. Da bei dir eben auch beide Fehlermeldungen da sind (ESP und Servotronic) gehe ich davon aus, dass es auch bei dir nach kurzer Fahrt verschwinden wird und keine weiteren Fehler vorliegen.

Sollte auch eine längere Fahrt nicht helfen, hilft nur Fehlerspeicher auslesen…

Hab ich jedes mal wenn die Batterie für einige Zeit abgeklemmt war. Die Anzeigen verschwinden aber nach einer kurzen Testfahrt von 100 bis 200 m. Beim ersten mal war ich auch etwas beunruhigt.

Gruss Ernest

Man muß auf jeden Fall fahren! Im Stand ein paar mal links und rechts,reicht nicht!

Wie gesagt, bei mir hat es gereicht! Habs schon zweimal so gemacht, und da bin ich keinen Zentimeter gefahren. Vielleicht hat sich da bei neueren Modellen etwas geändert und bei den älteren reicht es nicht, kann ich nicht sagen…