[8P] ESP-Ausfall immer an derselben Stelle

Hallo alle zusammen
Habe ein Problem, bei dem selbst verschiedene
VW-Werkstätten ratlos sind.

Bei meinem Wagen fällt hin und wieder mein ESP komplett aus (ESP/ASR Leuchte an und Motor geht in den Notlauf).
-Anhalten, Motor aus, abschließen/aufschließen, starten.
-ESP Leuchte noch an, aber Motor nicht mehr im Notlauf.
-Auto abgestellt und zwei Stunden später wieder losgefahren und alle Leuchten aus.

Nun der Klopfer, der alle Ratlos macht.
Mein ESP fällt immer an exakt der selben Stelle aus. Egal aus welcher Richtung ich komme. auf ca.5 Meter genau.(In den letzten 3 Monaten ca. 6 mal. Bin aber 100 mal an der Stelle lang gefahren)
An der Stelle stehen 3-4 Häuser. Können die damit zu tun haben???
Fehler laut Tester:
Zeitweise Kommunikation ESP/Motorsteuergerät gestört.
Fehler nicht vorhanden.

Hat einer von euch schon mal dieses Problem gehabt, oder davon gehört?
Danke im voraus
Mfg Micha

kannst du diese stelle nicht einfach umfahren ?

Umfahren ist ja auch keine Lösung…

Vielleicht ist ja ein starkes elektromagnetisches Feld an der besagten Stelle die Ursache. Das Fahrzeug an sich scheint ja in Ordnung zu sein, da der Fehler sonst nicht auftritt.

Gruß
Daniel

Genau das ist ja das witzige. Beim umfahren der stelle würde ich 16km pro Strecke zur Arbeit mehr haben. 32km am Tag ist mir zuviel.
Elektromagnetisches könnte sein, aber kennt man da Fälle?

bei bmw gabs mal probleme mit einem testwagen der auch immer an
der selben stelle aus ging…bis denen bei 10 mal aufgefallen ist,
dass es jedes mal unter einer Freileitung war.
kannst vielleicht mal probieren das steuergerät vom esp mit alufolie einzuwicken:confused:

Werde die bei Audi auch mal auf dieses Thema ansprechen, evtl war ja schon mal solch ein Fall da (Mit den Oberleitungen, oder El-Magnetfeldern).

Ich würde da eher an eine Funkeinrichtung denken die entsprechende Störungen verursacht. Denn Oberleitungen gibt es ja noch ein paar mehr und die anderen scheinen wohl nicht zu stören. Mal bei den Häusern nach seltsamen Aufbauten oder ähnlichem geguckt? Ansonsten würde ich einfach mal eine Störungsstelle für Rundfunk (früher war das ja mal die Bundespost, aber sowas in der Art wird es sicherlich immer noch geben) anrufen.

Nur erstaunlich das so etwas nur an Deinem Wagen auftritt. Hast Du irgendwas dran gemacht das Deinen Wagen für Störstrahlen empfänglich macht?

schau mal ob iwas elektrotechnisches in der nähe steht ^^ wenn mal zu fuss nen spaziergang machen udn schauen ^^

Ich meine es war beim Formel 1 in Singapur, ein Stadtkurs. Hier hatten vor ~2 Jahren viele viele Autos Probleme mit dem Getriebe. An einer bestimmten Stelle, wo unter der Straße die U-Bahn verlief, entstand beim Schalten Getriebesalat.

Anschließend wurde das Getriebe mit einer Metallplatte nach unten hin abgeschirmt - seit dem war dann alles in Ordnung :slight_smile:

Nee,bis auf eine Tieferlegung und paar Alu`s ist alles original. Gut, ne Parrot Freisprecheinrichtung ist noch da, aber der würde ich nicht dem Fehler zuordnen.

genau das wäre auch meine idee gewesen!