[8P] Ersatzlaufwerk für RNS-E 8P0035193G wegen Lesefehler

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Anliegen zwecks eines RNS-E mit der TN 8P0035193G. In letzter Zeit bricht die Navigation einfach ab, es werden einfach nur die Koordination angezeigt und die DVD wird erst nach mehrmaligen rein und raus erkannt. Das wird soweit auf einem Defeket des Laufwerkes hinausgehen. Vor einem halben wollte das RNS-E die DVD nicht mehr ausspucken. Warum auch immer?
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuem Laufwerk. Da habe ich letztens was gelesen, dass ich bei einem Tausch des Laufwerks die Platine von meinem alten Laufwerk, gegen die auf dem neuen austauschen muss.
Wo bekomme ich so ein Laufwerk für das 8P0035193G her? Hat jemand eine Ein/Ausbauanleitung?
Ich könnte ein Laufwerk von einem 8E0035192T bekommen, soll aber bei diesem die Platine von meinem alten Laufwerk übernehmen. Wollte eigentlich was haben, was Plug and Play zu tauschen geht. Kann mir bitte jemand helfen oder eine Tipp geben?
Vielen Dank im voraus.
MfG
JENS

Ich würde erst mal den Lesekopf reinigen.
Das dauert eine viertel Stunde, kostet nichts und löst voraussichtlich diese Schwierigkeit.

Und/oder Deine DVD ist verschmutzt und/oder verkratzt.

Falls Du mehr Einzelheiten wissen magst, rufe mich an.

Einen Versuch den Laser zu reinigen ist es auf jedenfall Wert. Ist wohl keine Einzelfall. Ich frage mich, wo auf der Navi-DVD am äußeren Rand die Schleifspuren herkommen. Die DVD war neu und wurde das letzte halbe Jahr kein einziges mal aus dem Laufwerk entnommen.
Ok, erst mal vielen Dank.

Hallo, ich hatte heute das RNS-E auf meinem Schreibtisch. Habe mehre Versuche durchgeführt, wie Einlesen der DVDs im Wechsel und Routenberechnung im Demomodus. Einmal hatte das RNS-E die 1. DVD nicht einlesen wollen und dann ging es mal wieder ohne Probleme. Dachte mir, wenn ich einmal draußen habe, dann Schraub ich es auf und mach die Linse vom Laser sauber. Mit Alkohol und Wattestäbchen gesäubert. Das Stäbchen war danach ganz schön schmutzig. Bilde mir nun ein, dass die DVDs schneller eingelesen werden. Auch die Routenberechnung ging flotter von statten. Ich hoffen nur, dass der Erfolg nicht von kurzer Dauer ist.

Gut.
Ich warne nur immer vor Flüssigkeit wegen. Verblindung vom Lesekopf.

Gut.
Ich warne nur immer vor Flüssigkeit wegen. Verblindung vom Lesekopf.

Aceton ist Gift für die Linse. Ich habe 70 %igen Ethanol aus der Apotheke genommen. Scheint aber alles gut gegangen zu sein.