[8P] Erkennen ob Bose Sound System verbaut

Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten A3 gekauft, und hatte ursprünglich vor mir dort, wie auch in mein Vorgänger-Auto eine Hifi-Anlage einzubauen. Ohne große Erwartungen habe ich dann einfach mal die Musik etwas lauter gedreht, und nicht schlecht gestaunt, dass sich das ganze doch sehr vernünftig anhört. Im Kofferraum-Seitenteil habe ich dann auch einen Subwoofer gefunden (okay, die Verkleidung knarrt noch aber dazu habe ich in einem anderen Forum schon eine Lösung gefunden).

Deutet der Subwoofer darauf hin, dass ein Bose-System verbaut ist, oder gibts den auch ohne Bose? Ich habe vorn und hinten Lautsprecher und als Radio das MMI-Navi.

Und wenn wir schon grade dabei sind, hat das Radio einen Preout für ne externe Endstufe?

Ein Werks-Sub deutet nicht zwangsweise auf Bose hin.
Wenn Du ein Bose-System hast, steht das auf den Lautsprecherabdeckungen und im Display des Radios, wenn Du es anschaltest.

Danke für die schnelle Antwort. Auf den Lautsprechern erkenne ich nichts, aber so wirklich gut sind die durch die Türverkleidung auch nicht zu sehen. Ich würde behaupten da steht wahrscheinlich garnichts drauf. Oder ist die Bose-schrift ganz groß dass man das garnicht übersehen kann?

Wenn ich das Radio einschalte kommt nur was von Audio Mobile Navigation oder so.

Besitzer eines Bose-Systems habe ich hier noch nie fragen gehört, ob sie eines haben. :fuchs: Es sollte also relativ deutlich zu erkennen sein. Ich meine, auf dem Gitter ist eine Plakette mit dem Bose-Schriftzug. (Kenne das auch nur vom Hörensagen, habe kein Bose-System).

Edit: siehe Bild

0039554001177975606.jpg

Hmm dann hab ich wohl keins :frowning: Hört sich aber trotzdem echt gut an bis auf das Knarren von der Kofferraumverkleidung.

Kommt halt auf die eigenen Ansprüche, bzw auf das gewohnte Klangbild im Auto an. Von einem Ford Escort kommend fand ich den Klang im A3 anfangs auch überraschend gut. Mittlerweile stört mich vor allem die "niedrige" Belastbarkeitsgrenze der Boxen.

Ja der Maximalpegel ist schon wirklich nicht so hoch. Aber dafür bekommt man ja auch im Gegenzug nen ganzen Kofferraum voll Platz.

Achso und liebe Admins, bitte verschiebt das mal ins 8P-Forum, ich habs wohl verpeilt :wink: Naja um die Uhrzeit…

Ja, der Sub in der Seitenverkleidung ist an und für sich eine nette Idee. Aber leider ist er aufgrunddessen so winzig dimensioniert, daß er selbst mir als Konsumenten Nicht-Bassbetonter-Musik zu wenig ausgespuckt hat, so daß ich ihm schließlich noch einen "richtigen" Sub hinzugesellt habe.

Wenn ein Bose-System drin ist, ist auch eine kleine Bose-Plakette auf den Lautsprechergittern drauf. Das war beim 8L so und beim 8P ist das auch nicht anders. Man will ja zeigen was man hat. :biggrin:

Audi hat was die Radios angeht wirklich erstaunlich zugelegt! Ich kann fast jede Woche Anlagen von A3 bis Q7 hören, normal und BOSE und ich muss sagen das die Anlagen echt sehr guten Klang bieten, bei der richtigen Einstellung kann man sogar mal laut drehen! :biggrin:
PS: Aber was mir immer wieder auffällt ist, dass die Systeme mit Navi sich kraftvoller anhören, gerade im Tieftonbereich!

MfG Timo