[8P] Erhöht E10 den Verbrauch?

Hi! Ich weiß, E10 wurde hier schon oft besprochen und ich habe die Suchfunktion auch genutzt und mir gerade alle vorhandenen Beiträge durchgelesen, aber zu meiner Frage habe ich keine Antwort gefunden darum hoffe ich, dass es okay ist, wenn ich dieses Thema nochmal anschneide. Und zwar habe ich gerade durch Zufall einen Bericht über diesen Biokraftstoff gelesen und dort steht, dass der Kraftstoff im Endeffekt teuer ist, weil der Verbrauch erhöht wird. Ich habe ihn noch nicht benutzt und wollte daher fragen, ob die Nutzer dieses Kraftstoffes das so bestätigen können, oder ob er sich trotzdem rechnet?

Vorab: praktische Erfahrungen habe ich keine, weil ich kein E10 tanke.

In der Theorie sieht es so aus, dass der Brennwert von Ethanol mit 7,44 KWh/kg geringer als der von Benzin (12,00 KWh/kg) ist. Das entspricht bei einer Beimischung von 10% einer Reduktion des Energiegehalts von 4,8%. Da dem herkömmlichen Benzin auch schon bis zu 5% Ethanol beigemischt wurde dürfte die Leistungsminderung (und damit der Mehrverbrauch) bei etwa 2,4% liegen. Im praktischen Fahrbetrieb sollte das keine spürbaren Auswirkungen haben, der Preisunterschied liegt hier zur Zeit bei 3 ¢.

Ein wirklicher Nutzen ist weder für Umwelt noch für den Geldbeutel auszumachen, darum will es auch keiner.

Genauso ist es.

Hab die Tage bei Aral getankt, und auf der Zapfsäule für Super 95 war ein Aufkleber mit "Enthält bis zu 5% Ethanol" heisst dann auch E5 (!!)
Ist es seit neustem so oder war es schon immer so gewesen ???

das war schon immer so^^

Also meine Mutter fährt ihren Renault Senic immer mit E10 und da steht bei der "noch zu fahren"-Anzeige im Boardcomputer über 700km, ich glaub net das das mit normalem Benzin großartig mehr wäre, ich tank immer nur super :-/
da mein Auto auch mal längere Zeit steht und zum rumstehen und kaputtgehen hats meineswissens noch keine Tests gegeben, deswegen lieber vorsichtig sein :smiley:

Also ich hab gehört das man mit e10 ( scheißdreck ) mehr verbraucht

Das ist ja mal eine aussage :vogel:

Gehört, vom Nachbar, vom freund… Bla Bla…
Leider ist es ind er zeit von interent immer so, irgendwer hört irgendwas von autos, und 2 wochen später weiss es die ganze welt und es ist fakt… Erklären kanns aber dann keiner ^^1

Fakt ist : Kraftstoffverbrauch wird weitestgehend von der Klopfregelung beeinflusst. Je weniger der motro Klopft ( höhere Oktanzahl ), je früher die Zündung, je weniger verbrauch. Da die Verbrennung effektiver von statten geht.

Ob du jetzt super 95 Oktan hast, oder Super mit Ethanol, auch mit 95 Oktan, bleiben 95 Oktan, und der rest ist dem Motor an sich erstmal egal.
Generell ist aber Ethanol an sich nocht HOCHOKTANIGER, somit eigentlihc noch verbrennungsfördernd, anstattt hemmend. Daher gibts ja auch X Länder auf de welt wo autos mit teilweise E80 fahren, auch ohne das die leute weinen.

Mein 1.8T Passat bekommt seit anfang an E10 und verbraucht das selbe, undmacht auch keine Probleme… Warum sollte er auch ?

Probleme gibt es technisch nur beim FSI System, und das auch nur weil die dichtungen der Elemente nicht Ethanoltauglich sind… Dem Alten 1.8T etc. hingegn ist das scheissegal… ! :slight_smile:

Ebenso gabs mal bei Stern TV einen riesen test, die Autos fuhren
A ) Alle mindestens gleich lang
B ) Der Cooper S hatte sogar mehrleistug durch den Ethanolanteil ( Zur überraschung von dem Tüv typen der Studie ).

E10 ist eine Ökolüge, dient nur dazu die CO2 Vorgaben der EU Komission zu schönen, ökologisch ist die Bilanz wahrscheinlich sogar eher negativ-alleine das ist ein Grund diesen Dreck nicht zu tanken.

Du als FSI solletst eh die Finger davon lassen. Da Ethanol sauberer Verbrennt als benzin ist es daher auch "reinlicher"… Dumm ist eben das das zeug X hecktar an ackerfläche versäuft… Aber ich tanke was billig ist, und was ich fahren kann, und ich fahre "gut" damit… :slight_smile: daher wer keinen FSI hat, der kann das ganze bedenkenlos starte…

die TFSI sollen damit keine Probleme haben, betroffen sind die 150Ps FSI.
Da das Zeug aber wie beschrieben ökologisch unsinnig aber gerade aus diesen Grund gehypt wird ist bin ich dagegen.
Und ich glaube nicht das die 2-3 Cent wirklich billig ausmachen.