hat schon jemand Erfahrungswerte was den Verbrauch vom neuen 1.4 TFSI bzw. 1.8 TFSI angeht? Würde mich mal interessieren, wie realistisch die von Audi angegebenen Werte mit 6 l bzw. 6.7 l sind.
Mir ist schon klar, dass das auch stark von der Fahrweise und der Strecke abhängt, trotzdem bin ich für jeden Erfahrungsbericht dankbar. Also vielen Dank im Voraus an alle, die sich hier mit ihrem Spritverbrauch outen
hey
also zum 1.4TFSI kann ich sagen der ist sehr sparsam,habs letztin mit dem von meiner freundin auf ca 100 km landstrasse auf nen verbrauch von 5,0L gebracht,dazu muss man sich aber wirklich langsam bewegen,ca 80er Schnitt.ansonsten sinds ca 7,5 im normalen gebrauch,liegt aber auch daran das meine freundin nur ca 9 km in die arbeit hat.
Ich habe im 1.4 TFSI nach 4600 km einen Schnitt von 8,18l.
Ist allerdings ein VFL-Modell - da war die Durchschnittsangabe von Audi noch etwas über der 6 Liter Grenze
Meine Frau fährt den 1,4 TSI mit 122 PS im Golf 5, Durchschnitt 6,9 Liter hat jetzt 10.000km drauf. Super Wagen bzw. Motor. Autobahn mit 180 Reisegeschwindigkeit 300km gefahren, 7,5 Liter/Durchschnitt.
Wir würden den 1,4 TSI immer wieder kaufen bzw. jedem empfehlen, der nicht unbedingt nen Diesel will
hey,
also ich fahre meinen 1.8TFSI morgens und nachmittags zur arbeit und wieder nach hause mit 8,5-8,7 liter sind allerdings auch nur 10 km landstraße… und ansonsten so zu hauptverkehrszeiten in der stadt so ca 9,5-10,3 liter…
Hey, super dass sich so viele zu ihrem Verbrauch äußern, vielen Dank so zwischendurch. Ich freue mich auch noch über weitere Werte, speziell auch zum 1.8 TFSI.
Also ich kann mir schon vorstellen, dass der 1.4 TFSI nur 7,5 l braucht, auch wenn man es ganz gut laufen lässt, kommt ja immer auch auf die Fahrweise an (gleichmäßig, oft beschleunigen und bremsen, usw.). Aber das will ich auch gar nicht diskutieren, es geht ja um Erfahrungswerte und da hat jeder seine und ich freue mich über jeden, so dass ich mir mein Bild zusammenpuzzeln kann.
Als ich die ersten Antworten so gelesen hab dacht ich mir echt oh gott verbraucht der 1,4 TFSI viel.
Ich fahre mit meinem Swift ca. 6 Km zu Arbeit, Stadt und Landstraße. Und sonst fahr ich auch eher zügiger. Habe jetzt nach 6500 KM nen Verbrauch von 7,8l auf 100 Km und ich fahr echt nicht sparsam…
Aber die angaben von Raoul find ich da doch schon realistischer vom 1,4 und 1,8 … Dachte nämlich auch immer, das das wahre Spritsparwunder sind, was sich hier ja auch bestätigt…
Da hier im Forum wohl mehr jüngere Leute sind und vor allem viele mit extremen Felgen/Reifen wundern mich die Verbräuche nicht.
Hab sogar schon mal von einem hier gelesen der mit nem 96kW TDI 8L 8,5l/100km braucht… Sorry aber ich bin mit dem damals nie über 6,5l/100km gekommen und da musst ich schon extrem immer beschleunigen in jedem Gang…
Als ich die ersten Antworten so gelesen hab dacht ich mir echt oh gott verbraucht der 1,4 TFSI viel.
Ich fahre mit meinem Swift ca. 6 Km zu Arbeit, Stadt und Landstraße. Und sonst fahr ich auch eher zügiger. Habe jetzt nach 6500 KM nen Verbrauch von 7,8l auf 100 Km und ich fahr echt nicht sparsam…
du musst aber auch bedenken das du nen swift von der größe und gewicht her nicht mit nem A3 oder golf vergleichen kannst.
mfg
War ein Tour über 300km, davon ca. 100km freie Fahrt auf der Autobahn, Tempomat auf 180km/h und am ende einen Durchschnitt von 7,5 Liter…
Rest waren ca. 140km/h und Landstraße…
Aber egal, wir würden den Wagen nicht wieder hergeben, also als "Altagsauto"
fürn Spaß haben wir ja den S3 und Moppeds Kawa Z750
[quote]
sicher ein sehr guter Motor, aber bei konstant 180km/h macht der sicher keine 7,5l/100km, das schafft nicht mal nen moderner Diesel-Motor
Also mein 1.8 TFSI ist Bj. 9/2007 und mit ein Verbrauch von 7.2 l/100km angegeben. Die neuen Modelle (Facelift) sollen nur noch 6.7 l/100km verbrauchen.
Verbrauch liegt bei mir je nach Fahrweise zw. 6.5 - 7.5 l/100km auf die gesamte Tankfüllung. Mein persönlicher Rekord liegt bei 5.6l/100km aber dies bloß zur Arbeit, sind so ca. 40 km.
Muß sagen wenn man "halbwegs" den rechten Fuß im Griff hat schafft man so 7 l/100km sonst steigt der Verbrauch auch mal etwas mehr an.
Was ich noch festgestellt habe, wenn die Klima voll ballern muß geht der Verbrauch in die Höhe. (Ich hab immer den 1. Boardcomputer an, da kann man gut vergleichen).
Auch wenn ich hier zu den "Neuwagen-Besitzern" nicht ganz reinpasse…
Ich hab die letzten Tage unheimlich viel über Motortechnik und speziell
alle Audi-Turbomotoren gelesen, eigentlich alles was bei audispeed so rumfliegt, aber…
…man sieht wirklich eine Weiterentwicklung im Verbrauch, obwohl die
Fahrzeuge immer schwerer werden und immer mehr "luxus" an Bord haben.
Freut mich
Was mich aber momentan noch mehr freut: Mit einem 11 Jahre alten 1.8T bin
ich tatsächlich mit viel Spaß beim fahren nur im Schnitt 1-1,5l über
dem neuen 1.8T der ähnlich gefahren wird.
Und bei Leistungsmäßig ähnlich "schnellen" (so schnell is der A3 1.8T ja nu
auch wieder nich ) Fahrzeugen der deutschen Konkurrenz (BMW, Mercedes)
steht man Verbrauchsmäßig auch immer sehr gut da.
Ich hatte schon im stillen nach den Erfahrungen mit meinem letzten
Fahrzeug (ein Rover 620Si mit 2l 16V und 131PS; im Durchschnitt 11-12l Super)
ein bisschen Schiss vor den verbrauchswerten des 1.8T, aber alles umsonst
Also allen 1.4T und 1.8T-Neuwagenbesitzern viel Spaß mit Ihren Motoren und
Fahrzeugen, und einen schönen "Tach der deutschen Einheit" der das WE so
schön verlängert…
Nico
Edit: alles bezogen auf durchgängig Stadtverkehr mit wenig Landstrasse,
da ich ziemlich mittig in Berlin wohne
Sorry OT,ich kann diesen Sparscheiss echt nicht mehr hören.
Autofahren soll irgendwo auch noch Spaß machen auch wenn das in diesen Staat heutzutage kaum noch möglich ist und mit dem 1,4 schon gar nicht.
Audi sollte den wie VW mit 140Ps anbieten, 122 Ps sind zu wenig.