[8P] Erfahrungsbericht Glühkerzenwechsel

Hallo liebe Community,

ich muss kurz mal mein [traumatisiertes] Erlebnis vom gestrigen Tag loswerden.
Ziel war es beim einem Freund die Glühkerzen an seinem A3 2.0L TDI Motorcode: BKD zu wechseln.

Bei dieser Baureihe liegen die Glühkerzen unter dem Ventildeckel. Also die Abdeckung abgenommen. Danach 2 Schrauben gelöst um das Schlauchpaket was vor dem Deckel hängt bei Seite zu legen und nun die dieversen Schrauben vom dem Ventildeckel gelöst. Jetzt die obere Abdeckung vom Zahnriemen entfernt ( 3 Metall Clipse ) und danach mit ein bisschen hin und her den Ventildeckel runter genommen.

Jetzt sieht man 2 hintereinanderliegende Nockenwellen. Zwischen den Nockenwellen ist ein eingeclipster Kabelkanal wodurch die ganzen Elemtenleitungen laufen.
Wenn man direkt vor dem Auto steht befinden sich unter der hinteren Nockenwelle ( zur Windschutzscheibe hin ) die 4 Glühkerzen. Man zieht die schwarzen Stecker alle ab und kommt eigentlich gut dran. Da wir keine Langnuss hatten haben wir eine normale 8ter Nuss genommen und die erste Kerze gelockert.
Ging eigentlich total einfach , also noch als Info dazu, wir haben den Motor vorher gut warm gefahren.
Bei der 2 Kerze ist es dann passiert. Die Nuss ist in einen Ölkanal der zur Ölwanne führt gefallen hinter der hintersten Nockenwelle.
Nach vielen anrufen hin und her mit Fachleuten , die aber alle nicht wussten ob der Kanal direkt in die Ölwanne führt oder nicht haben wir es mit einem Magnet und anderen Dingen vorsichtig versucht die Nuss wieder zu erlangen.
Alles ohne Erfolg !!

Nach ein paar Stunden probieren und lauter Verzweiflung in dem Gedanken den ganzen Motor auseinander nehmen zu müssen, haben wir in letzter Instanz das Öl abgelassen und die Ölwanne entfernt.

Nach gefühlten 100 Schrauben später die Erleichterung die Nuss lag in der Wanne. Voller Freude haben wir den obrigen teil d.h die neuen Glühkerzen alle eingesetzt, jetzt war der Motor auch schön kalt , alles gereinigt und wieder zurück gebaut. Die ausgebauten alten Glühkerzen waren alle mehr als hinüber angebrochen und angesetzt. Der Motor hatte eine Laufleistung von 170000 km.

Jetzt werden wir am Montag eine neue Ölwannendichtung einsetzen , das Öl und den Filter wechseln und alles wieder zusammen bauen.

Fazit: Alles nochmal gut gegangen aber beim nächsten mal ist noch mehr vorsicht geboten.

Ich hoffe ich kann euch mit dem Bericht in Zukunft für alle die selber wechseln wollen ein bisschen helfen.
Wenn ich demnächst meine Kerzen mache, schreibe ich einen Artikel der auch Bilder enthält.

:lol: Das wäre genauso einfach gegangen, wenn der Motor kalt gewesen wäre… Das Anzugsdrehmoment der Kerzen ist nur 10 NM.

Da du aber ohnehin nochmal den Ventildeckel aufmachen musst, um den Kabelbaum zu wechseln , kannst du das Lockern der Kerzen nochmal probieren, ohne den Motor vorher warmzufahren.

Ja das stimmt aber warum sollte ich den Kabelbaum wechseln . Da ist doch nichts dran … Das Anzugsmoment der Kerzen steht sogar auf der Verpackung … Aber das mit dem Kabelbaum verstehe ich nicht …

Auf unbeholfene Kommentare ohne Angabe von Gründen kann man in diesem Forum verzichten . Es geht hier um Erfahrungs und Wissenaustausch . Und die Angabe 10 Nm ist noch kein Grund für eine Lose Verbindung … Aber bei so einem Kommentarhabe ich auch nicht mehr Hintergrund erwartet… Und dann noch eine Aussage zu tätigen ohne Sie zu begründen . Naja es gibt immer Ausnahmefälle …
Das sollte eine Hilfestellung sein und kein Anlass sich lächerlich zu machen …

Grade Infos reingeholt . Ein Kollege Kfz Bau Ing. … Also Glühkerzen mit 15Nm oder 30 Grad Regel wenn kein Drehmoment Schlüssel zur Hand und Kabelbaum erneuern ist aus der Luft gegriffen …
Aufgrund unsachlicher Aussagen Thread closed … Wenn jemand außer mgor etwas sagen möchte dann gerne.
Jetzt weiß ich auch warum seine ganzen Kommentare in den Threads meist gelöscht sind …
Naja wie gesagt es muss halt Ausnahmen geben . Gott sei dank gibt es genügend Leute hier die viel mit uns teilen …
Vielen Dank an euch ihr habt mir schon sehr weitergeholfen …

Ja, eh hier dicht gemacht wird, möchte ich noch kurz die Infos berichtigen, nicht dass sich dann jemand den Kopf oder die Kerze zerrammelt, weil er neue Kerzen gemäß des KFZ Ing mit 15 Nm reindreht und dann das Gewinde schrottet.

Kerzen werden mit 10 NM angezogen.

Quelle:

http://www.ws-autoteile.com/Ersatzteile/Zuendanlage/Zuend-Gluehkerzen/VW/Gluehkerze-VW-GOLF-V-5-PLUS-JETTA-PASSAT-TOURAN-20TDI::6615.html

oder:

http://www.ebay.de/itm/Gluehkerze-BERU-GE-101-Audi-A3-8P-Sportback-2-0TDI-100kW-103kW-/360411031372

auch auf der Herstellerseite der Glühkerzen siehe hier:

http://www.beru.com/de/handel/produktfinder?ktypnr=18393&action=step04

ist ein Drehmoment von 10 NM angegeben.

Das Wechseln des Leitungssatzes ist beim Wartungsintervall Glühstiftwechsel von Audi mit angegeben, weil der alte Kabelbaum nicht mehr flexibel ist und einfach Kabelbruchgefahr besteht.

Aus diesem Grund hat so gut, wie jedes VW / Audi / Seat Autohaus, welches regelmäßig BKD Motoren wartet diesen Kabelbaum auf Lager.

Dass der Kabelbaum bei 170000km bereits hart gewesen sein muss, hättest du beim Glühkerzenwechseln feststellen müssen, wenn du gewissenhaft gearbeitet hättest.

Wir reden hier von Erfahrungen und nicht technischen / theoretischen Mittelwerten. 15Nm enspricht einer Gewichtskraft bei 15N von ca. 1.52957 kg bei einer bestimmten Hebellänge (x)…
Bei dem Anzugsmoment von 0,5kg mehr gegenüber dem Standart reißt ein Glühkerze nicht ab .
Aber wenn es mit 10Nm angegeben ist, dann hast du schon recht.

Am besten schaust du nochmal in meine berufliche Spezifikation und erzählst mir dann nochmal was von Leitungen und Kabeln…
Der eingesetzte Kabelbaum im Ventildeckel hat eine Öl- und Hitzebeständige Isolierung und wird von Audi nur zur Sicherheit gewechselt für den Fall der Fälle (Info Audi Mitarbeiter).

Aber jetzt man Spaß bei Seite. Warum kommt so ein technischer Kommentar nicht direkt von dir sondern erst wenn man die Kommunikation sucht .
Genau solche Kommentare habe ich erwartet, denn ich wusste nicht und habe es bis jetzt noch nirgends gelesen, dass der Baum bei Service mitgetauscht wurde. Über Anzugsmomente kann man sich streiten, dass ist jedem klar. Denn jeder zieht seine Schrauben anderes an . Mansche Korrekt nach Vorschrift was auf keinen Fall falsch ist und manche nach Erfahrung…

Ich berichte doch nur über so ein Thema um qualifizierte Meinungen oder Anregungen zu bekommen und nicht um jemanden zu verar*****…
Nur so kann ich mir technischen Hintergrund erarbeiten und gezielt mein Probleme in Zukunft lösen !!!

Danke für deinen 2 Beitrag :=)

der Kommentar kam einfach so spät, weil ich gestern um die Zeit nicht online war. Wenn du also von 20:08 Uhr bis 20:12 Uhr und dann bis 20:37 Uhr nicht auf eine hilfreiche Antwort warten konntest…

In Ölbädern kommen gewöhnlich Silikonleitungen zum EInsatz, so auch bei diesem Kabelsatz. Jedoch sind 170000 km sehr viel Öl, sehr hohe Temperaturunterschiede, ständig Öldampf, ständig Erschütterungen.

Die Isolierung macht das schon mit, nur wird die eben hart, was zur Folge hat, dass das Kabel bricht, wenn du den Kerzenstecker abziehst oder wieder ansteckst. Darum muss man den Kabelsatz mit wechseln.

Ich fahre meinen Ersatzbaum auch seit Januar im Kofferraum spazieren, weil ich erst keine Lust hatte… und nur die Kerzen gewechselt habe. Ergebnis= Glühstift Zylinder 2 defekt. Dass der neue Stift nicht defekt ist, ist klar… aber die Arbeit habe ich trotzdem doppelt.