[8P] Erfahrungsbericht Einbau neuer Thermostat

hallo Gemeinde,

mein 2012er 8P 2.0 Diesel wurde nimmer warm. Nach 30 Minuten Autobahn ging Wasser und Öl auf max. 70 Grad. Also, vermtl. Thermostat.
Geheitzt hat er.
Zum Schrauber meines Vertrauens, Termin ausgemacht, nachdem er mir bestätigen konnte, dass die Sensoren sauber messen (VCDS).

Dann kam der Anruf, Auto fertig…aaaaaber.
Thermostat gewechselt, Drecksjob weil Klimakompressor und was weiss ich weg musst…4Stunden Arbeit. Fehler immer noch da.
2Sensoren mal getauscht, Fehler immer noch da.
Dann in Erfahrung gebracht, dass bei mir wohl in einem Kühlschlauch noch n 2.Thermostat "versteckt" ist, das Teil gewechselt, Bingo.

Wollte nur mal informieren, im Fall dass einer ein ähnliches Problem hat.
Anscheinend ist der kl. Thermostat auch nicht als solcher in den Ersatzteilen aufgelistet.

Egal, jetzt geht er wieder, alles tacko

Grüsse

Selber Murks beim AXX TFSI. Können bis zu zwei von diesen Dingern drin sein. Findet man online bei den Ersatzteilhändlern nur unter dem GTI mit gleichem Motor, nicht unter Audi.
Und wieder ab in die Werkstatt (morgen).

Edit: gewechselt, 90 Grad werden jetzt zügig erreicht und konstant gehalten. Beide Thermostate wechseln hat inclusive Arbeit und Kühlmittel auffüllen 80 Euro gekostet.

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Dauert ewig bis er die 90 Grad erreicht. Weiss jemand wo die 2 Sensoren bei dem 1.6 Fsi (BLP) sind ?

Bitte den Link mit Vorsicht genießen:
http://workshop-manuals.com/volkswagen/golf-mk5/power_unit/4-cylinder_injection_engine_(1.4_and_1.6_l_direct_injection)/engine_cooling/removing_and_installing_parts_of_cooling_system/assembly_overview_parts_of_cooling_system_engine_side/

Könnte evtl. das motormäßige Pendant im Golf zu Deinem A3 sein. So (über Golf 5 GTI) habe ich zumindest die beiden Bypass-Thermostate zu meinem AXX gefunden.

Teil(e) 16
Thermostat
Control range:

  • Long thermal element 87…102 °C
  • Short thermal element 103…120 °C

Sieht aus, als ob die gemeinsam im Thermostatgehäuse sitzen. Wurde das schon mal gewechselt?

Danke, wurden beide noch nicht gewechselt, habe mir aber jetzt ETKA besorgt.

Bei dem 1.6 FSI BLP Motor sind es folgende Thermofühler:

Kühlmitteltemperaturgeber 06A 919 501 A

Doppel-Thermoschalter 1J0 959 481 A

Habe mir die Teile bei Ebay bestellt, hoffe das bald wieder die Temperaturanzeige richtig funktioniert.

Nachtrag:
Habe weiter geforscht, ich glaube du meintest die auf dem Foto oder ?