[8P] Erfahrungen mit PROsport Tuning / Hilfe bei Felgenkauf

Hallo liebe A3-Freunde,

ich fahre einen A3 Sportback 8PA, Bj. 2010 und möchte mir zum Sommer neue 19“ Felgen und Reifen holen. Ich habe dabei an Nachbauten der „Audi exclusive 5-Segmentspeichen“ in Titanoptik gedacht, von PROsport Tuning. Diese Felge hier:
http://www.prosport-tuning.de/tuning/felge.php?felge_id=69&PHPSESSID=6d368f4f5f7b49117f6be327620657b5

PROsport macht den Umbau komplett, d.h. Tieferlegung, Reifen/Felgen drauf, TÜV-Eintragung etc.

Hat von euch jemand Erfahrung mit der Firma, oder mit Nachbauten der Felgen? Ein Kumpel meinte, die Felgen wären etwas schwer. Andere sagen, die Qualität der Nachbauten wäre nicht so gut bzw. sie wären allgemein unzufrieden.

Oder sollte ich lieber Audi-Originale nehmen?

Ein weiterer Punkt: Ich habe das S-Line-Fahrwerk drin, und bei 19“ müsste meiner etwas tiefer. Wollte Federn von H&R reinmachen, wieviel mm würdet ihr tiefer gehen? Und welche Federn empfehlen?
Habe schon öfters gelesen, dass die Dämpfer leiden, wenn Federn und Dämpfer nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Ein ganz neues Fahrwerk ist mir eigentlich zu teuer. Habt ihr Tipps?
Und die berühmte Schraube müsste ja weg, richtig?

Vielen Dank schon mal für’s Feedback!
Gruß BastiFantasti

Hallo Basti!
PROsport kenne ich nicht. Ein Kumpel von mir hat 19" 6er GTI Felgen von LS-Cardesign und der ist damit auch sehr zufrieden. Denke bei denen gibt es das Design auch. Oder als weitere Alternative: http://www.felgenoutlet.de/felgen/info/19422_p581564/Felgenoutlet_G_Turn_gun_metal_poliert

Zum Thema Tieferlegung durch Federn.
Die Dämpfer leiden mehr, das muss aber nicht heißen, dass diese auch kaputt gehen müssen. Ist aber wahrscheinlicher. Ob sich durch Federn das Fahrverhalten verbessert ist hier im Forum ein Streitpunkt.

Bei bspw. 8x19 ET45 und 30-40er Feder kann die Schraube vielleicht sogar drin bleiben.

Gruß
Tobi

Hi, also ich hab jetzt von einem Kollegen gehört, dass sich das S-Line Fahrwerk gut mit H&R 35mm Federn verträgt… Könnte man also durchaus machen. Vielen Dank für deinen Tipp, iTobi!