[8P] Erfahrungen mit Philips D3S X-treme Vision 4800K Xenon?

guten tag,

ich bin seit dem ich mein facliftumbau habe mit den orginal ersatzteilbrenner von audi (Philips D3s ca 4300k) sehr unzufrieden mit der lichtfarbe.

Ausleuchtung ist sagenhaft, allerdingt ist selbst der facelift a3 meines vaters bläulicher als meins.

ich hab mich mal erkundigt im netz und da hies es das für neuwagen extra optisch schönere lichtfarben produziert werden und die im zubehör die standart version ist.
und dann war es früher so das sie nach einer gewissen zeit einbrennen und von selber bläulicher werden, das ist aber bei der neuen generation d3s nicht mehr der fall weil sie weniger quecksilber beinhalten und daher die gelbe farbe kommt.

naja jedenfalls gibts zur zeit nix besonderes auf dem markt in d3s bis auf die oben besagten xtreme vison. die sollen angeblich deutchlich weisser mit blaustichig sein.

hat da jemand erfahrung mit?

lg dennis

keiner? :frowning:

Hi
Hast du mittlerweile andere Leuchtmittel drin als orig? Bin auch grad am schauen, allerdings kosten die x-treme vision dann doch gut 150 euro mehr.Ob sich das lohnt bezweifle ich!!.Ich werde die Philips xen fur ca 60 euro das paar mir holen.Vielleicht gibts ja mittlerweile jemand im forum der die x-treme vision verbaut hat und kann seine Erfahrungen mitteilen. Mfg Mike

Was fürn Zufall :slight_smile:

Hab mir vor paar Tagen in der Bucht 2 neue X-treme Vision als D3S ersteigert… und heute eingebaut.

Vorläufiger Fazit: Wesentlich heller, nach dem starten reinweiß bis bläulich, was allerdings auch schnell wieder eher Richtung weiß bis leicht gelblich geht.
Leuchtkraft aber sehr gut auf den ersten Blick.

Bisher waren orig. die Osram 66340 Brenner drin… die sollen wohl un die 4150K haben.
Die Philips x-treme haben ja 4800K… also gute Mischung zwischen gelb und weiß aber kein reinweiß wie z.B. die alten D2S ColorMatch.

Ich werde die jetzt erstmal testen und noch richtig einstellen und melde mich dann wieder zu Wort, ok?

:dafuer: allerdings sind 200 euro auch ne menge Holz! Hast du das Fl modell sprich ab 2009 bj?.Geht da der einbau so oder muss die Stoßstange weg? Mfg Mike

Ja wie gesagt D3S Brenner also Facelift.

Hab sie für 160 ersteigert, leider werden sie aber nicht wirklich günstiger, lässt sich Philips wirklich gut bezahlen.

Einbau ist nicht schwer, Hab die Räder vorn dafür aber abgebaut. Dann die (obere) Radhausschale raus, das kleine untere Stück vorn sowie der Motorschutz kann drinbleiben. 6 Schrauben & 3 Clipse…
Dann sieht man schon die großen Abdeckkappen vom Scheinwerfer. Kappe ab, Stecker vom Brenner ab, Brenner linksrum rausdrehen, Haltering vom Brenner lösen und an den neuen Brenner anbauen und alles rückwärts. 30-45 Minuten wenn man es ruhig angeht :slight_smile:

So viel Auswahl an GUTEN und weißeren Brennern gibt es ja leider nicht als D3S. Gibt da mit E-Zeichen und als Markenware nur Philips… Von Osram gibt es zwar wohl Cool Blue Intense (CBI) oder Hyper Blue Intense (HBI)… wenn man aber mal auf die deutsche Osram Seite schaut… gibt es da keine… schon komisch. Also wohl nicht für deutschen Markt bestimmt oder Plagiate!!!
Allerdings sollen wohl auch die CBI oder HBI oder wie sie auch immer heißen die in Bucht rumschwirren, keine 4800+ K haben, laut vielen Aussagen nur max. 4300K also auch sehr gelb.
Bleibt also nur auf die neuen Osram zu warten (falls welche kommen??), die Philips kaufen… oder andere Brenner, wo man aber nicht weiß was man bekommt.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=151386894258&alt=web die werd ich vielleicht einbauen.

Hab soeben die philips xenstart günstig ergattert.Haben super Bewertungen und habe 2 für 36 euro ergattert :cap:.Werde dann berichten wie die Lichtausbeute ist wenn ich sie verbaut habe.gruss Mike

Dürfte ähnlich sein wie bei den OEM Osram Brennern, der Unterschied ist eben das sie NEU sind :slight_smile: Meine waren ja seit Ende 2008 und 77tkm drin… und am Glaskolben sieht man schon deutlich sowas wie "Glaskorrosion", auch die Elektroden sind schon sichtbar abgebrannt.
Auch Xenonbrenner altern, bleiben aber natürlich weit über dem was Halogenlicht liefert… Wenn man lange Xenon fährt, ist man eben auch verwöhnt :smiley:

Bin vorhin ne Runde gefahren mit den x-treme vision… Ausleuchtung wesentlich gleichmäßiger und kräftiger als vorher, angenehme Leuchtfarbe.
Manchmal reflektieren die Leitpfosten weiß bis bläulich, in Schilderhöhe ist es eher gelblich… aber ich denke es ist eine gesunde Mischung zwischen weiß und gelb. Zu viel weiß bzw. dann schon bläulich ist ja bekanntlich auch Mist, sobald die Straße nass ist. So deutlich gelb wie die Osram sind die Philips natürlich nicht. Aber wer Licht wie das von den 5000K ColorMatch erwartet, das ist es auch nicht (auch wenn es nur 200K Unterschied sind).

Werde die Tage noch die korrekte Scheinwerfereinstellung kontrollieren aber bin eig. ganz zufrieden. Für den Preis sollte man das wohl auch :smiley:

Die D3s haben alle "geile" UVPs…
http://www.osram.de/osram_de/presse/pressemeldungen/_fachpresse/2014/blauer-blickfang-osram-erweitert-cool-blue-intense-angebot/index.jsp

Über die D1s CBIs Xenarc kann ich mich wirklich nicht beklagen. Sind bald 2 Jahre drin. Ballern wie Sau :slight_smile:

Ahh ok jetzt haben es die CBI wohl auch auf die Osram Seite geschafft… Von den 66340HBI die es massenhaft in der Bucht gibt… findet man aber immer noch nichts auf deren Seite!!!
In den technischen Daten steht aber auch "nur" 4800K und 3200lm… viel mehr geht wohl bei nicht mit E-Zeichen…
D1S und D2S… da gibt es ja so viele gute und günstige Brenner… da hat man es sehr viel leichter.

Der Lichtstrom und die Lichtfarbe sind vom Gesetzgeber beschränkt. Die D1s CBIs liegen mit 3200 Lumen (±400 Lumen) und knapp unter 5000k an der Grenze dessen.
Wenn man mal nachts in einen richtigen Regen kommt begreift man schnell, daß dies mit der Farbe und dem Lichtstrom an sich schon seinen Sinn ergibt :slight_smile:

Kaltweißer und Heller muß ein Xenonbrenner nicht sein. Auch der HBI liegt nicht drüber.

Achherje ich bin viel zu selten hier im forum aber inzwischen habe ich die xtreme vison schon ca 1 jahr verbaut und kann nur positives loswerden. Ich hatte ja die gelegenheit mit nagelneuen scheinwerfer einmal die originalbrenner zu fahren und nun die xtreme. Der unterschied ist wirklich enorm was die guten stücke ausleuchten. Ich bin wirklich sehr zufrieden. Meine vermutung: bei premium modellen baut audi die dinger ab werk ein. Ich achte seit dem auf alle xenon ausleuchtungen der anderen fahrer zb auf der autobahn beim vorbei faheren. kein lichtkegel ist so groß wie meiner bis auf vll mal ein dicker a6 oder q7. Die neueren modelle kommen da dann wieder dicht dran. Aber so ein licht im a3 zu haben ist echt mega klasse.

Moin Leute, muss jetzt leider auch mal meine Brenner tauschen, habe einen A3 8PA von 2009 mit den Facelift scheinwerfern (LED-TFL)

also wenn ich das jetzt richtig sehe, brauche ich welche mit D3S???
und was ist jetzt besser, richtung blau oder gelb, worauf soll ich achten?

was mit denen:
http://www.ebay.de/itm/2x-PHILIPS-D3S-42403XV-Xenon-X-tremeVision-XenStart-Brenner-DUO-Pack-NEU-OVP-DC-/381077317553?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item58b9fa67b1

osram bietet mir:

XENARC COOL BLUE INTENSE

oder

XENARC ORIGINAL

an, was soll ich nehmen, was soll ich tun ?!?! Hilfe ^^

Gruß Bob