aus dem Forum habe ich bereits entnommen, dass die Fa. Öttinger eine vernünftige Firma ist. Weitere Erfahrungsberichte wären aber trotzdem nicht schlecht.
Leider habe ich noch keine Erfahrungen zum mapswitsching (Tuning und Normal usw.) gefunden. Funktioniert das einwandfrei oder gibt es da Probleme.
Kann mir noch jemand kurz den unterschied von der Direct Port Technology zum "normalen" Chiptuning erklären. Ist das vergleichbar mit der D-Box, eine Fehler-Lösung möchte ich nicht verbaut bekommen!
Direct Port Technology ist ein anderer Begriff für OBD Tuning. Die Software wird direkt über die OBD Schnittstelle des Fahrzeug ins Steuergeräte geflasht. Das STG muss dazu nicht mehr ausgebaut werden.
meines Wissens nach "geht" das auch via Inet, d.h. Dein Motorsteuergerät muss nicht ausgebaut und eingesandt werden, sondern Dein Freundlicher (oder wer dann auch immer das Tuning machen soll), setzt sich via Inet mit Oettinger in Verbindung; die enstprechenden Daten (IST) werden an einen Server übermittelt, die Oettis "tunen" quasi "online" (anpassen an SOLL und korrigieren der Werte solange bis "target reached"…via der schon genannten ODB-Schnittstelle…)…
Nachteil dabei ist aber, dass dann der TÜV eben auch vorort bezahlt werden muss, direkt bei Oettinger ist das gleich im Preis mitinbegriffen… Vorteil: Bei einem Problem, bspw. durch ein mangelhaften Software-Update, kann mit einem "Datei-Abgleich" sehr schnell geprüft und geholfen werden…:-)…
Zu "Oetti" selbst: Hatte meinen Vorgänger (8L, TDI) von 131 auf 150PS und von 310 auf 360Nm "hieven" lassen (Dank der freundlichen Unterstützung von Raoul) und bin damit ca. 190.000km "glücklich" gewesen (dann den Wagen verkauft); auch mein jetziger 8PA wurde von 140 auf 170PS und von 320 auf 380 Nm "optimiert" und läuft seit über 20.000 km wie´n Uhrwerk, zu erwähnen wäre hierbei auch, dass das hier im Forum oft geschilderte "DPF-Problem" (freibrennen, regenerieren) nicht existent ist: Kein Ruckeln, kein Stottern oder Schütteln oder "aggresive Gasannahme" nix - nada - niente…:-)…
Bin in dem Gebiet nur ein Leihe und habe da keine Ahnung. Was ist denn "Mapswitching" und "OBD Tuning"? Ich kann mir da schon etwas vorstellen, aber eine genaue Beschreibung wäre da nicht schlecht.
OBD Tuning ist eine Art wie man die Tuningsoftware ins Steuergeräte bekommt. Das funktioniert in dem Fall über die OBD Schnittstelle im Auto und einem Laptop.
Beim Mapswitching von Oettinger kann man zwischen mehreren Leistungsstufen über einen Lenkstockhebel auswählen. Als Beispiel: Serienleistung, Leistungsstufe 1 mit xxPS oder Leistungsstufe 2 mit yyPS.
Die Information über des switching ist super. Was passiert eigentlich wenn Audi mal wieder ein Update einspielt. Verliert sich dann das Tuning oder ist der Speicherplatz unabhängig?
nu´ das ist es ja: Wenn das "Original-Audi-Software-Update" Deine vom Tuner optimierten Daten "nicht in Ruhe lässt" (diese Daten überschreibt, muss aber nicht unbedingt so sein…), dann ist das "getunte" eben "hops"… habe sowas in der Art mal in einem anderen Forum gelesen, dass das Tuning nach einem "Muss-So-Sein-Update" weg war und der Tuner dann auf "ratlos" geschaltet hatte (der Kunde dann nochmal zu zahlen hatte…)…
Anhand der gespeicherten Daten bei Oettinger (machen andere Tuner auch so, sollte aber sicherheitshalber auch danach gefragt werden) kann eben ein "Vergleich" der Datensätze erfolgen und es wird eben erneut "optimiert"… Laut Aussage von Oettinger erfolgt das kostenlos ! Wenn ich mich recht erinnere, kann sogar ein "unbedingt notwendiger" Software-Update (bspw. betreffend der DPF-Regeneration) auch in deren Hause erfolgen und ist damit dann eben auch "amtlich" (Software-Stand ist m.W. nach im Steuergerät "hinterlegt"…)…
Next by: Bei diesem Thema fallen mir diese recht günstigen "Tuning-Boxen" ein, die ja für "irgendeinen Software-Stand" entwickelt wurden, was "passiert" da, wenn teilweise gravierende Änderungen in der Motorsteuerung erfolgen ?