[8P] Erfahrungen mit China Din2 Radios? Bitte um Hilfe bei meiner Wahl!

Hi Leute,

ich fahre einen A3 Sportback Baujahr 2011.
Zurzeit stehen für mich zwei Möglichkeiten zur Verfügung meine Musikanlage aufzuwerten.

Besonders geht es mir um:

Pflicht:

  • USB Port
  • Lieder-/Interpretenanzeige
  • Bedienung über Lenkrad

Optional/Wünschenswert:

  • DVD
  • Navi
  • schönere Anzeige des Telefonbuches

Zum EInen überlege ich dies mir zuzulegen:

Damit hätte ich die Garantie, dass BLuetooth/USB, Liederanzeige (nur im FIS) und auch Lenkradbedienung. Dies scheint so die billigste MÖglichkeit zu sein, meine Pflichtwünsche zu erfüllen.

Jedoch bin ich dann auf sowas gestoßen:
http://www.ebay.de/itm/7-GPS-DVD-Autoradio-RDS-IPOD-Navigation-Bluetooth-USB-CANBUS-fuer-AUDI-A3-S3-SR3-/271439321969

Auch hier scheint die Kompatibilität gegeben zu sein, sodass auch Lenkradbedienung funktioniert.
Im Vergleich zu original AudiNavis ist dies ja doch wesentlich billiger.

Meine Fragen dazu:

  1. Ist die Bedienung flüssig und gut oder merkt man die "NoName-Qualität"?
  2. Sind weitere Adapter oder Investitionen um das Radio in Betrieb zu nehmen?
  3. Ist die Qualität gut?
  4. Funktioniert das Navi überhaupt oder brauch mein Auto darüber hinaus noch einen GPS Empänger oder sowas?
  5. Sonst Anmerkungen/Erfahrungen?
  6. andere Radios die meinen Üwnschen entsprechen und nicht über 400 Euro kosten? Die Mirror Link Varianten erscheinen mir auch schön, jedoch unterstützt mein S3 Mini von Samsung das nicht.

Zurzeit tendiere ich eben die 200 Euro mehr auszugeben (als das Dension Gateway Ding) und mir das aufgelistete Radio zu kaufen.
Was sagt ihr?

Vielen Dank und liebe Grüße

Was für ein Radio hast Du momentan verbaut?
Ich möchte Dich nur darauf hinweisen, dass alle Radios außer die Basis "Chorus" mit einem recht guten Soundsystem ab Werk ausgestattet sind, auch wenn man kein BOSE hat. Es sind 8 Lautsprecher ein Subwoofer im Kofferraum und ein Centerspeaker vorne im Armaturenbrett verbaut.
Wenn Du nun das originale Radio ausbaust und das China-RNS-E verbaust, wirst Du den Sound bzw. die Klangqualität mit Sicherheit nicht verbessern, da mit höchster Wahrscheinlichkeit wenn überhaupt nicht mehr alle Lautsprecher in der Weise angesteuert werden, wie dies bei dem originalen Radios bzw. Navis der Fall ist.
Dein A3 ist doch ein Bj. 2011 und ist dementsprechend mit Sicherheit noch einiges Wert. An Deiner Stelle würde ich darüber nachdenken das originale RNS-E zu kaufen (ca. 500€) und zusammen mit der originalen BT-Freisprechanlage (ca. 200€) zu verbauen.
Die Gesamtkosten wären zwar höher, dafür stimmt dann aber die Qualität zu 100% und Du ersparst Dir lästigen Ärger in der Zukunft.

Wenn Dir das originale RNS-E mit ca. 500€ zu teuer ist, dann würde ich eher das Interface als das China-Radio nehmen.
Wenn man aber das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Interface und dem kompletten RNS-E vergleicht, ist meiner Meinung nach das RNS-E günstiger.
Auch beim Wiederverkauf wird sich das originale große Navi mit Sicherheit auszahlen.

Wenn Du wissen willst, was man aus einem RNS-E alles rausholen kann, dann schau Dir mal das Profil von Rainer hier aus dem Forum an. :wink:

Viele Grüße

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.
Leider habe ich genau dieses Chorus verbaut und auch nur 2 Boxen…
Freisprechanlage hat mein Auto, bräuchte ich also eigentlich nicht übers Radio.

Ich glaube ich habe mich entschieden. ICh kaufe das:

Damit hätte ich ein Markenradio, in Verbindung mit dem richtigen Adapter meine gewünschte Lenkradbedienung, USB sowieso und noch ein schickes Aussehen.

Das RNS-E finde ich aber nicht für 500 Euro, eventuell gebraucht oder?
Mit dem JVC wäre ich mit knappen 400 Euro inklusive Blende und ADapter dabei und wäre eigentlich glücklich.
Auch ne Idee oder?

Das JVC ist mit Sicherheit eine bessere Wahl als das China-RNS-E; damit macht man bestimmt nichts falsch.
Nur prüfe vor dem Kauf, ob FIS und MuFu unterstützt werden und ob deine FSE kompatibel ist.

Die RNS-E für ca. 500€ sind Gerbauchtgeräte mit einem Jahr Garantie, jedoch meistens in absolut neuwertigem Zustand.

Ich hab das von dir genannte JVC hier liegen, hatte das in meinem A3 eingebaut. War an sich sehr zufrieden. Für Den Preis war das Radio absolut top. Bin nur wegen dem kommenden Car Play zu Pioneer gewechselt. Passende Lenkradfernbedienungsadapter gibt es auch.
Wenn du Interesse am Radio hast, schreib mich einfach an.

Ich werf mal noch den Threat hier rein: http://www.a3-freunde.de/forum/t139146-s7/8P-China-RNS-mit-Android-4-x-pure-ohne-WinCE-gesucht-und-gefunden.html

Dort wird gerade ein China-RNS-E ausgiebig getestet.