Ich habe das Audi Concert II durch das Alpine INE-W970BT austauschen lassen. Hat einer von Euch Erfahrungen mit diesem Radio im A3? Ich spüre eine deutlichere Verschlechterung, aber der Profi der das eingebaut hat, hört das angeblich nicht:
Bässe praktisch nicht mehr vorhanden. Ich weiss, es ist kein Subwoofer verbaut und kann nicht viel, aber es ist noch viel schlechter als vorher.
Auch der Klang allgemein hört sich wie das 30-Euro Küchenradio an, extrem dünn und ohne Volumen (auch nach langer Beschäftigung mit dem recht benutzerunfreundlichen Equalizer) - vor allem bei Radiobetrieb.
Extrem schlechter Radioempfang. Egal welcher Sender und welche Tunereinstellungen eingestellt sind, nach 2-3 km Fahrt beginnt jeder Sender zu rauschen.
Und eine abschliessende Frage: Was ist von der Aussage eines Audi-Mechanikers zu halten? Der behauptet, durch den Radioaustausch könnte ich (schleichend, über längere Zeit), ernste Probleme mit dem Automatikgetriebe (S-Tronic) bekommen. Sie hätten angeblich schon einige Getriebeschäden aufgrund des Radioaustausches gehabt.
Da frage ich mich doch: Was ist von einem Auto zu halten, bei dem es durch das Radio zu einem Getriebeschaden kommen kann?
Wenn das wirklich der Fall ist, sollte man den verantwortlichen Entwicklern mit aller Gewalt in die Fr…
Wenn ich mal auf der Homepage von Alpine schaue, steht dort: anpassbare Soundeinstellungen nach Fahrzeugtyp.
Denke, das Radio ist falsch eingestellt oder falsch angeschlossen.
War bei meinem alten Alpine mal so: gab eine "Loudness"-Funktion. War die nicht aktiviert, war der Klang grausig.
Danke erstmal, das mit dem Getriebe habe ich mir schon auch gedacht. Der Audi-Mensch war aber auch sehr überzeugt von seiner Meinung.
Mit den Lautsprechern scheint wirklich was nicht zu stimmen, das wird nächste Woche angeschaut. Ich gebe Rückmeldung, wenn sich der Klang verbessert hat.
Hier noch meine Rückmeldung: Das Radio spielt jetzt einwandfrei. Es lag in erster Linie an den vielen Einstellungsmöglichkeiten und ein Lautsprecherkabel war wohl auch nicht angeschlossen.