Möchte mir einen neuen(gebrauchten) besorgen und weiß nicht welchen Motor ich nehmen soll.
Schwanke zw. 2.0 tdi 170 PS und dem 2.0tfsi.Man hört(liest) ja immer wieder dass die 2.0tdi`s etwas anfällig sind(Zylinderkopf).Ab welchem Bj. würdet ihr egal ob tfsi oder tdi empfehlen?Sind die Motoren im A3 und A4 ident?Wie siehts mit Quattro aus?
Fahre im Moment einen 1.8 A3 125PS.Kilometerleistung 13tkm.Fahre viel Bergauf und Bergab(Güterwege)!
Viele Fragen, hoffe trotzdem auf nützliche Antworten.Ist nämlich etwas dringend weil mein 8l zw.Tot und Verwesung ist!
ich kann nur ein bisschen zum 2.0 TFSI berichten, diesen hatte ich zuerst als Fronttriebler in einem A3 Sportback und war hell auf begeistert! nach einem chiptuning gute 260PS unterm arsch und das ding ging voran wie ungescheit, zudem war der verbrauch wirklich human. nun fahre ich einen S3 natürlich auch mit dem 2.0 TFSI, nur halt mit dem K04 Lader. Dazu kann ich nur sagen: Fahrspaß pur und ohne Quattro will ich nicht mehr fahren
auch dieser verbraucht bei normaler Fahrt nur 9,2-9,9 Liter laut FIS.
Zum Baujahr würde ich dir beim TFSI nix vor Ende 2005 empfehlen
also die 2.0tdi´´s haben prob mit den zylinderköpfen,und die 170ps mit den ppd haben probs das sie verkoken,habe auch ab un an etwas über die ölpumpe gehört,der verbrauch bei den 2.0tdi´s ist auch nicht besonders niedrig.
also mein kommendes fzg wird denke ich auch mal ein 2.0tfsi da die 2.0tdi´s nix ganzes und nix halbes sind.
Danke für die Antworten!
Wenn es der tfsi werden soll muss ich nur noch schauen woher ich den kriege.
Komme aus Österreich und da Leistungsstarke Benziner zu finden ist nicht so leicht.Österreich=Dieselland.Würdet ihr mir zum Quattro raten(Mehrgewicht,Verbrauch,Leistung)?
Fahre überwiegend kürzere Strecken -25km.
Spritpreise bei uns:Diesel 1,05 pro liter Benzin 1,16
Jahreslaufleistung 13tkm.
wie gesagt hatte ich zuerst nen 2.0TFSI Sportback mit Frontantrieb, nach einer Leistungssteigerung kam ich kaum noch vom Fleck, weil er bis in den 3 Gang am durchdrehen war.
Mit dem S3 (quattro) verbrauch ich nen knappen Liter mehr und kann wirklich überzeugt immer wieder den Quattro empfehlen!
Das Problem mit den Zylinderköpfen betrifft nur den 140 PS TDI der ersten Generation…der 170 PS ist durchaus zu empfehlen, quattro dagegen halte ich für überflüssig. Da Du ja nicht soviel fährst, nimm ruhig den TFSI.
Beide Motoren gehen schon ganz gut…
170ps tdi´s haben auch probleme mit dem zylinderkopf,und es gibt auch genug fälle von verkokten ppd elementen was auch nochmal geld kostet die dinger zu reinigen.
also ich persönlich würde beide nur mit quattro fahren.
Im A3 verbraucht der quattro-Antrieb nur unwesentlich mehr, da er ja nicht permanent ist, sondern durch die Haldex-Kupplung bei Bedarf zuschaltet.
Ich fahre einen 3.2 quattro und möchte quattro auch nicht mehr missen
also ich hab den 170er tdi und bin vollkommen zufrieden, ich habjetzt so 5000km seit Februar draufgefahren und liebe ihn einfach. Ich habe keinen Quattro, habe ich aber selbst im Skiurlaub nicht wirklich gebraucht. Klar ist quattro geil, aber ein muß? Ich habe die S-Tronic und die ist ein muß. Ich liebe den Bumms von unten und dden Durchzug. Ich habe leider den Benziner noch nicht gefahren, aber ich würde keinen anderen Motor mehr nehmen, Irgendwo hat jeder Motor seine Schwächen!!! Ich fahre ihn jetzt insgesamt mit 7,7Litern im Schnitt. Wenn ich an meinen BMW 325i denke, dann kommen mir die Tränen! Mit dem hätte ich bei gleicher Fahrweise nicht unter 12 im Schnitt gefahren. Man sollte halt Wissen was man will. Motorsound? sicherlich der TFSI um längen vorraus. PS, klar hat der TFSI ein paar mehr. Bumms von unten und Verbrauch, na dann den Diesel nehmen. Am Ende entscheidet der Geschmack und solange es ein Audi ist
@wannaSportback du kannst keinen 2.0 TDI mit nem 325i vergleichen…
ich würde eher den 8L 1.9 TDI mit 131Ps mit dem 8P 140/170PS 2.0 TDI vergleichen und da muss ich sagen dass der 1.9 TDI PD um Welten weniger verbraucht, zudem fand ich den den Durchzug bei meinem alten 1.9TDI wesentlicher besser als beim 2.0TDI. habe mal nen 170PS mit S-tronic probe gefahren und danach war ich froh als ich wieder in meinem 1.9er saß.
danach hab ich mir den 2.0TFSI Sportback gekauft und die Dinger laufen einfach wie das Gewitter! Beim Ampelstart neben nem 2.0TDI muss sich der Diesel leider geschlagen geben. Vorallem lag der Verbauch bei meinem im Mittel bei 9,6liter.
PS: mein gechippter 1.9TDI ~160PS hat 5,6liter verbraucht
also wenn dein alter 1.9tdi um Welten besser geht als der 170er tdi, na dann wäre ich den mal gerne gefahren. Wie gesagt den Benziner kenne ich nicht, aber für nen 140er reicht es allemal, zumal schneller los als mitlaunch control. Also hab ich umsonst soviel Geld ausgegeben???
Naja wie gesagt, ich kenne nur den 140er und halt meinen, aber jeder nach seinem Gusto. Ich mag meinen trotzdem.
Und egal was, hauptsache Audi.
Gruß Oliver
also der 1.9tdi mit 130ps und der 140ps 2.0tdi nehmen sich weder in der beschleunigung weder im top speed etwas.
nur das der 1.9tdi das drehmoment aggresiver aufbaut,kommt es subjektiv so vor als ob er besser geht.
ich persönlich fahre meinen 1.9tdi auch lieber als einen 2.0tdi.
ich meinte ja auch eher den Vergleich 1.9tdi 130ps gegen einen 2.0tdi 170PS, ich denke da liegt schon ein Unterschied. Und ich würde gerne mal den Vergleichsverbrauch bei einem 2.0 Tfsi sehen, wenn ich den so fahre wie meinen. Ich glaube kaum das der dann auch nur in die Nähe meines Vwerbrauchs kommen würde. Klar geht der Benziner von 0-100 auf dem Datenblatt schneller. Aber setz mal 2 Ottonormalbürger in die Autos und vergleich dann mal. Außerdem finde ich grad Zwischensprints mit meinem sehr sehr nett.
Ich kann nur nochmal sagen DSG + 170PS tdi ein Traum.
Interessant wäre es wirklich mal jemanden zu hören der beide Motoren über einen längeren Zeitraum gefahren ist und damit wirklich unterscheiden kann.
@wannaSportback du kannst nicht den Verbrauch eines Diesels mit einem Benziner gleichsetzen!!!
Natürlich läuft der 170PS TDI sehr schön, aber die neuen 2.0TDI schlucken halt unmengen! du sagtest ja 7,7l/100km.
Mein gechippter 1.9TDI (160PS) lag bei 5,6-5,8l/100km.
Der TDI und TFSI sind 2 völlig unterschiedliche Motoren und charakteristisch total anders strukturiert! Die kann man nicht vergleichen…
Beim TDI liegt das volle Drehmoment viel früher an, hört aber dafür auch wieder viel früher auf. Beim TFSI fängt er bei 3500U/min richtig an zu drücken und das geht bis 6000U/min so weiter…
egal für was man sich entscheidet, beide Motoren sind wirklich sehr gut. Es liegt dann halt an einem selbst was man lieber möchte…
Danke erstmal für die vielen Antworten!
Es war nicht meine Absicht hier eine endlose Diskussion Diesel vs.Benzin
anzuheitzen.Dass der Diesel im Verbrauch die Nase vorne hat wird niemand abstreiten und das der Benziner im Klang eindeutig besser ist auch nicht.
Beide Probefahren wäre sicher Klug nur weiss ich nicht wie ich das machen soll. Habe vor kurzem ein Gespräch mit dem Händler meines Vertrauens gehabt und der sagte dass sie den 170tdi noch nie verkauft haben. Vom tfsi ganz zu Schweigen. Bin grundsätzlich ein Benzin Fan,nur bei den Spritpreisen ist jeder Liter den ich "sparen" kann nicht schlecht.Vielleicht sollte ich mich einfach für irgendeinen Entscheiden und gut ists! Andererseits sollte man bei so einer Investition schon überlegen. Aber ein Audi wirds bestimmt wieder…