[8P] Erfahrungen mit 1.8 TFSI und 2.0 TFSI

Moin moin,
ich habe zurzeit ein 8P Sportback 2.0 TDI mit 140 PS
und bin grad dabei auf benzin wieder umzusteigen .

könnt ihr mir vielleicht ein paar tipps und ein paar erfahrungen bzw. probleme zu den 1.8 TFSI und 2.0 TFSI verraten (quattro oder kein quattro?) und eventuell auf welche Sachen man speziell achten soll.

würde mir sehr weiterhelfen
✌🏼Dustin

Bei den genannten Motoren kann es zu Problemem mit der Steuerkette, Kettenspanner und hohen Ölverbrauch kommen.
Meist liest man nur die Berichte von denen die Probleme haben bzw. hatten. Mein Motor sollte nach den Berichten ja auch diese Probleme haben, aber es ist bisher nichts eingetreten, und meiner hat schon 95.000km Laufleitung. Den Kettenspanner kann man übrigens prüfen lassen, da gibt es eine Öffnung (Bohrung) mit einem Stopfen. Da sieht man ob der Kettenspanner bereits ausgefahren ist. In den 5 Jahren den ich meinen Audi schon habe gab es bisher noch keine Probleme bzw. Reparaturen am Motor.

Die Problem Motoren waren aber eine Baureihe von 2008 - 2011 :old:

Diese wurden nicht mit Zahnriemen sondern mit Kette Betrieben wo es zur Ketten längung kam, wodurch der Kettenspanner die Kette nicht mehr auf zug halten und diese überspringen konnte.

Das Öl Problem ist auf falsche Öl abstreifringe am Kolben zurückzuführen. :old:

Baujahre vor 2008 und nach 2011 waren/wurden mit Zahnriemen ausgestattet. :old:

Alles in allem sind gerade die 1.8 Motoren sehr stabile Ausführungen die auch ohne Probleme 300+ PS aushalten ohne das Innenleben zu verstärken.

Die 2.0 Motoren sind ebenfalls sehr stabil und Dreh-freudig und haben ziemlich Bums.

Gruß,
Der Fisch :old:

Es gibt im 8P keinen 1.8er mit Zahnriemen. Weder vor 2008 noch nach 2011…
Der Grundmotor ist immer ein EA888, und die haben ALLE Steuerkette. Auch im aktuellen 8V hat der 1.8er und 2.0er Steuerkette, nur eben keine Probleme mehr mit dieser.
Der Motor im aktuellen S3 ist auch nur ein EA888, nur eben mittlerweile Generation 3.

Ich hab einen EU4 1.8 TFSI CDAA und keinen Ölverbrauch, soweit ich gehört habe, betrifft das Ölabstreifringeproblem nur Motoren mit EU5…
Steuerkette musste bei mir schon neu, war gelängt und Spanner beschädigt.
Wasserpumpe wird gerne undicht.
Schubumluftventil und Kurbelgehäuseentlüftung auch öfter mal

Mein 1.8er von 07 hat schon eine neue Kette und Spanner bekommen, sowie eine neue Wasserpumpe.
Der 1.8er meiner Frau von 2010, ebenfalls neue Wasserpumpe bei 80tsd…bei 83tsd waren dann neue Kolben und der ganze klim blim nötig, kwg Entlüftung ebenso.
Ich würde mir diesen Motor nicht nochmal zu legen.
Mein Traum wären die beiden jetzigen Modelle mit dem 1.8t aus meinem 8l…der beste Motor den ich je hatte und ohne Probleme 230tsd gelaufen ist inkl chip.