[8P] Erfahrung zum Chiptuning 2,0 TDI 140 PS CR

Hallo Forum
würde gern mal ein paar meinungen, erfahrungswerte hören
zum chippen habe ein 2,0 TDI 140 PS CR und würde gern auf 170 PS wer weis was gibt es probleme mit kopfdichtung oder kupplung

mfg

naja der tuner darf es halt nicht verhauen mit den Werten also wenn du über 400 Nm Drehmoment willst wird deine Kupplung irgendwann mit rutschen anfangen… und Theme Kopfdichtung… Wie viel Kilomter hat deiner runter? Aber wenn du dein Modell meinst der 2008 Baujahr ist, brauchste keine bedenken haben.

gut also nich über 400 nm:frown: ja ist oktober 2008
und habe ert 34000 runter

wenn du dein auto liebst, geh zu oettinger oder glaube nicht wenn andere sagen ich mach dir 190 ps drauf… dummes gelatsche, und willst ja dein auto bestimmt lange fahren so 170 ±5 Ps denke ich ist okay

ja auf jeden fall reicht das wenn er 170 hat und ja will ich aber gibt es nicht auch ne billigere altenative

sk glaube

ok danke für die auskunft

Lieber User Trau Dich,
aber das ist totaler Blödsinn was du hier geschrieben hast.
Denkst du nur Oettinger kann tunen???
Es gibt kleiner Tuner die einfach noch besser sein können.
Auch bei sehr bekannten, kann viel Scheiß passieren.

Zu Threadsteller…
Ich habe einen 140PS PD und hab ihn nun chippen lassen.
Normalerweise hab ich genau 148PS und nun sind es 176PS.
Audi gibt immer weniger an, als der Wagen bereits hat.

Ein CR muss noch feiner abgestimmt werden.
Genauso wie ein PD mit DPF.
CR macht nicht jeder Tuner momentan…aber es gibt welche.

Der Tuner sollte einen guten Ruf haben und wissen was er tut.
Erkundige dich erstmal. Du hast noch den Vorteil, da dein wagen noch relativ neu ist, dass die Garantie bei dir noch greift!
Jedoch ist es schwer einen eventuellen Motorschaden durchs chippen nachzuweisen.
Nun ja, auch dein A3 konnte lange mit 420 NM fahren…es kommt immer drauf an. Einige Kupplungen gehen schon bei 370 NM kaputt.
Empfohlen wird, ab 400 NM eine Sportkupplung einzubauen.
Genauso sieht es auch mit der Einspritzmenge in mg aus.
Bei einem 4-Zylinder vertragen die Kolben eine Einspritzung bis max. 70 mg.
Empfohlen werden jedoch 68-69 mg, sonst geht der Kolben irgendwann hopps.

Viele Tuner geben auch mehr des Guten und holen alles raus, sind also härter abgestimmt.
Wenn du jedoch deinen Motor schonen möchtest, dann geh auf Nummer sicher und lass deinem Motor einfach noch Puffer und geh nicht aufs Extreme.

Das wird dir jeder seriöse Tuner sagen!!!

Viel Erfolg!

Nen mir mal ein paar gute die nicht so teuer sind wie Oettinger?

K-Play danke für die ausfürliche aufklarung sowas habe ich gesucht:dafuer:

Hi, also ich hab meinen bei ABT Chipen lassen und bin echt zufrieden. Fahr den jetzt schon seit 90000km mit dem Chip und es ist noch die erste Kupplung drin und der hat 390Nm.

Also Herr Kollege ich habe für meine Softwareoptimierung rund 500 Euro gezahlt (inkl. TÜV und Leistungsprüfstand) bei S-Tec in Hohenwart.
Gute Beratung, korrekter Typ, fairer Preis und eine feine Abstimmung. Er weiß was er tut und das werden dir hier alle bestätigen. RealMike hat im Forum einen sehr guten Ruf und daher bin ich auch diese relativ weite Strecke dorthin gefahren und bin zufrieden.

Kleiner Nachteil ist nur, er ist halt alleine und braucht eine Weile um den Papierkram zu erledigen (sprich TÜV-Eintragung usw.).
Ist zumindest momentan bei mir der Fall. Ich bin aber auch jemand der sehr ungeduldig ist wenn es darum geht, ohne Betriebserlaubnis zu fahren.
Wenn ich etwas modifizieren, benötige ich halt meine Eintragungen um mit ruhigem Gewissen zu fahren.

Also ab zu S-Tec in Hohenwart (bei Ingolstadt)!
Dort wird so abgestimmt, wie es auch dein Motor vertragen kann…und nicht nur auf das Maximum hochgezüchtet bis es der Motor, Turbolader Kupplung nicht mehr kann und kaputt geht.

@K-Play

Zustimmung !!

mfg
anu