[8P] Erfahrung: RS3 MTM Leistungssteigerung 424PS war ein Flop

Hi Leute,

Habe vor ca 7 Wochen eine leistungssteigerung bei meinem RS3 vornehmen lassen.

Auf dem Programm stand:
LLK von Forge
MTM Vorderrohr
MTM Leistungssteigerung
und diverse kleine Verstärkungen (Schläuche, Halterungen etc.)

Mein Wagen wurde ein Tag vor Beginn der Umbauarbeiten auf einem Brandneuen Dynojet (Allrad) Prüfstand gemessen.
Ergebnis 353,4 PS

Als der Umbau vollzogen war standen 384PS auf der Uhr. (bei versprochenenen 424PS)
EIn Anruf bei MTM ergab das ich nach Wettstetten kommen sollte und die mir beweisen das 424PS anliegen.

Darauf habe ich dann verzichtet. Kam mir alles etwas spanisch vor zumal mein Fahrzeug mit 13 PS mehr ins Rennen gegangen ist.
Wollten dann das Kennfeld "zurück geben". Das funktionierte ohne Mucken.

Ich habe dann noch einmal 1500 Euro für ein individuelles Kennfeld investiert und habe nun 418 reelle PS (wenn man das so sagen kann) und 574NM.
Es gab insgesamt 18 Prüfstandsläufe wo wir teilweise 620 NM auf dem Papier stehen hatten. Die o.gen. Abstimmung hat mir aber am besten gefallen und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Macht richtig Meter der Wagen.
Habe es bei der Fa. Vortrieb in Dresden umbauen lassen. Das Kennfeld kommt von "Sportwagenwerk" (auch in DD) wo auch der Prüfstand steht.
So wie es mir erzählt wurde sei wohl der Dynojet der ziemlich genauste Prüfstand auf dem Markt.
Ich habe allerdings kein Plan davon, aber mein subjektiver Eindruck von der MTM 384PS Variante (eigentlich 424PS) zur jetzigen Variante ist enorm.

Eine Premisse gibt es jedoch nun. Ich kann die Launch Control nicht mehr richtig nutzen. :frowning:
Er wickelt nun über alle vier Räder und malt schöne Linien auf den Asphalt.

LG Tobi

Hier mal in action: https://www.youtube.com/watch?v=RZmuiPFDizI

Sind denn hier überhaupt noch RS3 Fahrer unterwegs?

Eher eine Fahrerin. @GoldyAngel

Passt auch eigentl mehr in die Region Testbericht
http://www.a3-freunde.de/testberichte/
dann verliert sich sowas auch nicht allzuschnell

Jupp ich bin noch hier :biggrin: aber mich kennt er schon :coolr:

wir sind eher beim audirs3.de Forum…

Hatte er denn bei den 1/4 Meile Rennen schon den Umbau auf die 418PS oder war das noch Serienleistung?

Zum Thema MTM; ich vermute bezüglich der ermittelten nur erreichten 384PS (bei versprochenenen 424PS) ist irgendwas schiefgelaufen.

Ein paar (auch zehn) PS mehr oder weniger gibts oft, aber im Allgemeinen hält MTM was an Leistung für den 2.5 RST Motor versprochen wird. Das haben MTM getunte Autos oft bewiesen, auch in Presseberichten:

http://www.mtm-online.de/media/presse/presseberichte/vw-speed-1_2012-mtm-rs3.pdf

Schade das wir wohl nicht erfahren werden was schiefgelaufen ist, was Deinen Motor gehindert hat die volle MTM Leistung abzugeben. Schade auch das MTM offenbar keine grosse Lust hatte, zusammen mit Deinem Tuner nach den Gründen zu suchen.

Zum Thema Leistungsprüfstände; ich halte es schon für gewagt die Dinger an sich als genau zu bezeichnen. Streng genommen messen die auch nicht die Leistung, sondern ermitteln diese rechnerisch. Gemessen wird die Radleistung über die Prüfstandsrollen bei darauf stehendem Fahrzeug, und die sog. Schleppleistung welche den Widerstand im Antriebsstrang unter Last darstellen soll, was aber nicht dasselbe ist.

Und daraus errechnet der Prüfstand dann eine Leistung, welche die Motorleistung wiedergeben soll. Sehr gewagt. Manchmal kommt es gut hin, manchmal nicht. Insbesondere bei Autos mit Allradantrieb gibts noch häufiger Abweichungen. In Internetforen gibts ellenlange Threads über diverse Autos (meistens mit Allradantrieb > Audi), welche angeblich weit weniger Leistung haben würden als angegeben.

Andersherum wird bei Leistungsermittlungen auch gerne getrickst, insbesondere bei vorher / nachher "Messungen" bei manchen Chiptunern. Aber das war in Deinem Fall sicherlich nicht so…

S-B