Hallo
Ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen Diagnosescanner zulegen , um den Fehlerspeicher meines A3 8PA BJ2005 auslesen und ggf. löschen zu können .
Jetzt bin ich auf 2 Produkte gestoßen die über Bluetooth funktionieren sollen und auch gar nicht so teuer sind .
http://www.amazon.de/gp/product/B00ALQE360/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B00ALQE360&linkCode=as2&tag=wasfaehrstdu-21
http://www.amazon.de/ELM327-Automotive-Diagnostics-Scanner-iPhone/dp/B00DE8AB3G/ref=pd_sim_auto_4
Was mich "überrascht " ist , das die Rezensionen der beiden Produkte in Verbindung mit dem Preis der eigentlich niedrig ist gar nicht so schelcht sind .
Hat denn jemand schon eins der beiden getestet und kann mir sagen was für Erfahrung damit gemacht wurden ?
Vielleicht kann mir sogar jemand eine Kaufempfehlung aussprechen
Danke schon Mal
Also ich habe den ersten. (Gibts in der Bucht für die Hälfte)
Funktioniert mit einem Android Gerät und der richtigen App einwandfrei.
Danke für deine Antwort .
Hast du auch den 8P ?
Also mir geht es hauptsächlisch um den Fehlerspeicher auslesen und löschen zu können.
Funktioniert dies ohne Probleme ? Und was ist mit diesem Teil noch alles Möglich ?
MFG
Nein, hab nen 8L.
Funktioniert aber bei allen Autos mit OBD2.
Fehlerspeicher auslesen und löschen ist eine Sache von einer Minute.
evtl. Findest du hier noch ein paar Infos:
http://www.a3-freunde.de/forum/t120053/8P-ELMOBDPLX-Bluetooth-on-Android/
Habe mir soeben das Teil bestellt
Welche App kannst du denn empfehlen mit der man ohne Probleme den Fehlerspeicher löschen kann ?
Habe auch so ein Teil. Nutze die App Torque…
Bist du zufrieden mit dem Teil und welches hast du ? Auch das blaue ?
Ich benutze auch Torque.
Gibts im Play Store einmal als Lite Version, die zum Speicher lesen genügt.
Oder als kostenpflichtige Pro Version. Die kann dann ein bisschen mehr.
Habe mir das Vgate OBD2 Interface bei Amazon für 15 Euro gekauft gehabt. Funktionierte bis jetzt beim S3 8p, A3 8p, Mini Cooper, Corsa D, MB A Klasse und A4 B7 mit Torque problemlos. Die CD die dabei ist kannst du gleich wegschmeißen, bringt meistens eine Virusmeldung.
Hallo
Heute wurde mein OBD 2 Adapter gelifert ,
und bin auch super zufrieden damit .
Jetzt habe ich noch eine Frage dazu :
Muss ich um den Fehlerspeicher zu löschen bzw . auslesen den Motor laufen lassen ?
Oder die Zündung an haben ?
zündung an.hab mir auch eins bestellt,mal gucken wann es da ist:breaker:kam deins auch aus china?
Hmm hatte eben den Motor an um den Fehlerspeicher zu löschen
Ich habe meins bei Amazon bestellt und wurde auch von amazon versendet also aus deutschland
Bin aber zufrieden mit dem Teil:dafuer:
Weiß jemand ob ich es die ganze Zeit stecken lassen kann oder sollte ich es lieber immer wieder entfernen ?
Also ich hatte meins immer drin stecken…
Aber nach einem halben Jahr ist es jetzt kaputt…
Kann aber nicht sagen ob es jetzt davon kommt oder weil es einfach ein Chinading ist.
Die Batterie zieht es jedenfalls nicht leer.
Ich glaube ich lass es auch stecken
Kann mir jemand sagen ob es schlimm ist mit eingeschaltetem Motor den Fehlerspeicher zu löschen ,
Bin leider noch ein Anfänger in diesem Bereich und habe schiss
Ich denke mal nicht…
Ladedruck etc. liest man ja auch während der Fahrt.
Aber wieso sollte man sich durch Fehlerspeicher ablesen vom Verkehr ablenken lassen.
Dann doch lieber im Stand.
Es sollte vielleicht jemand erwänen, dass die meisten kein CAN können -> Du kannst NUR auf Motorelektronik zugreifen!
War ja im Stand ,
Nur ist dabei der Motor gelaufen ?
Also ist es kein Problem den Fehlerspeicher auch bei gestartetem Motor zu löschen ?
Was bedeutet denn genau CAN?
Hi hab mir vor gut 2 Jahre auch mal so nen Adapter gekauft um über mein Iphone den Ladedruck auszulesen. Ging leider nicht! Gibt es den mittlerweile ein Adapter/App die das kann?
CAN Ist eine Bussystem auf dennen die Komponenten zb. Sensor Steuergerät kommunizieren!
Wie heidepower schon sagte, ist CAN ein Bus-Protokoll (hat jetzt nix mit dem KFZ Bus, der in deinem Ort hält zu tun). Über CAN sind die meisten Steuergeräte miteinander vernetzt. Am OBD-Stecker sind die CAN-Leitungen (zwei Pins) auch herausgeführt.
Die günstigeren Diagnoseadapter sprechen nur OBD2, welches ein über verschiedene Fahrzeughersteller standardisiertes Diagnoseprotokoll für Motorelektronik ist.
Herstellerspezifische Diagnosedaten und Einstellungen müssen über ein proprietäres Protokoll wie K-Line (KKL) oder CAN-Bus abgefragt werden.
Diese Techniken unterstützen nur spezifische Adapter.
K-Line findet in älteren Modellen des VAG-Konzerns seinen Einsatz während die neueren Modelle hauptsächlicha uf CAN zurückgreifen.
Tatsächlich sind aber auch in alten Fahrzeugen oft teilweise CAN-Vernetzte Steuergeräte vorhanden, dennoch kann die Diagnose mit K-Line über ein im Fahrzueg verbautes Gateway erfolgen…
Ich hoffe da war jetzt nicht irgendwo Mist dabei
Kurz gesagt: Mit OBD2 nur Motoselektronik. alles andere braucht je nach fahrzeug CAN oder K-Line - was bei vielen Adaptern aber dann ein Kombigerät ist.