[8P] EPC und Motorlampe leuchten

Hallo A3 Freunde

Heute auf dem Weg nach Hause fing mein Auto an erst zu ruckeln, anschließend leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und als Bonus kam die EPC Leuchte keine Minute später. Das Auto ruckelt quasi nur noch keine vernünftige Gasannahme usw.

Was kann es sein ? Und vor allem wie teuer wirds diesmal ? :crymore:

Habe erst vor 2 Monaten 1900 € für das Auto ausgegeben :crymore:

Danke für Tipps oder sogar Ursachen Nennung und dennoch schönen Restsonntag

MfG
Blacky1987

Kann viel sein Fehler Speicher auslesen zum eingrenzen aber der 1,8er hat einige Baustellen

Sooo war gestern beim :smile:

Fazit: Kann nicht genau bestimmt werden können die Zündkerzen sein , Zündspule etc etc

Termin gemacht für übernächste Woche bin mal gespannt wie teuer es wird :cry:

Hast du hohen Ölverbrauch?
Klingt nach Zündaussetzer die Aussage vom Händler… lass dich nicht übern Tisch ziehen, man kann Zündspulen und -kerzen mit Quertausch ausschließen, Motormechanik mit Kompressionstest oder Druckverlustprüfung. Einzig das Einspritzventil was kaputt sein kann, ist nicht mal "schnell" geprüft.

Mahlzeit zusammen :smile:

Es ist nur der Fehlercode ausgelesen worden bis dato. Ich vermute mittlerweile , dass es die Zündkerzen sind da diese nach 60.000 km gewechselt worden sind. Der Fehler ist heute Morgen zur Arbeit übrigens das 2. mal aufgetreten :sad:

@joddi Ja ich habe höheren Ölverbrauch bin im November / Dezember auf Lehrgang gewesen und innerhalb einer Woche musste ich bei 500 km Fahrleistung 1 L Öl nachfüllen :down:

MfG Blacky1987

Dann wird wohl deine Zündkerze(n) verkokt sein. Kann man neu machen aber wird nicht lange halten. Allgemein ist so hoher Ölverbrauch nicht gut für den Motor.
Wenn man es richtig beheben will, muss man neue Kolben und Ringe einbauen… ist ein bekanntes Problem.

Mal sehen was die Werkstatt dann rausfindet aber wird wohl so sein.

Das mit den Ölabstreifringen ist mir bekannt :sadyes:

Wenn es dazu kommen sollte , dass es nicht mehr vermeidbar ist sind mir die Kosten viel zu hoch als das ich da noch investiere. Hatte mir wegen des hohen Verbrauchs ja bereits im Forum die Info eingeholt , dass da Audi / VW scheiße gebaut haben … und erst später nachgebessert worden ist.

MfG
Blacky1987

Soooo Auto ist repariert wieder in meinem Besitz :hurra:

Fehlerursache: Zündspule 2 + 4 getauscht , Zündkerzen wurden ebenfalls gewechselt was ich erst anstoßen musste :motzki: ( bei 116000 km aktuell ) keine Lust in 2-3000 km wieder in der Werkstatt zu stehen Preis mit Nachlass 400 € :down:

Nächstes mal kann ich es auch selber wechseln …

Vielen Dank aber für eure Tipps was es sein könnte hatte ja mit schlimmeren gerechnet.

MfG
Blacky 1987