Hallo Leute,
mein A3 8P 1.6 FSI hat inzwischen 113.000 km auf der Uhr. Er läuft, seit dem Kauf, ohne Probleme.
Nur ärgere ich mich jedes Jahr einmal mit EPC herum.
Ich weiß nicht woran es liegt aber der Fehler taucht ganz genau einmal, immer zwischen Januar und April, auf und "verschwindet" dann auch wieder, so als wäre nichts passiert bzw. defekt.
Das Fehlerbild ist auch immer das selbige:
EPC Lampe geht an, Motor geht in den Notlauf - keinerlei Gasannahme mehr.
Ich schalte dann den Motor aus - warte einige Sekunden und starte erneut - EPC Lampe ist zwar an aber die Gasannahme erfolgt ohne Probleme.
Wenn ich dann, z.b. an meinem "Ziel" angekommen bin und das Auto abstelle und ca. 1 Std. später wieder losfahre bleibt die EPC Leuchte aus und alles ist für 1 Jahr wieder i.O. :).
Hatte schonmal jemand diesen Ablauf ?
Einmal hatte ich es geschafft als die EPC Leuchte an war zu einer Werkstatt zu fahren um mein Wagen an das Diagnosegerät zu hängen -> u.a. "AGR verursacht ein Problem".
Als dieses dann etwas genauer betrachtet wurde, wurde in der nähe eine Steckverbindung entdeckt an der ein Kabel "durchgezwickt" war und das andere Ende war eben in diesem Stecker befestigt. (Weiß leider nicht genau was dort angeschlossen ist).
Wurde repariert - Fehler gelöscht -> alles i.O. - Dies dachte ich zumindest…
Vor ca. 2 Tagen, u.a. musste ich vor kurzem das AGR tauschen da dies total "zu" war, hatte ich den selbigen EPC Fehler.
Woran kann dies nun liegen ? Ich hatte selber mal ein bisschen gesucht und folgende Punkte gefunden:
- Massepunkte im Motorraum prüfen
- Schläuche nach Risse zwecks Falschluft prüfen
- Drosselkappe reinigen
- LMM prüfen bzw. tauschen
Wie würdet ihr vorgehen oder hättet ihr mir einen Tipp ?
Ich verstehe halt einfach nicht wieso ich dieses Problem ganz genau nur einmal in 365 Tagen habe ? Die meisten Threads behandelten ja dauerhafte Probleme mit EPC.
Vielen Dank fürs Durchlesen bzw. eure Hilfe!
Gruß Pascal