bin derzeit auf der Suche nach einem gescheiten Winterreifen für meinen A3 TDI 170PS (3-Türer, Bj. 07).
Fahre z.Z. die originalen Audi Felgen mit 225/45 17 und würde die Winterreifen gerne in der gleichen Dimension kaufen und auf die Felgen ziehen lassen. Ich schwanke derzeit zwischen dem Hankook I*cept Evo2 und dem Dunlop Wintersport 5D.
Könnt ihr mir auch sagen, welchen Lastindex ich benötige?
Hier mal die beiden Angebote: http://reifenride.de/product_info.php?info=p227435_dunlop-5-225-45-r17-91-h.html
Willst du dann jede Saison Sommer und Winterreifen auf die Felgen ummontieren lassen? Brsorg dir lieber nen zweiten Satz.
Die besten Winterreifen und Testsieger sind conti.
Für den Sommer will ich mir noch neue Felgen anschaffen. Deswegen sollen die neuen Winterreifen auf meine aktuellen Audifelgen.
Welche Conti würdest du denn empfehlen? Die TS830P? Reicht der Lastindex 91?
Wenn Du Vielfahrer bist, evtl. mal Richtung Michelin schauen. Der Alpin A4 verschleißt bei mir extrem wenig. Wie der Nachfolger Alpin 5 ist, kann ich aber nicht sagen. Der etwas höhrere Preis relativiert sich über die lange Laufleistung.
Wegen dem Lastindex einfach mal in die Papiere schauen und die Achslasten angucken. 91 ist bis 615 kg Radlast (1230 kg Achslast) ok, das sollte eigentlich auch beim Diesel langen…
Am besten ist immer das neueste modell glaub die 850er.
Hab dazu aber auch mal ne Frage. Wenn 225er eingetragen sind darf man die dann auch als Winterreifen fahren oder muss man die extra eintragen lassen damit dann im schein m+s dahinter steht?
Weil bei meinem 8l steht nur bei 195ern m+s dahinter also darf ich 225er nur im Sommer fahren?
Ich fahr auch auf meinem A3 8p 160PS die Michelin Alpin in 16", auch bei Schne und Gläte haben die ein Super grip sowohl beim anfahren als auch beim bremsen
Die Traglast müsste in den Papieren stehen. Die Reifen die du rausgesucht hast, sind beide nicht so übel.
Conti würde ich mir übrigens nicht mal aufs Auto machen, wenn ich dafür Geld bekomme. Schneiden ja in den Tests immer top ab, persönlich habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Kann ich eigentlich auch einen Reifen in 225/50 17 montieren, oder muss ich den extra eintragen lassen? Oder vielleicht sogar Tacho-Anpassung?
Hätte nämlich ein Angebot für die Michelin A4 bei mir um die Ecke…
Wie ich geschrieben hatte, meine "persönlichen" Erfahrungen. Hatte jetzt über die Jahre 3 x verschiedene Conti's auf verschiedenen Autos, 2 x Winter (waren sehr rutschig bei Schnee) und 1 x Sommer (war nach 3 Jahren schon super spröde). Ich glaube das reicht um mal die Reifenmarke zu wechseln, gibt ja auch genug Alternativen.
Danke für die vielen Tipps! Es sind jetzt die Conti TS850 geworden. Konnte ich gestern und heute auch schon direkt im Schnee testen. Bin bis jetzt sehr zufrieden!