[8P] Endstufe einstellen?

Hallo!

Könnte mir jemand erklären was ich mit den Drehknöpfen alles einstellen kann bzw was sich dadurch verändert am Sound. Von dem "Hifi Kram" habe ich keinen Plan.

Danke und Gruß

Raoul

PS: BASS und TREBLE sind klar. :wink:

Hallo!

Ich hoffe, das hilft weiter. http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=162&thread=2667

Sehr seltsames Teil. Sieht mir nach einer 4-Kanal-Endstufe aus.

Mit den Knöpfen auf dem zweiten Bild werden Kanäle 1 & 2 gesteuert, mit denen auf Bild eins Kanäle 3 & 4.

Allerdings steig ich nicht ganz durch, was denn bitte der Gain bei den Filtern soll. Gain bedeutet Intensität, sozusagen der Lautstärkeregler.

Der Knopf "Bypass" müsste - wenn mich nicht alles täuscht - bewirken, dass auf den Kanälen 3 & 4 das gleiche Audiosignal ausgegeben wird.

Crossover müsste dann die Trennfrequenz des HPF und des LPF sein (HPF= Alle Frequenzen unterhalb der eingestellten Frequenz werden herausgefiltert, LPF= Alle Frequenzen oberhalb der eingestellten Frequenz werden herausgefiltert).

Irgendwie gibt das aber alles keinen Sinn :lol:

mit 1-2 gain bzw 3-4 gain kannst du die eingangsempfindlichkeit der kanäle einstellen, sozusagen die lautstärke, wie es verstärkt wird. so würd ichs sagen.

dann das mit crossover und dann die zahlen sind die trennfrequenzen der eingebauten frequenzweichen. dort kannst du zb den bass rausfiltern, wenn da kein subwoofer ran kommt.

ich hoffe das erklärt den rest :wink:

Danke für die Erklärungen. Wer man an den Knöpfen drehen. :wink:

Raoul