Bei unserem gelben 8P beklagt sich Frau, dass sich bei Regen die hinteren Parksensoren immer wieder als Fehl-Alarm melden.
Nun meine Gedanke - ich messe den Widertand aus und setze zwischen Steuergerät und Sensoren jeweils einen Widerstand, dass nur noch etwa 85 % der Spannung am Sensor ankommt.
Reduziere ich damit wirklich die Empfindlichkeit (für den Regenfall z. B.) oder mache ich da einen Denkfehler?
Is ja nett, dass Du so konkrete Aussagen machst.
Und andere fahren mit deratigem "Nachrüstkram" Jahre lang glücklich durch die Lande.
Ich sage ihr zwar immer wieder, sie möge desöfteren mit einem weichen Tuch die Sensoren sauber wischen, aber anscheinend bringt es wenig, habe ich mit diesem Fahrzeug selbst jedoch noch nicht erlebt.
Also wo ist konkret mein Denkfehler und wie kann ich die Empfindlichkeit dennoch lösen?
Bei meinem 8L hatte während meiner Vorbesitzer-Zeit - 15 Monate bis ich kaufte - den Parkboy III nachrüsten lassen. Die Sensoren hatte ich zwar inzwischen schon getauscht, aber da kann ich in der Elektronik die Empfindlichkeit verstellen, sprich reduzieren.
Bei den einfachen Nachrüstern geht das nicht, zumindestens nicht ohne Basteln - leider.
Die Empfindlichkeit kannst du nur über die Regelkurve ändern.
Weniger Spannung rein - so ähnlich wie Lampe dimmen passt bei einer
solchen Elektronik nicht zum Wirkprinzip.
Dein Denkfehler liegt in der Sicht der Regelkette.
Zu 99% wird dort mit PWM- Doppler gearbeitet.
Die Impulse kannst Du nicht einfach ändern, in dem Du die Amplitude runterdrehst. Lösen kannst Du da bis auf eine Steuergerät- / Sensoranpassung gar nichts. Der Kram ist meist mit billigen ASICs aufgebaut. D.h. das ganze ist fix.
Kommt hinzu, das der Eingangsbereich der Spannung alleine schon wegen
der Betriebsbedingungen im Kfz schon recht breit ausregelnd ist.
Der zweite Denkfehler ist dann noch, dass regenempfindliche Billigsensoren
auch nicht mit basteln an der Sensorleistung beizukommen ist.
Schau dir mal nen Audi Original Sensor und nen Nachrüstsensor an.
Beim originalen kann das Wasser besser abfließen.
Wenn Du da schon was machen willst, dann verpasst Du den Mistdingern
eine Nanoversiegelung für Kunststoffe. Das dürfte mehr helfen.