[8P] Empfehlungen Bremse S3

Hallo zusammen,

Meine Scheiben halten zwar noch etwas, bei den Backen siehts schon anders aus.
Diese muss ich definitiv diesen Sommer wechseln. Jezz könnte ich einfach die jetzigen
durch die "normalen" S3 Scheiben und Backen ersetzen, aber ich spiele mit dem Gedanken
auf etwas anderes umzusteigen.

Ich werf hier einfach mal das Stichwort EBC in den Raum und würde gerne eure Meinungen hören.
Ich fahre meinen S3 nur im normalen Straßenverkehr (hier allerdings gern mal etwas sportlicher) und auf Autobahnen, daher benötige ich nicht das urteure Zeug von EBC.

Bin auch gerne offen für andere Marken.

Grüße

keiner andere Bremsen auf seinem S3 drauf? oO

.Kann doch nich sein, dass keiner ne andere Bremse an seinem S3 hat? ^^

Ich bin momentan, noch ohne was bestellt/montiert zu haben, noch in der Selbstfindungsphase :wink:

Wieviel mehr zahlt man für EBC als beim Freundlichen? :slight_smile:

also im EBC Shop hab ich mir jezz mal Black Dash Scheiben und Redstuff Beläge angeschaut und komme auf stolze 770€ ^^

Und eine Rundumerneuerung bei Audi würde kosten? :slight_smile:

Weißt du denn ganz genau warum die Red statt Green haben solltest? Ich hab damit noch meine Probleme… Die Reds produzieren wohl nicht das Geräuschbild welches man von den originalen oder Ferodo DSP kennt :wink: wie es aussieht ist das nicht nur auf den ersten 1000km so…

also soweit ich das gelesen habe, sollen sie mehr Hitze aushalten, geringere Bremsstaubproduktion haben und was für mich am wichtigsten ist, sie sollen noch besser sein, was sportliche Fahrten auf der Straße angeht…ich dachte nämlich auch erst an die Greenstuff…
Was eine Runerneuerung bei Audi kostet hab ich leider keine Ahnung, aber ich denke viel weit drunter wirst du nicht kommen, wenn du Scheiben und Beläge neu brauchst

Was mir selbst erstmal klar ist, ist daß es den Reds egal ist wie schnell man fährt. Die wollen nur gerne auf Temperatur gehalten werden. D.h. es geht um ein Verhältnis dessen wie schnell man fährt (also wie sie abgekühlt werden) und wie oft sie welche Masse wie lange abbremsen müßen.

Daß man selbst bei einer weit interpretierten StVO sie bei einer Temperatur halten kann wo sie besser beissen als die Greens oder Ferodo DSP, kann nicht einfach so gesagt werden. Das Problem ist bei den Yellows DEUTLICH und unumstritten.
Die Frage ist halt inwiefern das die Reds betrifft und wie das z.B. an einem kalten regnerischen Frühlingstag aussieht…

Reds sind klar eine Ansage wenn man minutenlang irgendwelche Serpentinen runter kachelt. Das ist aber nicht grad der Alltag und wenn ich schon kein ATE Standard nehme (also die Audi-Bremse), dann würde ich mich gerne ALLGEMEIN verbessern.

Malibu ist der Thread für dich noch aktuell? Ich hab da einiges "durchgedacht"… :slight_smile:

immer, hau rein.

Zwar nicht alleine, aber als gesammelte Werke meiner Meute hier im Gebiet + Netz. Das sind teils acuh so fanboyismus-fremde Leute bei wo der Bruder einen 130i fährt und ein Typ selbst den Golf R32 und alles ist harmonisch und so :wink: Dadurch ergeben sich aber auch schöne Vergleichsmöglichkeiten.

Das Thema ist garnicht so unkomplex. was z.B. macht das Bremssteuergerät (nennen wir es BSTG), wenn man die Bremse nachschäft? Dabei sind wir bei ABS/ESP/ASR.
Wie verändert sich die Reaktion der Bremse auf das Tuen des BSTG und wie reagiert dieser wiederum auf ein anderes Verhalten der Bremse? Grad bei ABS und ESP kann das ein unendlich philosophisches Thema werden :slight_smile: Wieviel Spielraum hat man bei der Änderung, damit das BSTG nicht anfängt sich schlapp/komisch/ätzend zu verhalten?
Die Auswertung der Sensorik ist ja auf die Originalteile abgestimmt.

Was gibt es für "Probleme" mit dem Original und wie kann man das leicht nachwürzen.
Probleme liegen meist an der Vorderachse. Das hängt mit der Bremsbalance zusammen, also einfacher gesagt: Wie unterstützt die Ha-Bremse die Va-Bremse dabei. Ein S3 8P wie auch A3 3.2 sind schon auch beim Bremsen relativ Va-lastig ausgelegt. Balance vorne liegt bei knappen 80.

Bremsen ist: Was meint das BSTG dazu, wie sind die Bremskreise überhaupt ausgelegt und wieviel an welcher Stelle beim verändern der Balance gesund bleibt, wenn man mal kurz vor der Spitzkehre in die Eisen muß. Man muß nicht rasen -> Regen…

Damit das ganze Gericht seinen vollen Geschmack entfalten kann, sind daher mehrere Zutaten notwendig. Wobei schon das nicht vollkommene Geschmack relativ gut schmecken kann :wink:

(Fortzsetzung folgt)

(Fortsetzung)
Rundherumaktionen können die Bremsleistung verbessern, verändern aber nicht die Balance. Und sind kostspielig und den Mehrpreis selten wert, wenn man nur :slight_smile: die StVO weit interpretiert und nicht an einem Ring rumdüst oder an einer abnormen Raserei leidet.

Das Änderung der Balance zu gunsten der Va-Bremse, also Verstärkung der Ha-Bremse, ist lohnend und für viele ausreichend. Da haben wir mit den Dimensionen der Bremsanlage schon relativ viel Glück. Die Dimension ist schon gut gewählt.
Sehr gute bessere Scheiben sind z.B. die Tarox. Die gibt es aber ohne Tüv-Terror nur für die Va. Stärkere Bremse an der Va würden die Balance aber nur verschlechtern.

Experimente mit Va gut aufbessern und Ha sehr gut, stehen vor dem Problem einer Tüv-konformen Ha-Bremsscheibe. Die Wahl der Bremsbeläge die das hergeben wäre gegeben. Bei der Wahl der Ha-Bremsscheiben welche nicht schon komplett alle sind bevor die Ha-Bremsbeläge 3/4 abgefahren sind, sieht sehr mau aus.
Davon ab würde man sich da wieder in die Problematiken mit dem BSTG begeben. Wenn die Ha wie irre packt, weil die Va hat man ja auch nachgebessert, aber die Balance verbessern wollte, kann sich das BSTG mit seinem Getue grad bei ABS/ESP auch böse aufschwingen -> Das hatte hier jemand real an einem Astra GTC. Wobei zu glauben Audi hätte bessere BSTGs von Bosch als Opel von Bosch, oder die Software drauf, wäre blauäugig…

"Unserer" Meinung nach ist es besser an der Va-Bremse die ab Werk Eigenaschaft beizubehalten und hinten nur leicht nachwürzen.
Diese Möglichkeit gibt es glücklicherweise mit den Ferodo DSPreformance (DSP). Die haben einen leicht erhöhten Reibwert (imho ~0,47 zu 0,42) und meucheln dabei nicht die VAG/ATE(Standard)-Bremsscheiben. Und diese würde ich empfehlen.
Vorne also s.g. OEM komplett bzw. mit Ferodo Premier und hinten OEM und Ferodo DSP.

Wobei die Eigenschaften der Va sich dadurch ebenfalls verändern. Die Va wird merklich weniger belastet und das komplette System gibt viel später auf wegen Fading. Auch Unregelmäßigkeiten an der Va-Bremsscheibe treten viel seltener auf. Der 310 Bremsscheibe hinten ist das dagegen quasi egal.
Man merkt in den ersten Tagen schon, daß die Köpfe der Beifahrer bisschen anders nicken als sonst :wink: Es hat sich also was getan. Im Regen oder im Schnee soll sich die Kombi im Bezug auf das BSTG nicht wahrnehmbar negativ auswirken. Eher ist auch da eine verbesserte Leistung zu verzeichnen.

(Über sonsitge Zutaten schreib ich nachher. Momentan hab ich keine Zeit :))

(Sonstiges)
Der Rest ist bekannte Kost.
Stahlflex rundum tragen zur kleinwenig besseren Reaktonszeit.

Drehmomentstütze verhindert, daß der Motor beim Bremsen zu stark nach vorne über die Achse kippelt (die rote für Diesel reicht aus)

Tieferer Schwerpunkt bringt die Last näher den Bremsaktoren. Wobei schon die S3 Eibachfedern (schlichte Abnahme nach §19) sich schon bemerkbar macht.

Die "dickere" Bremsflüssigkeit VW 501 14lv geht ebenfalls auf die Reaktionszeit der Anlage. VAG sollte sie aber nach und nach eh bei allen Autos ab Bj.2007 abgefüllt haben und abfüllen. Die darf man sonst auch ausdrücklich fordern. Alternativen sind ATE SL.6 oder die lv von ROWE nehmen. Das ist aber quasi alles das gleiche Brühe ohne wahrnehmbare Unterschiede.

p.s.:
SPEZIALL_fall ist eine Steigerung bei Nässe. Da verhält sich die Empfehlung wie Serie. Eine homogene Alternative die vielleicht Linderung bringt wären die Beläge wie oben, aber mit EBC BlackDash. Die TurboGroove ist nicht ganz so geräuscharm beim Bremsen… Wenn man damit Probleme hat sollte man sich das überlegen. Bremstechnisch ist man damit schlechtestenfalls genauso wie mit Originalscheiben und auch die beiden Ferodos passen dazu sehr gut.

Scheiben mit Schlitzen/Nuten wird aber gelgentlich nachgesagt, daß sich diese Vertiefungen auf der INNENSEITE, also jeweils der zum Motor gewendeten Seite, mit Schmodder füllt. Interessanterweise nicht auf den Außenseiten. Ist das der Fall, führt das zu wahrnembaren Unwuchten auf der Vorderachse (!) Wurde dadurch festgestellt, daß jemand mal die Innenseiten mit Bremsreiniger und eine weichen Kunststoffbürste sauber gemacht hat und die Unwuchten weg gingen. 3x die Vorderräder nachwuchten half bis dahin dagegen nicht.

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Die BlackDash reizen mich auch :slight_smile: Von den Leuten die felsenfest behaupten, die wären bei Nässe besser als die Originalen, finde ich bis jetzt aber noch weniger als von denen die diese Unwucht wegen "dreckigen" Schlitzen hatten. Die Scheiben sind bei mir also noch in der Schwebe…

Das wars. Mein Wein ist alle :smiley: Bis die Tage.

@Pik Danke.
jetzt weiss ich das ich mit den ATE Ceramic Klötze und Scheiben nix falsch gemacht habe.

Wenns funzt, gut. Es gibt aber schon Leute die mit den Cermaic nicht so gut klar kommen. Das Scheibenbild sieht nicht begeisternd aus. Wenn das bei dir aber funzt, spricht ja nichts dagegen.

Mal zusammengefasst, was sagt denn der ganze Wall of text nun aus? ^^

Auf das Allerwichtigste zusammengefasst, steht da: Lesen bildet :slight_smile: