BSE-Motor… haben meine Eltern auch im Golf 5, der verzögert auch derbe beim Gasgeben. Die von VW meinen, das liegt am Kompressor. War auch von Anfang an so (Neuwagen, Bj. 07). Kein Plan, ob das so stimmt… Auf jeden Fall kann man mit etwas Übung diese Verzögerung ganz gut "überspielen", sprich nicht direkt voll durchtreten, sondern langsam wieder Gas geben nach dem Schalten.
Ansich finde ich, für 102 PS zieht der verdammt gut durch…
als ich den probe gefahren bin kam ich mir vor wie ein anfänger als ich ihn erst absaufen habe lassen und er später beim hochschalten so hochtourte… -.-
Jo, laut Wikipedia hat der tatsächlich keinen Kompressor, hab gerade nachgeschaut… Dass einem beim so nen Quark erzählt wird, naja…
Jedenfalls isses beim Golf meiner Eltern genau das selbe, daß das Gas sehr, sehr verzögert angenommen wird. Die haben sich mittlerweile dran gewöhnt, und ich hatte nach 2, 3 Fahrten mit der Karre auch recht schnell raus, wie man das Problem ganz gut in den Griff bekommt / kaschiert…
Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, daß dir das gewaltig auf den Zeiger geht. Frag doch mal beim Freundlichen nach, warum das so ist, und ob man was daran ändern kann (Einspritzzeiten anders einstellen oder so, sofern das möglich ist)!
Wenn du irgendwas in Erfahrung bringen kannst, wäre es toll, wenn du hier weiterhin berichten würdest… Würde mich auch brennend interessieren!
Trotz allem, wie oben schon geschrieben, finde ich die Kiste geht für 102 PS richtig gut… Mit meinem ollen A4 mit 125 PS hatte ich echt Mühe, da mitzuhalten…
zudem ist mir aber auch aufgefallen, das wenn man das gas wegnimmt (landstrasse und man nähert sich dem ortseingang) tourt der wagen auch relativ spät ab.
es ist sogar im stand eine hohe verzögerung.
wenn ich schnell drauftrete im leerlauf und schnell wieder das bein hochnehme, ist mein bein oben und der tourt dann erst hoch.