Hallo alle zusammen,
mein Autowagen (A3 8PA, BJ 2009, MKB: CBAB) hat folgendes Problem:
Wenn ich die Zündung an mache, funktioniert alles, bis auf den Tacho und das Radio - die bleiben beide komplett tot. Wenn ich den Motor starte, läuft er 1 sek und geht dann wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass das Kombiinstrument einen weg hat und deshalb die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Also habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und zu einem Fachmann gebracht.
Hier ein kurzer Hinweis an alle, die ein Problem mit ihrem Radio oder Kombiinstrument haben: Die Firma Faytec in Gifhorn leistet hervorragende Arbeit. Ich war persönlich vor Ort und der Mann hat mir gezeigt, dass mein Tacho kaputt war (es war letzendlich der Prozessor) und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!!
Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 sek aus. Verkabelung am Kombiinstrument durchgemessen: PIN 1, 2 und 18 sollen 12V sein - passt. PIN 3, 4 und 19 sollen Masse sein - passt auch. Rest sind CAN-Signale oder irgendwelche Signale vom Tankinhaltsensor/Kühlmitteltemperaturgeber/Instrumentenbeleuchtung usw.
Als nächstes mit VCDS Fehlerspeicher auslesen → geht ebenfalls nicht mehr. Beim Autoscan kommt nur „Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt“ und wenn ich die Steuergeräte einzeln anwählen möchte, kommt nur „Steuergerät antwortet nicht“.
Ist das Gateway kaputt? „Unwahrscheinlich“, dachte ich…dennnoch ein gebrauchtes in der Bucht mit exakt der gleichen Teilenummer gekauft und angeklemmt. Zwar hätte das Gateway erst noch beim Freundlichen angelernt werden müssen, aber zumindest ausgelesen werden hätte er doch damit müssen können. Leider Fehlanzeige - der Fehler bleibt der Gleiche.
Also habe ich weiterrecherchiert und gelesen, dass ein defekter Schlauch vom Scheibenwaschwasser hinten an der Heckklappe das Komfortsteuergerät fluten könnte und dadurch die Fehler zustande kommen könnten. Habe daraufhin meinen Kofferraum zerlegt. Das Komfortsteuergerät habe ich zwar nicht gefunden (soll das nicht eigentlich hinten rechts sitzen?) aber den Schlauch und seine Verbindung - alles trocken.
Durch das viele rumprobieren war zwischendurch die Batterie leer. Da die sowieso schon älter als 6 Jahre war, habe ich direkt eine Neue gekauft und gar nicht erst versucht die Alte nochmal zu laden - an der kann es also auch nicht mehr liegen.
Nun bin ich so langsam am Ende meines Lateins. Hat noch jemand eine Idee?