[8P] Elektronikproblem

Hallo alle zusammen,
mein Autowagen (A3 8PA, BJ 2009, MKB: CBAB) hat folgendes Problem:

Wenn ich die Zündung an mache, funktioniert alles, bis auf den Tacho und das Radio - die bleiben beide komplett tot. Wenn ich den Motor starte, läuft er 1 sek und geht dann wieder aus. Mein erster Gedanke war, dass das Kombiinstrument einen weg hat und deshalb die Wegfahrsperre nicht entriegelt. Also habe ich das Kombiinstrument ausgebaut und zu einem Fachmann gebracht.

Hier ein kurzer Hinweis an alle, die ein Problem mit ihrem Radio oder Kombiinstrument haben: Die Firma Faytec in Gifhorn leistet hervorragende Arbeit. Ich war persönlich vor Ort und der Mann hat mir gezeigt, dass mein Tacho kaputt war (es war letzendlich der Prozessor) und auch, dass er nun wieder funktioniert. Das Ganze hat eine Stunde gedauert und 120€ gekostet. 2 Jahre Garantie inklusive! Ich kann den Laden nur empfehlen!!

Also zurück nach Hause, Kombiinstrument wieder eingebaut und Zündung an gemacht: Kombiinstrument und auch das Radio sind weiterhin tot. Motor geht ebenfalls weiterhin nach 1 sek aus. Verkabelung am Kombiinstrument durchgemessen: PIN 1, 2 und 18 sollen 12V sein - passt. PIN 3, 4 und 19 sollen Masse sein - passt auch. Rest sind CAN-Signale oder irgendwelche Signale vom Tankinhaltsensor/Kühlmitteltemperaturgeber/Instrumentenbeleuchtung usw.

Als nächstes mit VCDS Fehlerspeicher auslesen → geht ebenfalls nicht mehr. Beim Autoscan kommt nur „Funktion wird vom Gateway nicht unterstützt“ und wenn ich die Steuergeräte einzeln anwählen möchte, kommt nur „Steuergerät antwortet nicht“.
Ist das Gateway kaputt? „Unwahrscheinlich“, dachte ich…dennnoch ein gebrauchtes in der Bucht mit exakt der gleichen Teilenummer gekauft und angeklemmt. Zwar hätte das Gateway erst noch beim Freundlichen angelernt werden müssen, aber zumindest ausgelesen werden hätte er doch damit müssen können. Leider Fehlanzeige - der Fehler bleibt der Gleiche.

Also habe ich weiterrecherchiert und gelesen, dass ein defekter Schlauch vom Scheibenwaschwasser hinten an der Heckklappe das Komfortsteuergerät fluten könnte und dadurch die Fehler zustande kommen könnten. Habe daraufhin meinen Kofferraum zerlegt. Das Komfortsteuergerät habe ich zwar nicht gefunden (soll das nicht eigentlich hinten rechts sitzen?) aber den Schlauch und seine Verbindung - alles trocken.

Durch das viele rumprobieren war zwischendurch die Batterie leer. Da die sowieso schon älter als 6 Jahre war, habe ich direkt eine Neue gekauft und gar nicht erst versucht die Alte nochmal zu laden - an der kann es also auch nicht mehr liegen.

Nun bin ich so langsam am Ende meines Lateins. Hat noch jemand eine Idee?

Wurde darauf tippen, dass es eine Sicherung zerlegt hat. Auch die im Motorraum prüfen.

Vielen Dank für deinen Hinweis. Hatte bereits gestern alle Sicherungen durchgemessen und heute auch nochmal alle Relais gezogen und auf Funktionalität überprüft - ohne Erfolg.

Habe heute zusätzlich noch mein China-Radio ausgebaut um da die Ursache auszuschließen und mein Zündschloss überprüft. Bei Zündung aus liegen am Stecker des Zündschlosses an 2 PINs 12V an. Bei Zündung EIN liegen an 4 PINs 12V an. Somit gehe ich davon aus, dass auch das Zündschloss nicht die Ursache ist.

Bin gerade echt ein bisschen am verzweifeln…

Das Gateway muss aber auch erreichbar sein ohne Zündung, dazu muss es nur aufgeweckt werden, entweder durch Druck auf den Warnblinker oder durch Druck auf eine Taste am Kombiinstrument.

Sitzt das Steuergerät nicht im Wasserkasten?
Also vor der Windschutzscheibe?

Hallo.
Les mal den Fehlerspeicher von 09 Zentralelektrik aus. Das muss auch ohne Zündung gehen.
Dort kannst du auch Messwerte wie Klemme 15 auslesen.
Funktionieren die Fensterheber?

Klingt nach einem Fehler in der Klemmensteuerung… evtl. doch Zündanlassschalter. Oder Relais Klemme 15…

Hatte heute leider nicht ganz so viel Zeit…deswegen gibt keine wirklich neuen Fortschritte.

Das Gateway ist weiterhin nicht erreichbar, auch nicht nachdem ich auf den Warnblinklichtschalter bzw den Tacho gedrückt habe. Auch das Steuergerät 09 Zentralelektrik antwortet beim Versuch es auszulesen nicht und der Tacho ist weiterhin tot.

Die Fensterheber funktionieren nicht, nein.

Das Relais für Klemme 15 ist nach meinen Recherchen Relais J329 oder? Wo sitzt das? Habe da verschiedene Aussagen von unter dem Fahrersitz bis im Motorraum gefunden.

Unter dem Fahrersitz ist nichts. Es steckt entweder auf dem Bordnetzsteuergerät oder ist im Motorraum zu finden. Wenn schon das Gateway nicht erreichbar ist, wirst du auch kein anderes Steuergeräte erreichen können, denn an der OBD Buchse liegt der CAN Diagnose an und alle weiteren Verbindungen laufen dann über das Gateway. Prüfe ob am Gateway Pin 1 und 2 12v Anliegen. Die Sicherung für das Gateway ist im Motorraum. 11 und 12 sind Masse. Gateway ist Kl 30, also es müssen also immer Batteriespannung anliegen.

Im Wasserkasten ist ein Steuergerät, ja. Werde es nachher mal ausbauen und mir den Stecker genau angucken.

Das könnte was sein. Am Stecker vom Gateway kommt nur auf PIN 1 12V an und nur an PIN 11 ist Masse. PIN 2 und 12 machen hier gar nichts.
Werde gleich mal den Stecker auseinanderbauen.

An PIN 2 und 12 sind bei mir keine Kabel angeschlossen…war also leider doch nichts

Kann auch sein, sind nicht bei allen belegt. Dann am besten mal die Diagnose can Leitung zur Buchse durchmessen. Sind Pin 9 und 19 am Gateway.

Die Diagnoseleitungen kommen, genau wie es soll, beim OBD2-Stecker an PIN 6 und 14 an.

Hatte dann gerade eine kurze Schrecksekunde in der ich dachte, dass mein Interface kaputt ist(nein, es ist kein China-Ding, sondern original von MFT). Also kurz mal bei meinem Nachbarn ans Auto gehängt: Funktioniert.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe mal bei meinem Nachbarn einen Anschlusstest in VCDS gemacht. Dort gab es folgendes Resultat: CAN: i.O., K1: i.O., K2: i.O.
Bei mir mal das Gleiche gemacht. Resultat: CAN: Test läuft, K1: i.O., K2: i.O.
Ich kann da auch 20min warten…das Resultat bei CAN bleibt bei „Test läuft“ - egal welches Gateway angeschlossen ist (original, oder das nachgekaufte aus der Bucht).

…also ist mein CAN-Bus irgendwie „gestört“!!! Warum?? Wodurch?? Alle Busse???

Eigentlich können sich die nicht untereinander stören, höchstens wenn das Gateway defekt ist. Es kann aber sein, dass ein defekter Bus dein Gateway stört

Hast du durch Zufall einen Tipp wie ich herausfinden könnte, welcher Bus das ist? Jeden Bus einzeln aus dem viel zu kurz geratenen Stecker vom Gateway auspinnen?! …oder gibt es noch eine andere Lösung?

Ja gibt solche Gateway Verlängerungsstecker, wo du das dann aus der Verlängerung auspinnen kannst

Klemm den Tacho mal ab und schau ob das Gateway wieder auslesbar ist da hier zuletzt was war würde ich das als srstws machen

Wichtig die abs Codierung ist dann weg ohne den Tacho bzw es kann passieren !

2 hast du die 2mal 12 volt auch in der obd Buchse am Auto ?

Sooo, seit 10min läuft der Autowagen wieder. Vielen Dank erstmal an Alle, die mir hier Tipps und Hinweise gegeben haben!!!

Was soll ich sagen? Am Ende lag es doch an der Spannungsversorgung des Gateways. Ich hatte damals 12V an PIN 1 gemessen…und ich bin mir zu 110% sicher, dass sie damals auch anlagen!! Als ich vorhin nochmal gemessen habe, schwankte die Spannung allerdings nur zwischen 0,1 und 2,1V. „Gut“, dachte ich…so kann das ja auch nichts werden und legte provisorisch eine neue Leitung von der Batterie zum Gateway. Und siehe da: Der Autowagen läuft wieder.

Ich werde dem Gateway gleich noch eine eigene Sicherung im Sicherungskasten im Innenraum verpassen und es da anschließen.

Meine Frage an euch jetzt noch: Diese schwankende Spannung konnte ich bis jetzt nirgendwo sonst im Auto finden. Woher könnte sie kommen? Hat jemand eine Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo rayhil,

womit hast du die „Geisterspannung“ gemessen? Moderne elektronische Multimeter haben einen sehr hohen Eingangswiderstand, da können irgendwelche Einstreuungen bei offenen Leitungen (z.B. bei Kabelbruch) zu solchen Anzeigen führen. Am besten probierst Du es nochmal mit einem anderen Messgerät (am besten mit Drehspulanzeige=Zeigerinstrument), oder zumindest mit einem anderen Spannungsmessbereich. Oder Du klemmst einen 4,7 kOhm-Widerstand parallel zu den Messstrippen an und misst dann noch mal.