[8P] Elektronik Fehler? ABS, ESP, Servolenkung

Hallo liebe A3 freunde,

und zwar habe ich folgendes Problem, seit ein paar Wochen leuchten die drei Kontrolllampen ABS, ESP und auch die Servolenkung. Alles relativ zeitgleich. Zuerst nur ABS und ESP, später dann die Servolenkung und diese geht auch wirklich nicht mehr. Ausgelöst wurden diese Kontrolllampen, weil meine Werkstatt den Vorderreifen bei laufenden Motor nachgezogen hat.

Der Fehlerspeicher wurde schon mehrfach ausgelesen. Keiner weiß so recht woran es liegt und wenn ich jetzt alles nach und nach reparieren lasse, geht das schon ins Geld. Weiß jetzt nicht ob sich das noch lohnt, da ich hier wohl mit ein paar Tausend Euro rechnen muss und das Auto Baujahr 2004 ist und schon einige KM drauf hat.
Hab mir aber bisher erst zwei Meinungen eingeholt und ich habe auch den Eindruck, dass sich die meisten mit so Elektronikzeugs nicht auskennen.

Achja, die Uhrzeit und Datumsanzeige laufen bei abstellten Motor auch nicht weiter. Müsste also bei jedem Neustart die Uhr einstellen…

Ich bin echt schon am verzweifeln.

Habt ihr Tipps?

Viele Grüße
Claudia

Hallo Claudia.
Weißt du denn welche Fehler ausgelesen wurden? Hast du es dir aufgeschrieben oder einen Ausdruck mitgeben lassen? Das wäre für eine ungefähre Diagnose wichtig…
Baujahr 2004 sollte aber schon ein 8P sein, kein 8L mehr… Deine Fahrgestellnummer ist WAUZZZ8P… oder?
Dass die Uhrzeit bei ausgeschalteter Zündung nicht weiterläuft könnte an einem fehlenden Dauerplus vom Tacho liegen…
Allgemein wäre es ein erster sinnvoller Schritt ALLE Sicherungen zu prüfen, also die im Innenraum und die im Motorraum in der Sicherungsbox.

Hallo Claudia,

was hast du dagegen unternommen? Ich hab seit gestern Abend genau das gleiche Problem. Bei mir ist das Problem jedoch aufgetreten, nachdem ich meinen Bremssattel und meine Bremsbeläge inkl. Bremsscheiben gewechselt habe.

Viele Grüße

Kilian