[8P] Elektromechanische Lenkunterstützung

Hallo Community,
habe ein Problem mit der Lenkung, diese ist ausgefallen und die Lenkung geht nur noch schwer. Im Tacho wird ein rotes Lenkradsymbol angezeigt, welches beim Starten auch dreimal piept.
Den Tipp, Lenkrad gerade drehen, dann ein paar Meter fahren, dann komplett nach links und recht einschlagen, dann wieder gerade stellen und ein paar Meter fahren hat funktioniert. ABER beim Neustarten ist alles wieder weg. Denke es hat irgendwas mit den Lenkwinkelsensor zu tun.

Bitte um Hilfe

Daten
Audi A3 8p
Bj.09/2003
1.6 102ps/75kw

Danke im Voraus
MFG AudiFlo99

Fehlerspeicher auslesen lassen…

okay, kann ich erst am WE machen.
Aber das Seltsame ist ,das nach den Anlernen, es wieder funktioniert. Dann nach ne Stunde beim Neustarten fällt es wieder aus.

Und Batterie prüfen

Ich habe vor vier Monaten erst eine neue Batterie eingebaut,denn die alte war hinüber.

Mach es trotzdem und Klemmen auf gammel prüfen

So habe alle Leitungen überprüft,die zur elektromechanische Lenkung führen, ein paar waren oxidiert, Habe sie blankgeschliffen und mit polfett eingeschmiert.
Im fehlerspeicher waren keine Fehler enthalten.

Und Fehler weg ?

Nein leider nicht, fällt immer noch aus :frowning:

Kommst du auch ins Steuergerät wenn das rote Lenkradsymbol leuchtet?
Ich vermute ja ein defektes Steuergerät… ist ja bei den alten Lenkungen keine Seltenheit gewesen, vorher muss man natürlich erst alles andere ausschließen…

Nein wenn die rote Lampe leuchtet dann komme ich nicht rein

Wird dann ein interner Fehler im Steuergerät sein… wenn die Verkabelung i.O. ist…

Das heißt neue Lenkung

Ja… oder neues/anderes Steuergerät. Aber glaube das einzeln zu bekommen ist nicht so leicht…