[8P] Elektromechanische Lenkunterstützung fällt sporadisch aus

Hallo,

ich fahre einen Audi A3 1,9 Tdi BJ 2003

und habe folgendes Problem:

sied ca. 5 Tagen ist bei meinem Wagen die Servolenkung komplett ausgefallen! Ich habe ihn mittags abgestellt und eine Stunde später wollte ich wieder los da war die Servo komplett tot.

Habe den Fehlerspeicher bei VW auslesen lassen, leider ohne Erfolg. Auf das Steuergerät kommt man wohl nicht rauf (Kommunikationsfehler).

War gestern auf der Bühne und habe geschaut ob eventuell Kabel ab und beschädigt sind. Konnte nichts feststellen.

So wenn ich aber fahre und während der Fahrt den Wagen auf Drehzahl halte und Zündung aus/an mache, geht sie wieder!!!

Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte???

Weil Kaputt ist ja anscheinend so nichts, sie funktioniert ja! VW meinte ich müsste ein neues Lenkgetriebe haben weil man da wohl nichts einzeln machen kann (2500 € inkl. Einbau). Das lohnt für meinen nur irgendwie nicht mehr wirklich!

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar! eventuell hat ja noch jemand ein ähnliche Problem schonmal gehabt?

Die Lenkunterstützung regelt in deinem Auto normalerweise ja Geschwindigkeitsabhängig, das heisst fährst du langsam in der Stadt, brauchst du weniger Kraft als auf der Autobahn. Diesen Impuls bekommt die Servo ja irgendwoher, sie muss ja wissen wieschnell du fährst um regeln zu können.
Also würd ich nach der Quelle suchen woher die Servolenkung das Signal bekommt, evtl ein Drehzahlgeber von nem Rad oder sonstwas, dieses Signal scheint nun komplett nicht mehr da zu sein weshalb dein Auto evtl denkt der Motor sei aus und der regelt nicht mehr mit.
Würd in ne freie Werkstatt gehen, allein die aussage dass man das ganze Teil tauschen soll zeigt ja nur einmal mehr dass die auch nix besseres als den Glaskasten davor haben.

Ist aber so , wie es VW gesagt hat . An die Servo gehen 2 Stecker . Auf dem großen sind sind nur Plus und Masse und an den kleinen sind Can-hight , Can-Low und und Plus vom Bordnetzsteuergerät. Lenkgetriebe , Steuergerät für Lenkunterstützung und STG für Lenkmoment usw sind ein Teil. Wenn das STG für Lenkunterstützung nicht erreichbar ist , wird das Lenkgetriebe getauscht werden müssen . Bei einigen Modelljahren gibt es allerdings ein Softwareupdate , das genau diesen Fehler behebt.

Hallo,

bevor was großartiges getauscht wird: Prüfe mal alle Masseverbindungen der Lenkung sowie von Lichtmaschine und Batterie. Hier gibt's bei VAG oft Probleme wenn man so in Foren querliest.

Hatte ich auch und bei den ersten 8P ist das ein bekanntes Problem. Liegt wirklich am Steuergerät. Und das gibt es nicht ernzelnd. Also alles inkl Lenkgetriebe tauschen. Und da es das alte nicht mehr gibt, muss man auf das neue umbauen, weshalb auch noch andere Teile getauscht werden müssen. Guck nach der Teilenr. und such dir ein gebrauchtes. Habe meins von einem Verwerter aus dem Inet. Stammte aus ein Touran… Hat mich inkl. Versand 315 gekostet.

Kann es denn sein, dass das Steuergerät kaputt ist und es dennoch funktioniert? Weil es geht ja wenn man Zündung während der Fahrt aus und an macht.

Werde heute erstmal alles durchmessen eventuell lässt sich da was feststellen!

Ja war bei mir genauso. Meistens trat der Fehler auf wenn das Auto kalt war. Gehe von einer kalten Lötstelle im Steuergerät aus. Habe das Defekte Teil immernoch hier liegen. Wollte es mal auseinander bauen und gucken ob man was sieht. Bin leider noch nicht dazu gekommen.

Dann müsstest Du doch Zugriff haben, wenn es dann so funktioniert. Aber eine kalte Lötstelle trickst man nicht aus durch aus/einschalten. Da ist was anderes im Argen

Ja auch wenn es gerade funkioniert und die Servolenkung geht, habe ich keinen Zugriff auf das Steuergerät!

@Chris_Hanning

Das mag durchaus ein bekanntes Problem sein. Bei anderen VAG Fahrzeugen wird auch von fehlenden Masseverbindungen berichtet. Bevor ich großartig was tausche würde ich zunächst die Masseverbindungen und Verkabelung prüfen. Erst wenn ich diesen "günstigen" Fehler ausschließen kann würde ich die kostspielige Reparatur machen.

Hallo Leute,
ich habe dieses Problem seid Gestren Früh auch. Audi A3 8P 2.0 TDI
War auch schon mal beim Audi-Händler zum auslesen des Speichers. Die kamen allerdings gar nicht in das Steuergerät für die Lenkung rein.
Ihr habt ja oben schon erwähnt das man das durchmessen sollte. Meine Frage, wie kann oder sollte ich denn was wo wie messen?
Weiß einer wie die Belegung vom Steuergerät am Lenkgetriebe ist?
Wäre sehr nett, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.

Danke vorab.

Gruß
Jan

Erstmal Spannungsversorgung an den Steckern von der Lenkung prüfen ! Wenn n.i.O. Sicherung und Masseverbindung inst. . Wenn Spannungsversorgung i.O. ist , dann ist zu 99% eine neue Lenkung fällig .
An die Lenkung gehen 2 Stecker . Auf dem großen Stecker sind nur Masse und Plus für den Motor des Lenkgetriebes . Auf dem kleinen Stecker sind 2 Canbus Leitungen und Plus.

Hallo,

Ok habe das Ding mal durchgeprüft.
Der Härtefall ist eingetreten. Lenkgetriebe im Arsch.
Suche ein Neues. Wer eines hat oder weiß wo man eins herbekommen könnte bitte anbieten.
Danke

Gruß
Jan

Bezüglich der Aussage zum Softwareupdate wollte ich mich hier nochmal erkundigen.

Kann jemand dazu was genaueres sagen? Funktioniert das ganze als dauerhafte Lösung oder was ist der Hintergrund für das Problem? Irgendwie scheint es mir komisch, dass ein Softwareupdate ein physikalisches Problem behebt?

Bei mir ist das Steuergerät noch erreichbar aber dennoch ist die Lenkung wohl hinüber. Rotes Lenkrad und nach dem Löschen der Fehler ist es wieder für eine ungewisse Zeit gut bis dann die Lampe wieder gelb und anschließend rot leuchtet (denke mal dass da eine gewisse Anzahl an Fehlern überschritten wird)

Entschuldigt bitte das pushen, aber eine Frage habe ich noch:
Kann ich mich auf die per vcds ausgelesene Teilenummer verlassen?
Habe 1K 909 144 H auslgeesen und würde diese nun beim teilehändler bestellen

Da du nach Fahrgestellnummer bestellst bekommst du immer das aktuellste Teil , daher brauchst du die Teilenummer nicht .
D.h. du bekommst eine Lenkung der 3ten Generation .
Nach dem Einbau müssen beim Freundlichen neue Kennlinien auf das STG gezogen werden + Umprogrammierung + Anpassung .

Ich möchte mir eine gebrauchte Lenkung vom Teilehändler besorgen und deshalb genau das selbe Bauteil verwenden wie bisher. (die alten Generationen kann man nicht mehr bestellen und für die neuen (die nicht gerade günstig sind) sind größere Umbaumaßnahmen wie z.B. einem neuen Kabelbaum notwendig.

welche Generation ich verbaut habe konnte mir der Mitarbeiter am Telefon nicht sagen.
Ich habe allerdings einen alten VCDS-Scan in dem folgendes steht:

Mein Plan war nun, ein Lenkgetriebe mit genau dieser Nummer zu besorgen.

So da hier niemand antwortet muss ich leider nochmal pushen:

Im vorherigen Thread steht die ausgelesene Nummer nach welcher ich bei Teilehändlern nach Lenkgetrieben geschaut habe.
Allerdings wurde mir vom freundlichen auch diese Nummer mitgeteilt: 1K1 423 055 K

Welche steht nun für was? Und kann mir jemand sagen an welecher ich mich orientieren muss wenn ich ein gebrauchtes Teil vom Verwerter einbauen möchte?

Reicht z.B. sowas aus? http://cdn02.trixum.de/upload2/74400/74256/1/16512de8fce383d04cc6c67a00bf89c2f.jpg
Der G269 sitzt ja eigentlich oben Richtung Lenkstange, weshalb ich vermutlich das komplette Getriebe benötige?