Hallo alle zusammen ihr seit meine letzte rettung hoffe jemand kann mir weiterhelfen…
seit ein Paar Tagen macht mir mein A3 sorgen genauer genommen die Elektromechanische Lenkhilfe, als ich letzte Woche nach dem Einkaufen eingestiegen bin den Wagen ganz normal gestartet habe plötzlich rote Kontrollleuchte für Elektromechanische Lenkhilfe und 3 mal Warnpiepton und keinerlei Lenk unterstützung mehr!
Ich nahm mir vor den nächsten Tag mal zu meinem privaten Schrauber zu fahren und mal Fehler auslesen zu lassen, gut nächsten morgen ins Auto Schlüssel rum und alles gut keine Kontrollleuchte und volle Lenkunterstützung super!
ca eine Woche keine Probleme dann war ich unterwegs war tanken starte das Auto und wieder Kontrollleuchte und keine Lenkunterstützung mehr, hin zu meinem schrauber Fehler auslesen - kommen nicht ins Steuergerät mh, also Termin bei meinem freundlichen gemacht zwischen dem Tag und dem Termin lagen 2 Tage nächsten morgen das Auto wieder gestartet und das Problem war weg bis ich irgendwo parkte um jemanden abzuholen und das Auto aus hatte.
Als ich wieder los wollte wieder das Problem meiner beobachtung nach immer erst ab einer Kühlwassertemperatur von 60°c oder mehr lasse ich ihn ne stunde stehen und die temperatur liegt darunter dann funktioniert es.
Also Termin beim freundlichen genaugenommen Audi Zentrum … ergab erstmal die kommen auch nicht ins Steuergerät also folgetermin Heute alles durchmessen etc. aber Sie sprachen von neuer lenkung evtl. liegt mit drum und dran so bei 2500€.
Hatte jemand mal ähnliches oder ne idee woran es liegen könnte ich streube mich etwas dagegen die gesammte lenkung austauschen zu lassen solange die mir nicht sagen können wo der fehler genau liegt!!!
So nach dem Termin bei meinem freundlichen gestern: Die Haben die Lenkung gecheckt die gesammte elektronik die Masse verbindungen etc.
es hieß der fehler sei ein massepunkt gewesen und das es jetzt wieder funzt, gut Auto abgeholt 10 Km gefahren aus gemacht wieder gestartet piep piep servolenkung fehler keine Lenkunterstützung toll… 300€ für nichts schönen dank Audizentrum am telefon meinten sie jetzt ja dann halt neue Lenkung kann ja wohl nicht sein denn wenn der wagen kalt ist und der fehler nicht auftritt funktioniert die lenkung einwandfrei und der spass soll so um die 2000€ kosten was ratet ihr mir? Also ich habe auch die Sicherungen gechekt und auch mal für 12h die Batterie abgeklemmt leider erfolglos!
mal ne allgemeine frage Arbeitet die Elektromechanische Lenkhilfe in abhängigkeit der Motortemperatur? weil der fehler erst ab ca. 70°c kühlwassertemperatur auftritt aber auch nur wenn ich den motor bei der Temperatur abstelle und wieder starte, wenn er kalt ist und ich die ganze zeit fahre funzt alles?!?
Mfg Moski