[8P] Elektrischer Fehler bei PDE

Hallo Leute!

Heute muss ich mich leider mit einem (zumindest für mich) sehr kniffligen und langwierigen Problem an euch wenden, vielleicht kann mir ja wer weiter helfen:

Seit dem Winter hatte ich mit meinem A3 (BMN … ) immer wieder Kaltstartprobleme. Hab daraufhin begonnen, den Fehler immer weiter einzugrenzen, da ich mich nicht unbedingt gleich an die teuersten Teile - die Pumpe-Düse Elemente heranwagen wollte.
Es wurden daraufhin Batterie und Starter erneuert - das Problem war dadurch aber noch nicht ganz gelöst.
Nachdem sich die Probleme mit dem Anspringen nach ca. 12 Stunden Standzeit mit der zeit verschlimmert hatten, wurden alle 4 PDE neu abgedichtet. Parallel dazu hatte ich bereits alle 2-3 Wochen das Problem, dass das Auto während der Fahrt ausging und sich erst nach ein paar Minuten wieder starten ließ. Aber ich wollte das Problem Schritt für Schritt angehen. Nachdem dann auch noch testweise 2 PDE ersetzt wurden - inkl. dem PDE Kabelsatz - (Fehlerspeichereinträge für Regelmengenüberschreitung auf Zyl. 2 und 3 beim Starten) denke ich, dass ich das Problem mit den Kaltstarts in den Griff bekommen habe, bzw. werde.
Wenn da sich jetzt nicht das zuerst sporadische Thema dazwischen gedrängt hätte:
Momentan lässt sich der Wagen gar nicht mehr starten. Ich habe mir sagen lassen, dass das eine Schutzfunktion des MSG ist, wenn ein PDE einen elektrischen Defekt hat. Im Fehlerspeicher steht:

Als erstes haben wir jetzt auf ein defektes PDE getippt - das war es aber nicht. Wir wissen jetzt auch, dass es sich um den ersten Zylinder handelt, wenn man das Einspritzelement dort absteckt, springt er sofort an.
Da ich ja vor dem Austausch noch 2 PDE zum Testen hatte, haben wir das Element an diesem Zylinder ausgetauscht - der Fehler blieb aber. Das Element funktioniert auch, wenn es an einer anderen Position eingesetzt wird.

Soviel zur Vorgeschichte - wollte nur kurz darlegen, was schon getauscht bzw. versucht wurde.

Das elektrische Problem scheint also irgendwo in der Verkabelung zwischen MSG und PDE Zyl.1 zu liegen, sehe ich das richtig?
Hat vielleicht jemand eine Ahnung, wo ich am besten anfangen könnte zu Suchen, oder könnte mir jemand mit Informationen zum Stromlauf (evtl. Plan oder zumindest Pinnummern der beteiligten Stecker) nennen, vom zweipoligen Stecker am PDE vom 1. Zylinder, bis zum anderen Endpunkt dieser Verkabelung - ich denke mal, das ist das MSG?

Besten Dank im Voraus, ich bin mittlerweile wirklich schon am Verzweifeln, aber ich denke, das Problem ist mittlerweile schon ziemlich eng eingegrenzt.
Vielleicht hat da ja von euch jemand Erfahrungen.

Liebe Grüße

Frage:
Ist es korrekt, dass das PDE vom Zylinder 1 am Pin46 des 60 poligen Stecker am MSG landet?
Und dass die Masseseite mit Zylinder 4 verbunden ist und dann schlussendlich am Pin31 des selben Steckers landet?

Wäre nett, wenn jemand die Möglichkeit hätte, das zu verifizieren.

LG

Hallo, A3 BMN.
Habe höchstwahrscheinlich das gleiche Problem, BMN Bj. 12/06.

Fehler:
004160 - Versorgung Einspritzventil(e) A
P1040 - 006 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Er ist heute mit dem gleichen Fehler stehengeblieben. Habe ihn abschleppen lassen müssen.
Hat sich dein Problem in zwischen gelöst ?
Ich schau jetzt mal wie die Dieselversorgung aussieht und auf jeden Fall tausche ich mal den Dieselfilter … schauen wir mal…

Liebe Grüße

Hallo!

Ja, meiner läuft seit damals wieder problemlos. War eine blanke Stelle im Motorkabelbaum, welche zum elektrischen Fehler im Stromkreis der PDE geführt hat. Deshalb konnte der Wagen auch nicht mehr gestartet werden - es hat nämlich 2 PDE betroffen.
Mein Mechaniker wusste da aber Bescheid und hat gleich an der richtigen Stelle nachgesehen - direkt hinter dem Lüfter hat man das Problem von oben bereits gesehen,

Das hört sich ja gut an.
Und echt supper von dir für die schnelle Antwort.
Ich habe schon oberflächlich die Kabel überprüft, aber dann schaue ich nochmal genauer hin, bevor ich die PDE tausche.

Also vielen Dank nochmal.

Okay. Wie gesagt, bei mir ist der Fehler auch mit 2 Austausch PDE aufgetreten. Aber als die PDE hin waren, gab es andere Probleme, der Wagen ließ sich aber immer starten. Bis zu dem Zeitpunkt, wo es dann ein elektisches Problem im Motorkabelbaum gegeben hat.