[8P] Elektrische Fensterheber

also, meine Freundin hat einen 2003 Audi A3, also einen 8P. Nun ist mir folgendes bei den elektrischen Fensterhebern aufgefallen: normlerweise hat man die Funktion, das man den Schalter richtig runterdrückt für kurze Zeit und da fährt die Scheibe komplett alleine runter. umgekehrt genauso für hochfahren. Dies funktioniert nun nicht mehr auf der Fahrerseite, nur noch an der beifahrerseite. Habt ih ne Idee, was da kaputt sein könnte???

danke im voraus

War die Batterie abgeklemmt ?

Einmal komplett hoch fahren, dann wieder runter fahren, und wieder komplett hoch…

Anschließend müsste es eigentlich wieder funzen…



Batterie war nicht abgeklemmt. Aber ich werd mal deinen Tipp versuchen. Danke!

also, der Tip hat nicht funktioniert. Nochjemand vielleicht einen anderen Tipp???

mfg

Bleib dann mal in der Hochfahrstellung 3 sekunden - sollte so klappen, dedefalls ist das beim 8L so

Gruß,
martin

Hallo,

werde den Thread nochmal ausgraben.
Bei mir ist es das gleiche Problem. Wie folgt ist es mir aufgefallen. Es lief bis vor einer Woche alles normal. Nun stand der A3 eine Woche und heute war er sehr stark eingefroren. Alles soweit gekratzt und die Seitenscheiben frei gemacht. Als ich dann die Scheibe runter fahren wollte, ging es nicht auf Anhieb, weil sie wahrscheinlich noch irgendwo eingefroren war. Nach einer Weile fahren und auftauen, ging sie dann runter. Nur die "2. Stellung", auf der die Scheibe automatisch bis nach unten fährt, ging nicht mehr auf der Fahrerseite. Nun dachte ich, dass es eine Schutzfunktion von Audi wäre, dass wenn die Scheibe sich nicht bewegt, das automatische Herunterahren deaktiviert würde, um Schäden zu vermeiden. Nur nach dem nächsten Motorstart bestand das Problem immer noch.
Kommt das öfter vor und was könnte die Lösung sein?

Vielen Dank
Jan

Ich klinke mich mal hier rein…

Problem ist, wenn ich bei meinem Wägelchen das Fesnter der Fahrerseite halb runtermache und dannden Knopf komplett durchziehe…also dass es automatisch bis oben fährt…dann geht die Scheibe n paar cm hoch und will dann komplett RUNTER fahren :frowning:

Wenn ich die Scheibe dann anhalte (nochmaliges Ziehen des Knopfes) und den Befehl gebe "schliessen" dann fährt die wieder komplett zu…

woran kann das liegen? Scheibe ist leichtgängig und hakt auch nicht irgendwie…
Versucht neu anzulernen hab ich auch schon…also bis ganz runter gefahren und manuell bis ganz oben und Knopf gezogen gelassen für ein paar Sekunden.

Es könnte sein, dass der Schalter ein unplausibles Signal liefert, weil er verschlissen ist.
Das ist ein Fehler, der sich auslesen lässt und mit den Tausch des Schalters ist es behoben.

Hmm…

Auch wenn es funktioniert, solange das Fenster ganz unten ist…da nimmt er das Signal ja richtig auf.

Nur sobald das Fenster nen Stück aufsteht (egal wie weit) dann fährt es n paar cm hoch und dann komplett runter…

also mal morgen zum freundlichen fahren…

Mein Fenster auf der Fahrerseite hat ein ähnliches Problem, wochen / monatelang geht es, hat man irgendwann die Scheibe halb unten und will sie ganz runter machen, drückt den Knopf nach UNTEN, fährt die Scheibe hoch.

Ist die Scheibe oben, drückt man den Knopf noch mal runter, fährt die Scheibe runter.

Mich juckt es nicht, ich weiss, dass es der Schalter ist. Wenn ich mal beim Autoverwerter einen bekomme, tausche ich den und wenn ich eben keinen bekomme, bleibts eben so.

Bei mir ging die zweite Funktion auch nicht mehr das mit dem Automatik dachte mir oke guck ich mal morgen was sich machen lässt noch am gleichen Abend hab ich die Scheibe runtergefahren und dann ging nix mehr musste den Motor ausbauen und manuel hoch drehen… weiß vieleicht jemand woran das liegen könnte ??? Motor ?? oder doch was anderes ???

Update
Mein Problem hat sich gelöst. Habe einfach ganz runter gefahren, dann ganz hoch (also im Prinzip neu angelernt) und es ging wieder. Trotzdem komisch, vielleicht lag es wirklich daran, dass es eingefroren war.

Grüße

Das gleiche Problem habe ich gerade an meinem 8P1 (BJ 2011) nun auf der Fahrerseite auch.
Mein freundlicher meinte, evtl. ist die Codierung verloren gegangen und empfiehl mir folgendes:

  1. Zündung anschalten
  2. Fentster in der 1. "kleinen" Stufe kpl. nach unten fahren
  3. Fentster in der 2. "großen" Stufe kpl. nach oben fahren.

Dann sollte es wieder funktionieren.