[8P] Elektrik von Anhängerkupplung tot

Hallo zusammen,

habe bei meinem A3 im Sommer 2009 bei ATU eine starre AHK nachrüsten lassen.
Im Herbst 2014 fing die an Macken zu bekommen: Bei Gespannbetrieb ging manchmal der linke Blinker am Hänger nicht mehr und auf dem Kombiinstrument kam die FM 'Anhänger Birne links (defekt)', obwohl die Birne okay war. Alle anderen Leuchten am Hänger funktionierten einwandfrei.

Seit letztem Winter ist die Elektrik jetzt komplett tot, d.h. am Hänger gehen gar keine Leuchten mehr an. Gelegentlich kommt jetzt beim Blinken links (ohne Hänger) dieselbe FM wie oben schon erwähnt 'Anhänger Birne links (defekt)', obwohl ja keiner dran ist. Zusätzlich blinkt dabei auf dem Kombiinstrument die Blinkerleuchte für den Anhänger. Außerdem ist seitdem jedesmal beim setzen des Blinkers Links&Rechts und Einlegen des Rückwärtsgangs ein zirpendes Geräusch im rechten hinteren Lautsprecher zu hören.
Ich gehe deshalb davon aus, daß es sich um ein Kontaktproblem handelt.

Weiß hier jemand weiter? Wo soll ich anfangen zu suchen?

1.) Man(n) fährt mit sowas nicht zu Auto Teile Unger (ATU).
2.) Schaltplan suchen (Internet: ELSAWIN). Die jeweiligen Kontakte der (genormten) Steckdose mit einem (billigen) Multimeter überprüfen. Dabei auch insbesondere die Verbindung zur Masse des Zugfahrzeuges überprüfen.Nach deinen Angaben hat genau dort der Fachmann geschludert.
Entweder macht man das selbst, oder geht zum Bosch-Dienst.

Oder die Steckdose mal abschrauben und nachschauen, ob Wasser eingedrungen ist… Wenn die Steckdose oder das Kabel nicht richtig dicht ist, läuft die voll und das verursacht dann auch solche Fehler.

Für die Belegung der Dose brauchste kein Elsawin, das steht überall im Netz: http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm

Steckdose habe ich geprüft, die ist okay. Beim testen mit Adapter an 7-poligem Hänger und einmal an 13-poligem Hänger ergab, daß bei beiden der rechte Blinker am Hänger nicht ging. Alle anderen Leuchten funktionierten. Wo soll ich weitersuchen? Wo ist der Kabelbaum der Anhängerkupplung verbunden? Ist der bis ganz vorne irgendwo durchgezogen oder hinter der rechten Kofferraumverkleidung verbunden?

Normalerweise wird bei Autos mit CAN-Bus auch immer ein Anhängersteuergerät mit CAN-Bus eingebaut. Heißt: Hinten ist irgendwo ein kleines Steuergerät verbaut, das nur Plus und Masse bekommt und eben über 2 weitere Leitungen im CAN Bus Komfort hängt. Die Anhängersteckdose klemmt dann auch nur an diesem Steuergerät.

Als erstes kannst du Fehlerspeicher auslesen lassen, das Steuergerät ist nämlich diagnosefähig.
Dann müsstest du das SG evtl. freilegen und messen… Liegen Plus (evtl. mehrere + Leitungen) und Masse richtig an? Sind die CAN Leitungen i.O.? Sind alle Leitungen zur Anhängersteckdose i.O.? Haben evtl. Kabel gescheuert (Kurzschluss nach Masse) oder sich gelöst…?
Kann vieles sein… richtig verbaut, sollte da eigentlich überhaupt nichts passieren, da der Großteil der Elektronik innen im Trockenen verbaut ist…
und das, was im "Außenbereich" verbaut wird, ist extra so gebaut, dass es wasserdicht ist. Nur die Steckdose leidet mit der Zeit, aber die hast du ansch. kontrolliert…

Habe hier die Einbauanleitung für den Elektrosatz gefunden (bei mir ist Erich Jaeger verbaut), damit wollte ich mal auf Fehlersuche gehen:
http://www.bertelshofer.com/Elektrosaetze/E-Satz-fuer-Audi-A3-Fliessheck-3-Tuerer-Typ-8P-05-2003-06-2008-bs-1.html
Da die Fehlermeldung sporadisch auftritt und ich mit VCDS nix im Fehlerspeicher gefunden habe vermute ich nach wie vor einen Wackelkontakt.
Ich werde mit der Suche vorne beginnen, ist leichter:)

+yogist
Das Schöne ist, wenn Leute, die hier nachfragen, ihren Fehler gefunden haben und dann verstummen.
Für den Fall, dass da kein Feedback mehr kommt, wäre es ratsam, sich für solche Zeitgenossen eine User-Datenbank anzulegen.
Dort kann man dann eintragen, wer auf eine erfolgreiche Reparatur reflektiert, und wer nicht.

Ach ja, Fehler gefunden: Kabelstrang für AHK war im Laufe der Zeit hinten links im Kofferraum zwischen Kofferraumverkleidung und spitzes Ende von einer Schraube gewandert (vermutlich Halteschraube vom Stoßfänger). Die Quetschung durch das Spitze Schraubenende&Verkleidung hat dann die Isolation an drei Kabeln beschädigt und kurzgeschlossen. Isolierband drum und alles funzt wieder wunderbar. Hatte zum Glück im Kofferraum mit der Fehlersuche begonnen, so daß die Aktion schnell vorbei war…

Danke @yogist, du hast es dennoch begrffen, wozu Foren dienen.