ich habe hier schon ne ganze Weile nix mehr von mir hören lassen, sorry erstmal dafür.
Habe jetzt aber ein ernstes Problem. Ich hatte in der Vergangenheit hin und wieder das Problem dass während der Fahrt aus heiterem Himmel praktisch die "Zündung" ausging. Sprich der A3 hat sich so verhalten wie wenn man den Zündschlüssen umdreht um den Motor auszumachen. Also das komplette Kombiinstrument ausgefallen, Klima ebenfalls aus, Elektr. Festerheber und Scheibenwischer, aus. Lediglich der Motor läuft als wenn nix wäre. Nach ca. 5 Minuten sprang dann wieder alles an, die Warnlampen zuckten kurz auf und erloschen alle, als wenn nie was gewesen wäre. Bin damals natürlich zum Audihändler… der also Diagnosegerät ran und keinen Fehler gefunden. Hat mir dann gesagt solange das nicht ständig auftritt kann er nix machen… na gut.
Soo… 2 Jahre nix passiert, heute dann auf der A8 richtung Salzburg. Ich steh grad im Stau --> wieder bis auf Motor alles aus. War schon bisschen blöd weil es geregnet hat und der Scheibenwischer ned ging. Hab dann gewartet… 5 Minuten…10 Minuten…30 Minuten aber diesmal kam nix. Bin dann schon leicht unruhig geworden. Klima ging ja auch ned, ergo die Scheiben sind langsam beschlagen… wollte Fenster aufmachen… hehe geht ja auch ned also Fahrertür auf. Im Stau funktionierte das noch aber als sich der auflöste war das mit der Tür ein bisschen doof und auch gefährlich so ganz ohne Wischer und mit beschlagenen Scheiben. Also Parkplatz angesteuert und da erstmal Motor aus und Schlüssel abgezogen. 30 Minuten sämtliche Handyfeatures ausprobiert und dann Auto wieder gestartet… Motor an, Rest tot. (heul)
Hmm… gut hab ich gedacht, bin dann doch irgendwie zum Audihändler gekommen. Auto abgestellt (Schlüssel in Gedanken abgezogen) mit Meister wieder raus, Schlüssel rein, Zündung an und… es ging alles… Ich hab dann nen leichten Tobsuchtsanfall bekommen und der Ringemeister hat mich etwas skeptisch angeschaut. Naja hab das Auto mal abgegeben und mal sehen was rauskommt…
Ähm… ja nochmal kurz das wichtigste
A3 8P 1,6 - 05/03 - 99.961 km
Das oben beschrieben passierte mir insgesammt 4x bei jedem Wetter, Witterung und Geschwindigkeit.
Jetzt meine Frage. Hat irgendjemand hier eine Idee was das sein könnte?
Danke lieber Gruß Flo
P.S. Hab grad gesehen… während schreibt man natürlich mit (h)
Kontrolliere mal bitte den sitz und die Kontakte der Blattsicherungen im motorraum.
Oft korrodieren jene oder sind nicht ganz fest, der Motor hat da ne andere Belegung als der Innenraum, sollte da dann alles Okay sein erinnert mich das nur an ein Defektes Zündschloss… Schon mal probiert alles aus zu machen, zu starte, ob dann alles wider geht ?
Oder ist dann immernoch alles tot trotz neustart ? weil das erinnert mich dann weiderrum an einen zu hohen übergangswiderstand der zu heiss wird, und dann den kontakt verliert bis er wieder abkphlt.
So, Audi gerade abgeholt.
Selbes Spiel wie letztes Mal… er kann nix sagen, keine Fehler abgespeichert usw. Er hat das Zündschloss im Verdacht aber sicher kann er es nicht sagen.
Ähm… erstmal danke für die Antwort. Kann ich das als Laie selber nachschauen und wo sind die Blattsicherungen genau?
Ja trotz komplett abschalten und Schlüssel abziehen war immer noch alles tot. Erst als ich den Schlüssel beim Händler abgezogen habe ging es anschließend wieder.
bei mir ein ähnliches Problem. Heute Nachmittag wagen angemacht und das FIS sage das die Heckklappe auf wäre. Das Symbol geht immer im wechsel mit dem normalen momentanen Verbrauch an. Die Heckklappe ist natürlich zu, das habe ich schon 50x auf und wieder geschlossen. Dann geht die Komplette Instumentenbeleuchtung immer an und aus, die Blinker funktinieren nur sporadisch und dann auch nicht im Takt, die Schiebenwischer funktionieren vorne nur sporadisch und hinten garnicht, die automatische Türabschließung geht alle 20 Sekunden auf und zu.
Das einzigste was funktioniert ist der Motor und das Abblendlicht.
Meint ihr ich kann damit morgen noch zum freundlichen fahren???
Ich hab so keine Lust mehr auf den Audi, ich will ein neues Auto was da schon alles dran war und wie oft ich damit in der Werkstatt war…
Lass bitte mal auslesen, weil das was du beschreibst klingt nach einem defekten Datenbusantrieb ( Also Kabel, Stg was spinnt und falsche daten auf den Bus setzt ) etc.
Daher lass mal auslesen,kommt bestimmt sowas ähnliches wie ich oben sage raus ( Kommunikationsfehler, datendbus fehlerhaft, can high/low kurzschluss nach X etc. )
Aber fahren kann ich damit noch?
Weil ich fühle mich alles andere als sicher, aber Gottfried Schulz ist direkt bei mir in DüDo quasi nebenan meiner Arbeit. Sind bis dahin aber 20km…
Achja, eben kam im FIS noch die Meldung das der RPM voll wäre, dann die Anzeige BREMSEN und sowas… und als die Zündung aus war gingen die Meldungen auch nicht weg… erst beim Schlüssel abziehen…
Ich hab ja keine Garantie mehr, das klingt alles sehr teuer oder???
Also mein Wagen ist bei Audi seit heute morgen. Gestern war der Wagen übrigens auch die ganze Nacht unverschlossen, da die ZV nicht funktioniert hat…
O-Ton gerade vom Freundlichen: Das ist ne ganz schwieige Sache, da muss unser spezial Elektiker dran, wir können keinen Fehler nachweisen! Der Elektriker ist aber krank und kommt vorraus. Montag wieder.
Die Mobilitätsgarantie greift nach Aussage nicht, da der Wagen ja fahrtüchtig ist… obwohl ich sage ohne Scheibenwischer und Blinker wäre er das nicht, aber ok…
Defintiv ist der Wagen ohne Scheibenwischer und Blinker nicht zugelassen und somit auch nicht fahrtpchtig, alsoi nciht abspeisen lassne, das argrument gilt NICHT:
Warum sind andre Audibetriebe so schlecht ?! Ich kann das nicht verstehen, sowas gabs bei uns nicht, bei us konnte jedr das selbe und es gab dann noch 4 Cracks fuer Stromangelegenheiten, dazu zählte auch ich, weil ich das ltezte jahr immer mit dem Meister zusammenarbeitete… Echt ärmlich das wir wohl der beste betrieb der welt waren ^^
So der Wagen steht jetzt im Audi Zentrum Leverkusen, der Mitarbeiter meinte morgen ggf schon fertig zu werden, er sagte das wird was am Steuergerät und an korrodierten Kabeln sein, kann er sich vorstellen.
Die Mobi-Garantie zieht nicht, da ich nicht abgeschleppt werden musste, ist leider so --> damn
Morgen weiß ich hoffentlich mehr… @Audimeister Hast du bei GS gearbeitet in Holthausen?
Nein ich habe bei Moll gearbeitet in Düsseldorf, Oberkassel, schiessstr.
Also ich glaube ja nicht recht an Korrodierte Kabel ^^
Alle wichtigen verbindungen haben Goldkonktakte und Goldkabelschuhe, oder sind X mal gesichert gegen feuchte und Staub, daher…
ich hatte das problem vor 2 tagen war bei audi weil auch nix mehr außer der motor ging. die haben mir dann gesagt das ein schlauch, der das scheibenwaschwasser nach hinten transportiert undicht bzw. kaputt ist und der hat dann das komfortsteuergerät in der rechten seite der kofferraums geflutet. das war dann natürlich im arsch -.- aber was solls. nach einem tag war das auto wieder fit, musste nur noch den 2. schlüssel mit hin nehmen weil der neu angelernt musste ka was das is. schwupp die wupp alles wieder in bester ordnung
das kam daher das ich in meiner endlosen schlauheit die scheiben waschanlage für hinten sehr lang gedrückt hielt (eine der 2 düsen war verstopft bzw. vereist) und den dreck bzw. das eis rausdrücken wollte. vorne ging ja alles. nach 5 minuten gemerkt das es nix gebracht hat. auto abgetsellt, nach 5-6 stunden reingesetzt losgefahren problem gehabt aber wie oben beschrieben, die lösung gefunden
@A3Basti Ich kipp um, ich habe heute folgendes gehört von Audi:
Bei mir ist der Schlauch im Himmel ebenfalls geplatz (angeblich zuwenig Frostschutz) und bei mir ist auch das Komfortsteuergerät kaputt gegangen. Bei mir muss noch der Himmel und noch irgendwas gewechselt werden und morgen bekomm ich den zurück…
Alles in bester Ordnung, bis ich die Rechnung sehe denke ich das auch ich rechne mit 1000 + x EUR, was musstest du denn berappen???
Bei mir eigentlich doch nur das Steuergerät und ein bisschen kleinmist, aber ich hab noch ordentlich Stundenlohl berappen dürfen für sowas wie Türverkleidung links und rechts de- und wieder montieren, Radio ausbauen und diverse elektrische Bauteile abklemmen…