Ich öffne da mal meinen eigene Thread da ich bisher noch keine befriedigenden Antworten gefunden habe. Keine Ahnung wie man bei der Überschrift dieses Themas [8PA] voranstellen kann, ich habe einen Sportback.
Es hat vor ein paar Wochen begonnen als die Minustemperaturen noch durchgehend zu spüren waren und die Scheibenwischer im Minutentakt genutzt wurden um den Salzmatsch zu entfernen. Im FIS wurde sporadisch die Kofferraumklappe als offen angezeigt. Vor einer Woche kam dann noch die Handbremsleuchte hinzu. Beide blitzen während der Fahrt ständig auf.
An der Ampel kommt bei getretener Bremse und blinken noch mehr hinzu. Der Blinker blinkt unregelmässig, die Armaturbeleuchtung flackert und die Beleuchtung des Klimabedienteils wird plötzlich doppelt so hell und dann wieder normal. Sogar der Drehzahlmesser sieht aus als hätter er Probleme mit der Spannungsversorgung. Mit eingeschalteter Zündung ohne laufenden Motor konnte ich dann hören das selbst die Lüftung unregelmäßig läuft und in unregelmäßigen Abständen mit der gesamten Armaturenbeleuchtung zusammenbricht und wieder neu anläuft.
Ich bin echt verzweifelt. Als es noch nicht so schlimm war bin ich mit der sporadischen Kofferaum und Handbremsanzeige zum Freundlichen gefahren. Fehler auslesen hat kein Ergebniss gebracht, 0 Fehler im Speicher. Mir wurde gesagt das es evtl. am Kofferraumschalter liegt und dafür habe ich dann auch einen Termin in 2 Wochen.
Nachdem was jetzt alles noch passiert ist kann ich mir nicht vorstellen das es nur dieser eine Schalter sein kann der meine Anzeige wie eine Kirmes betreibt.
Kann mir jemand helfen? Wäre der Boschservice eine Alternative?
Juhu das Thema ist vom Tisch, der Fehler wurde nach langem suchen gefunden. Nur die Fehlersuche hat mich 340 Euro gekostet.
Falls jemand von Euch mal einen ähnlichen Fehler hat, er ist nicht leicht ausfindig zu machen. Alle Anzeigen im Cockpitbereich spielten verrückt, Handbremse angezogen, Kofferraum auf, Licht an/aus etc.
Meine Zentralverriegelung und die Fensterheber funktionierten hingegen immer einwandfrei.
Der Termin beim freundlichen Audimann brachte dann die Lösung. Nachdem sie das halbe Auto auseinander genommen und damit leider vorne angefangen hatten, haben sie den Fehler hinten in der rechten C-Säule gefunden:
Der Wasserschlauch für die Heckscheibenwaschwasserversorgung (schönes Wort ) ist geplatzt und das Wasser ist am Kabelbaum runter in den Stecker vom Komfortsteuergerät gelaufen. Der Kurzschluß dort hat die Kirmes verursacht aber komischerweise hat das besagte Steuergerät seine eigentliche Aufgabe (Zentralverriegulung, Fensterheber) weiterhin erfüllt.
Es wurde nur der Wasserschlauch erneuert aber das neue Steuergerät habe ich abgelehnt da ich das alte geöffnet, getrocknet, gereinigt und Korrosion an den Kontakten befreit habe. Seitdem läuft alles wieder und der Fehler ist nie wieder aufgetreten.
Leider konnte mir keiner von Euch helfen aber ich hoffe mein Beitrag hilft irgendwem mal.
Gruß
Headshaker
Ich hatte exakt die gleichen Probleme und keiner wusste mehr was das sein könnte.
Ich hab' meiner ( freien ) Werkstatt den Tipp von Headshaker weitergegeben und prompt war das Problem gelöst.
Der Meister hat das Steuergerät getrocknet und gesäubert ( Wasser ) WD 40 drüber, eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht.
Alles funzt wieder, hat 50 Euronen gekostet und gut iss.
Und ich hoffe ihr habt die Spritzdüse am Heckwische wieder gängig gemacht. Sonst platzt der Schlauch nächstes mal wieder, wenn ihr hinten die Wischanlage betätigt
Die Motoren sterben eigentlich eher weil sie von INNEN zurosten, die welle sich verdreht und dann sind sie "zugeschnürt" das schwächste glied läuft dann aus.
Hi, ich wollte keinen neuen Thread dazu erstellen da dieser hier sehr gut passt.
Und zwar wollte ich vor ein paar Tagen die Heckscheibenwaschdüse betätigen und ich hörte zwar die pumpe aber es kam ncihts raus. Kurz darauf funktionieren meine Fensterheber nur nachdem das Auto schon eine ganze Weile läuft. Sowie Handbremse sei gezogen, kam bis jetzt einmal vor. Kofferraumdeckel wird stetig als geöffnet angezeigt. Verriegelung der Türen beim fahrer geht wie die Fensterheber erst nach einer ganze Weile
Ich vermute nun mal das wie bei meinen Vorrednern der Schlauch geplatzt ist.
Wo soll ich nun am besten anfangen zu suchen? Hinter der rechten Seitenverkleidung im Kofferraum und mich dann weiter in der Schlauchrichtung suchen?
Die Verkleidungen sind nur geclippt und mit einer Schraube? Ist das richtig?
Wäre super wenn mir jemand der bereits Erfahrung damit hat ein paar Tipps geben könnte.
Also bei mir hat das 'ne freie Werkstatt gemacht nach dem Tip hier im Forum.
Es war der Schlauch für die Heckscheibenwaschanlage der intelligenterweise über das Komfortsteuergerät
verlegt ist!
Der ist genau da aus irgendwelchen Gründen defekt geworden und wenn ich die Anlage betätigt habe
habe ich genau aufs Steuergerät gespritzt.
Das ist lediglich getrocknet worden, eingebaut und funktioniert seitdem tadellos!!
Hab nen Fuffi gelöhnt und gut wars.
Das Teil liegt hinter der rechten Seitenverkleidung, aber wie die genau befestigt ist weis ich leider auch ned.
Ich habe heute soweit alles gelöst bekommen. War ein bisschen fummlei. Aber es ist tatsächlich so das der Verbinden zwischen den Schläuchen raus geploppt ist.
Unglaublich wie sowas so verbaut werden kann.
Morgen werde ich in aller Ruhe das Steuergerät raus nehmen und mal auseinander nehmen. Heute wurde es mir dann doch irgednwann etwas zu kalt.
Schlauchschellen usw habe ich mir heute besorgt das sowas nicht nochmal passieren kann.
Hat sich erledigt habe alles hinbekommen. So konnte ich das Problem was sonst sicher kostspielig geworden wäre selbst mit etwas arbeit beheben. Tausend Dank an den Verfasser!