[8P] Eintragungsfreie Reifen A3 8PA 2012 2.0 TDI

Hey ihr lieben,

könntet ihr mir sagen, welche Reifen ich eintragungsfrei fahren darf? Bei mir sind 205/55 R16 eingetragen.
Ich überlege jetzt aber, auf 225/40 R18 umzusteigen. Muss ich das zulassen?

Vielen Dank schonmal!

Ich fahre die 103kW Maschine mit folgenden Reifen:
Sommer: 225 40 r18 92v 8P0071498A
Winter: 205 55 r16 91L 8P0601025AP

Danke, und musstest du dir die abnehmen lassen oder ging das eintragungsfrei?

Hmmmm

Ich fahre die einfach ist die falsche Antwort oder? :smiley:

Ich frag Mal n Kumpel vom TÜV

Die zulässigen original Rad/Reifenkombinationen stehen in den CoC Papieren.

Bei Felgen aus dem Zubehör kommts drauf an ob sie eine ABE besitzen oder ein Teilegutachten.

Wenn die Auflagen der ABE erfüllt sind, muss nichts eingetragen werden. Bei Abweichungen oder falls die Felge ein Teilegutachten besitzt, muss das ganze eingetragen werden.

8P0071498A sind in meinem fall doch originalfelgen als zubehör für den 8P oder sehe ich das falsch

@Keks95: Ich hab auch Originalfelgen aus dem Audi Zubehörkatalog, trotzdem ist ne KBA außen an der Felge, trotzdem nehm ich besser ne ABE im Handschuhfach mit, genau wie bei den Tönungsfolien ab Werk. :hmm:

Hat vielleicht jemand von euch die Coc Bescheinigung und könnte sie mir mal schicken?

Mein Kollege schaut heute nach, er meldet sich bis Mittag

Besitzt du eine EG zu dem Fahrzeug? in meiner steht folgendes
Audi A3 Sportback 8PA
2.0 TDI 103kW 16V
Baujahr 02/2012

#NO 16.1.: mit Anhaenger:+ 70 kg##NO 35.:
205/55 R16 91 V#7 Jx16 ET53;##225/45 R17 91W#7,5Jx17 ET 56;##205/50 R17 93H M+S#6
Jx17 ET48;##205/55 R16 91 H M+S#6Jx16 ET50;##205/55 R16 91 H M+S#6,5Jx16 ET50##NO
5 … max 4443##NO 7.: max 1423;##

Das sind die, die erstmal eintragungsfrei funktionieren,
Habe grade mit Audi telefoniert, es existiert eine ABE, dazu werde ich gleich noch etwas schreiben, da diese mir gemailt werden soll.

Anbei nen Screenshot der ABE. Werde jetzt nochmal beim TüV anrufen wegen den genauen bezeichnungen und was das heißt mit der "eintragung bei nächster befassung"

Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen!

So, rufe jetzt zum 3. mal bei audi an, habe mit 2 TüV stationen gesprochen.
Prinzipiell sind meine Felgen z.B. mit dem KBA Ausdruck eintragungsfrei (ausser bei ummeldung des fahrzeugs, dann werden die Felgen im Fahrzeugschein vermerkt), dennoch gibt es ein Problem.

Wichtig ist, die Genehmigungsnr muss zum Eintrag K in der Zulassung Teil 1 passen, in meinem Fall endet diese auf *31 und das Schreiben vom KBA endet auf *27. Da das Gutachten von 2009 ist und mein Auto 2012 zugelassen wurde, liegt der Fehler da.

Einzelabnahme würde ca 100 euro kosten… darum ruf ich jetzt nochmal an um das zu klären.

So, letzer Stand für mich:
Audi prüft ob es aktuelle Dokumente gibt.

Für dich heißt das, die Reifengröße ist fahrbar, aber es muss eine ABE o.Ä. vorliegen, wo mit dem Feld K im Fahrzeugschein übereinstimmt. :slight_smile:

Das ist aber auch alles kompliziert. Ich hatte jetzt Kontakt mit dem Händler, wo ich die Kompletträder bestellen will. Der war sich zuerst sicher, dass es eintragungsfrei geht. Aber dann meinte er, ich muss doch zum Tüv da beim Sportback A01 steht.
Du kannst ja nochmal Bescheid geben, was bei Audi rausgekommen ist

Ja… Hätte ich sowas verher gewusst hätte ich 17" gekauft :smiley: die sehen aufm A3 auch schick aus.

Audi will sich melden…

Achtung werbebot…nicht auf den link drücken.

So…Audi rief an, gibt für mich kein neueres dokument.
Also müsste ich jetzt rein theoretisch ne Abnahme für ca 100 euro machen…

Aber ganz ehrlich…das spar ich mir, dann fahr ich lieber auf risiko und machs notfalls nachträglich. Für die 100 euro kann ich 2000km fahren ^^

Einfacher ist es mit 17 Zoll sicherlich, aber die 18er sehen find ich schon geiler aus

Na toll. Das ist aber auch tückisch. Die Frage ist nur, was du bezahlst, wenn du erwischt wirst

Dann musst du wohl oder übel welche mit ABE finden oder eintragen. Ich riskier es mal so, da es original audi felgen sind ^^

Ich werde mich mal durchs Netz wühlen :slight_smile: