[8P] Einstiegsbeleuchtung wo Strom abgreifen

Hallo
Würde gerne mittels Smd Streifen die Einstigesbeleuchtung nachrüsten .
Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich Strom dafür abgreifen kann damit ich kein Meterlanges Kabel in den Innenraum legen muss .
Am besten wäre direkt an der Tür selber irgendwo wenn möglich .
Top wäre es wenn es angehen würde sobald man das Auto aufsperrt bzw. Wie die Normalen Innenraumleuchten an und aus gehen.
Bin über hilfe dankbar.

#push

Hallo,

Strom an der Fahrerseite im Sicherungskasten (unter der A-Säule - einfach einen freien Pin suchen) und die geschaltete Masse kannst Du von der Innenraumleuchte abgreifen. Habe es so bei mir gemacht - A-Säule Hochtöner ausbauen (geclipst) dahinter ist der Kabelstrang von
der Innenraumleuchte. Kabelfarbe weiß ich aber nicht mehr - Google mal gibt viele Anleitungen im Netz !

Hallo
Habe mir jetzt soweit alles bestellt um die Einstiegsbeleuchtung hoffentlich bald nachrüsten zu können .
Könnte mir jemand genau schildern wie ich am Türsteuergerät am besten Strom abgreife ?
Und woher bekomme ich den Strom auf der Beifahrerseite ?
Danke

Hallo,

du kannst sie aber auch an originaler Stelle anschließen. Das wären die Pins 1 und 2 am Türsteuergerät. Dies musst du dann entsprechend codieren und du brauchst einen Lastwiderstand, um eine 5-Watt-Lampe zu "simulieren".

Viel Erfolg!

Grüße,
Mic.

Danke für deine Hilfe @Mic
Wie schließe ich denn das Kabel am besten an die originalen Stellen an ?
Benötige ich dann beispielsweiße so etwas Teilenummer : 000 979 009 EA ?

Hallo AudiMaudi,

ich weiß die exakte Teilenummer leider nicht aber nach Bildern, die ich zu deiner Teilenummer gefunden habe, würde ich sagen, dass das richtig ist. Am besten du fragst, wenn du sie kaufst, beim Audi-Zentrum noch einmal nach.

Auf der Fahrerseite ist Pin 2 schon belegt. Das ist das Massekabel. Da musst du dein Kabel parallel dazu anlöten. Auf der Beifahrerseite sind beide Pins noch frei. Außerdem brauchst du noch zwei sehr kleine Kabelbinder, da du diese am Steckergehäuse ersetzen musst. Der Rest ist, eigentlich ziemlich einfach.

Pin 1: +12 V
Pin 2: Masse

Codierung der Steuergeräte:
dein bisheriger Code + 00064 = neuer Code

Warum muss es eigentlich ein universeller LED-Streifen sein? Ich habe mir ein Nachrüstset mit den originalen LED-Leuchten bestellt… oder du kaufst dir die Audi-Projektionsleuchten, die dir dann vier Ringe auf den Asphalt "zaubern".

Viel Erfolg!

Grüße,
Mic.

Super vielen dank für deine ausführliche Hilfe.:dafuer:
Hat mir sehr weiter geholfen.
Da mein erster Beitrag mit den LED Streifen schon eine Weile her ist, habe ich mich mitlerweile für die Audi Projektoren entschieden und diese auch bestellt :dafuer:

Ich bedanke mich erneut für deine Hilfe und hoffe das alles Reibungslos verläuft.