[8P] Einstiegsbeleuchtung + Tür => Problem!

Hallo ihr Lieben,

ich bin relativ neu in diesem Forum und das ist
direkt mein erster Beitrag und mich plagt seit einiger
Zeit ein Problem an meinem A3, wovon ich denke, dass
es nach dem Verstärker + Subwoofer - Einbau
eingetreten ist.

Zum Problem:

Wenn ich normalerweise die Fahrertür öffne, geht
ja die Innenraumbeleuchtung an. Wenn dazu noch die
Lichter an sind, sollte es ja einen Warnton rausgeben.
Soweit so gut. Jedoch wird mir die offene Tür und
die damit verbundene Beleuchtung im Innenraum nur
"aktiviert" wenn ich kurz an Türknauf ziehe und loslasse, sodass die Tür nur anliegt => Dann leuchtet
das Licht + Anzeige im Board.
Wenn man die Tür jetzt weiter öffnet geht das Licht wieder aus.
Das passiert sowohl bei der Zündung und auch bei laufendem Motor.

Das nächste Problem:

Wenn man über die Fernbedienung die Türen entriegelt
und ne Weile wartet schließen sie sich ja bekanntlich
von selbst wieder.
Wenn ich aber die Fahrertür öffne sollte sich ja nichts
wieder schließen.

Ich hab die Befürchtung, dass in der Elektronik etwas
spinnt und dieser Sensor nicht erkennt, dass da
was passiert ist (Fahrerseite nur!).

Hab ich vielleicht was in der Sicherung falsch gemacht
oder irgendwelche Kabel rausgezogen ausversehen?

Viel zum Lesen, aber ich komme nicht weiter :frowning:
Ich hoffe, dass ihr mir unter die Arme greifen könnt.

Grüße Gökhan

Hallo, dein Kontakt im türschloss ist defekt, versuch es mal mit siliconspray. wenn das alles nichts hilft musst du wohl das schloss ausbauen

hatte das bei mir auch das es nur anging wenn ich die tür ganz langsam aufgemacht hab, oder sie im ersten raster vom türschloss lag. der kontakt war sicherlich verdreckt. hab ne dose silikonspray genommen (auf keinen fall fettspray oder so, da das das schloss noch mehr zusetzt) und damit das schloss in jedem winkel reichlich eingesprüht. öfter mit nem schraubendreher geschlossen und wieder geöffnet, mit der zeit hat es immer besser funktioniert. am nächsten tag hat es noch einmal das licht ausgelassen, seitdem (ein jahr…) funktioniert es wunderbar!!!

Wollte mir halt den ausbau des schlosses sparen, da hatte ich echt keine lust drauf, deswegen hab ich es erst mal so versucht und es hat wunderbar geklappt.

Mfg Jan

Meint ihr, das ist auch der Grund warum dieses Warnsignal
bei eingeschalteten Scheinwerfern nicht funzt?

Das mit dem Silikonspray werde ich direkt mal probieren und schreib
rein, ob ich damit Erfolg hatte.
Aber erstmal vielen Dank für die beiden Antworten - das bringt mich schon
erheblich weiter :slight_smile:

ja genau, deswegen warnt der auch nicht wenn du licht an hast, das auto denkt ja die tür ist zu! deswegen schliesst er sich auch wieder ab, wenn du auf die fb drückst und dann die tür öffnest.

mfg Jan

Aso, dann ist erstmal alles klar.
Ich hab heute bissl Spray draufgemacht aber das war
wohl zu wenig.
Werde das nochmal gründlich machen und dann schauen, obs nach
einer gewissen Zeit geht.
Danke für die Info und ich werde hier den weiteren Verlauf reinschreiben.

Liebe Grüße
Gökhan

UPDATE 1:

Ich hab das Türschloss gründlich mit WD40 besprüht und auch danach
mit dem Schraubenzieher auf- und zugeschlossen.

Jedoch passiert etwas seltsames:

Wenn die Tür nur anliegt, funktioniert alles.
Manchmal kommts sogar vor, dass es ganz normal funktioniert,
wenn also die Tür auch ganz aufgemacht wird etc. (Licht als auch das Warnsignal).

UPDATE 2:

Ich war jetzt nur kurz bei den Freundlichen und da stand zufälligerweise
einer von der Werkstatt da. Wir haben uns etwas über die Probleme unterhalten
und er meinte, dass man sich das genauer anschauen müsse.
Und zu meinem zweiten Problem (Rasseln bei niedriger Drehzahl des Motors)
meinte er, dass es eigentlich nicht am Sprit bei uns in D-Land liegen könne.

Alles weitere soll ich dann in einer Probefahrt mit einem Servicetechniker
besprechen => das werd ich wohl nun tun müssen :frowning:

Grüße Gökhan

das is ja schon mal gut das das türschloss wieder funktioniert… sprüh das am besten nochmal ein, dann wird es bald immer funzen, geht ja jetzt auch schon besser.
hmm zu deinem problem mit dem rasseln kann ich dir jetzt so nicht weiter helfen, müsste man hören. haste den fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Den Fehlerspeicher hab ich leider noch nicht ausgelesen,
weil mein Kumpel den Adapter dafür hat.

Ja, am Türschloss tut sich schon was, aber nur weiß man nicht genau,
ob er jetzt wirklich so will, wie ich es eigentlich will.
Ich werds heute noch einmal mit WD40 besprühen und rumspielen.
Ich habe das Gefühl, dass ich halt erstmal so weit bin, dass
zumindest die Tür im FIS angezeigt wird, wenn sie denn offen sein sollte.

Aber vielmehr wundert mich folgendes:

Wenn es allein die Verschmutzung sein sollte, kann es doch nicht sein,
dass sowas von einem Tag auf den Anderen nicht geht oder?
Ich meine, das hätte sich doch langsam entwickeln müssen bis es
schlussendlich gar nicht mehr funktioniert hätte… Seltsame Story :>

Grüße Gökhan

Ja bei mir war es auch so, bin von der arbeit gekommen, alles wunderbar, dann wollt ich 10 min später zum kollegen fahren, dann ging da nix mehr… wenn der im fis angezeigt wird dann geht auch die lichtwarnung wieder, das is alles über den türkontakt geschaltet.

Update:

Bei mir hat sich bis dato immernoch nichts getan, obwohl ich
es mit dem Reinigen schon mehrmals versucht habe.

Werd mal doch zu einer Werkstatt fahren müssen, aber könnt ihr
mir einen Tip geben, wie ich aus der Sache am günstigsten rauskomme?

Grüße Gökhan