[8P] Einstellung OBD Steuergerät bzgl. Rücklicht (8P)

Hallo!

Habe vorhin schonmal in einem anderen Thread meine Frage gestellt, aber die Frage passt da nicht rein (vom Sinn)und erhoffe mir hierdurch einen richtigen Lösungsansatz.

Beim umprogrammieren meiner Nebelschlussleuchte, als ergänzung zum Rücklicht, wurden die Rückleuchten wohl so verstellt, daß das Rücklicht an der Position der Bremsleuchten nicht mehr mit leuchten. Das heißt, anstelle von 4 Birnen (original Zustand) brennen nur noch die 2 inneren zzgl. der 2 von der NSL.

Ist das die richtige Stelle im OBD, an der das Bremslicht wieder als Rücklicht leuchtet?

Byte 09 : Zusatzfunktion Bremslicht links/rechts als Schlusslicht
(Auflösung: 1 % / Standard: 22 %)

Gruß

Armend

Hat denn keiner eine Lösung für mich?

Na wie ist denn der aktuelle Wert? Er sollte auf 22% (also dezimal, NICHT hex!)stehen. Denke, du hast den richtigen Lösungsansatz.

@ EvilMcDick

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Ok! Das heißt also, das es auch nur an dieser Einstellung liegen kann, daß meine Rücklichter (li/re aussen) nicht leuchten? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, an der das Problem zu suchen ist?
Werde morgen gleich mal die Werte nachschauen lassen und schreibe dann nochmal hier rein.

Gruß

Armend

Kein Problem. Theoretisch könnte es auch Byte 12 (Dimmung Standlicht hinten rechts/links) sein - je nachdem, welche der Lampen nicht gehen. Aber probier einfach aus ob Byte 09 oder Byte 12 auf 0 steht.

Das einfachste wäre natürlich, wenn Du die die Codierung vom Bordnetz-STG ausdrucken lässt / abschreibst. Dann kann ich schauen, ob ich seltsame Werte erkenne.

EDIT: Ach du schreibst ja, dass es die Bremsleuchten sind. Dann sollte das schon korrekt sein. Ansonsten wie schon gesagt: gesamte Codierung geben und ich schau mal

Das ist echt klasse, das du mir das anbietest!

Ich glaube ja, dass da noch ein paar andere Dinge verstellt worden sind.

Melde mich morgen.

Gruß

Armend

@ EvilMcDick

Ich habe morgen einen Termin beim Freundlichen. Die werden alle nötigen Einstellung zurücksetzen und neu einspielen. Da sind so einige Punkte die korrigiert werden müssen.

  1. Bremslicht wieder als Rücklicht(Schlusslicht)
  2. Rücklicht wieder auf Rücklicht (im Moment leuchten diese als Dauerbremslicht) Hat was, aber nervt natürlich die hinterher fahrenden.

und mal schsuen was sonst noch so kommt.

Ich werde das Ergebnis online stellen.

Danke vor Erst!

@ EvilMcDick

Hallo!

Da bin ich mal wieder. Ich hab jetzt mal einen Ausdruck meiner Einstellungen machen lassen. Wie man sieht, sind da einige Punkte die alle auf 000… stehen.

Vielleicht kannst Du ja mal drüber schauen und mir sagen, was alles geändert werden muss. Die Scheinwerferreinigungsanlage funktioniert übrigens auch nicht. Vielleicht erkennst du den Punkt.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

Armend

Wie füge ich nun Bilder in dieses Thema ein???

klick aus den bleistift zum bearbeiten deines beitrages und dann unten einfach das bild wählen :wink:

Vielen Dank, für Deine Hilfe!!!

Gruß

Armend

Oh sorry, hab erst jetzt gesehen, dass du geschrieben hast. Ich werd mir das am WE anschauen und dir sagen, wenn mir was spanisch vorkommt.

EDIT: Hab gerade mal grob drüber geschaut - da passt glaub so manches nicht. Also SRA ist ziemlich logisch dass die nicht geht, da die Ansteuerungszeit auf 0 Sekunden eingestellt ist. Aber wie schon gesagt - ich meld mich nochmal.

Kein Thema!

Bin ja froh das ich überhaupt Hilfe bekomme.

Vielleicht findest du den Punkt der " Tagfahrleuchten". Die gehen nämlich auch nicht mehr. Nur noch in Verbindung mit dem Abblendlicht.

Dieser sch… Anfänger in der Werkstatt. Tut so als könne er das alles einstellen und dann pfuscht er in allen Ebenen rum.

Danke!!!

Gruß

Armend

Also praktisch wäre für mich noch die ausgegraute Steuergerätenummer. Keine Angst, das sind keine "persönlichen" Informationen. Sie sollte so aussehen: 8P0-907-279 und ein Buchstabe. Dieser Buchstabe wäre interessant.

Außerdem vielleicht ein paar Eckdaten zum Fahrzeug: Nebelscheinwerfer? Xenon? Ich denke mal ja, wenn du Tagfahrlicht hast. Fußraumbeleuchtung? Funktioniert die, wenn du sie hast?

Ich kann mal - angenommen die Bytes sind in dem Programm auf den Screenshots auch so angeordnet wie ich denke - folgendes sagen:

  • vorher hier vorhandene Tabelle fehlerhaft -

  • NSW verbaut

  • keine Xenons mit Shutter verbaut (hast du? wenn ja, welche Art? Bi?)

  • Fußraumbeleuchtung verbaut

  • Tagfahrlicht North-American Style (abhängig von Handbremse)

  • Leaving-Home aktiv

  • Regen-/Lichtsensor verbaut

  • Coming-Home aktiv

  • SRA verbaut

  • HEckwischer verbaut

  • HEckwischer geht mit Frontwischer bei R-Gang an

  • Autobahnblinken aktiv

  • KEINE Sitzheizung

  • Climatronic verbaut

was auffällt:
Verzögerungszeit SRA = 0ms
Ansteuerungszeit SRA = 0ms (deswegen geht die wohl nicht)
Tagfahrlicht Dimmung = 0% (deswegen gehen die wohl nicht)
Bremslicht als Rücklicht Dimmung = 0% (gehen deine Bremslichter als Rücklicht? Sollten sie fälschlicherweise laut diesem Wert nicht)
NSL als Rücklicht Dimmung = 22% (die gehen wohl jetzt?)
Standlicht hinten Dimmung = 0% (Deine Standlichter gehen auch nicht?!)
ERsatzfunktion Blinker hinten als Standlicht = 22% (öhm dafür gehen die?)
Die Dimmung der NSW scheint auch nicht zu stimmen - gehen die?
Außerdem ist eingestellt, dass du Bi-Xenon mit LED-Tagfahrleuchten hast?!

Bräuchte bißchen Rückmeldung was passt und was nicht. Damit ich sicher sein kann, dass ich mit dem Alignment richtig gelegen hab.

Gruß,
Markus

-

Hallo!

Ich muss mal schauen wo ich das Bild geparkt habe. Finde es gerade nicht.

Vorab schonmal ein paar Infos.

Bi-Xenon inkl. adaptive light
Reinigungsanlage vorne funktioniert nicht.
NSW: ja
Fußraumbeleuchtung: ja (Funktion muss ich prüfen)
Klimatronic: ja (funktioniert)

Die Funktion der Sitzheizung muss ich auch mal überprüfen. Kann ich so jetzt nichts dazu sagen.

Das Tagfahrlicht funktioniert auch nicht. Nur in Verbindung mit Abblendlicht.

Liegt wohl an der Eintsellung "North American".

Melde mich später nochmal wegen dem Bild und der restlichen Funktionen.

Vielen Dank!!!

Gruß

Armend

Alles klar. Habe während du geschrieben hast, den obigen Post noch bearbeitet. Bitte noch mal drüber schauen. Seltsam finde ich die Sache mit der Sitzheizung z.B. Aber ein paar Sachen kann ich dir dann schon mal zu 100% sagen, wie er sie einstellen muss…

Bitte schau mal, ob die Standlichter hinten und so funktionieren wie sie sollen

So , hab jetzt die Bilder gefunden.

Nun zur Sache.

Mein Auto hat Bi-Xenon Scheinwerfer mit adaptive Light und NSW. Die Dimmung der NSL auf 22% funktioniert. Dafür leuchten die äusseren beiden Rückleuchten (an der Stelle der Bremsleuchten) nicht. Dafür leuchten die inneren Rückleuchten in der Stärke der Bremsleuchten. Beim einschalten des Standlichtes, leuchten diese im gleichen Zustand wie bei eingeschaltetem Abblendlicht. Die NSW leuchten, so weit ich das beurteilen kann, tatsächlich gedimmt. Die Sitzheizung sowie die Fußraumbeleuchtung (nur beim öffnen der Tür. Normal???) funktioniert. Leuchtet die Fußraumbeleuchtung eigentliche immer (gedimmt)??? Die Blinker leuchten nicht bei eingeschaltetem Standlicht. Das Tagfahrlicht funktioniert nicht. Nur bei eingeschaltetem Abblendlicht. Coming Home ist verbaut und funktioniert. Regen/Lichtsensor funktioniert auch. Reinigungsanlage vorne funktioniert nicht. Eigenltich ist in meinem Auto fast alles verbaut was es zu bestellen gab, ausser Navi und Telefon/Freisprechfunktion.

Zum Fahrzeug selbst.

2.0 TDI DPF | 140 PS | S-Line | Baujahr bzw. Erstzulassung: 12/05 |

Gruß

Armend

P.S. Hier noch mal Bilder von hinten und vorne. Sorry, für die schlechte Qualität.

Ich hatte vorher ein paar Copy&Paste-Fehler. So schlimm sieht es eigentlich gar nicht aus. Nicht durch die Byte-Angaben verwirren lassen. Die machen's mir später einfacher.

Okay das passt. Byte 21 auf 0x05 ("Bi-Xenon-Scheinwerfer mit separatem Tagfahrlicht")

Deckt sich. Passt. Byte 10 auf 0x16 (Dimmung NSL 22%)

Wenn Du damit die Schlusslichter meinst, dann deckt sich das auch. Byte 9 "Bremslicht als Schlusslicht" ist auf 0% Dimmung. Standard ist 22%.
Außerdem ist Byte 12 bei Dir auf 0% Dimmung. Standard ist 20%.

Ist glaube ich so normal. Schau ich mal bei mir nach.

Muss ich mal schauen, wie sich das verhält. Bei Dir steht an Byte 20 "Dimmung Nebelscheinwerfer" eine 0. Standard ist eigentlich 92% (0x5C).

Seltsam. Byte 2 Bit 7 ist bei dir nicht aktiv. Beudetet "keine Sitzheizung verbaut". Muss ich mal bei mir schauen, ob das normal ist, dass die dann trotzdem funktioniert.

Nope is normal, dass nur bei offener Türe. Die Dimmung kann man auch einstellen (sind glaub von Werk aus 80% wenn ich mich richtig erinnere).

Passt und deckt sich. War ein Copy&Paste Fehler bei mir.

Hmmm muss ich mal bei mir schauen, ob es mit der bei dir eingestellten Dimmung von 0% zu tun hat (eigentlich nicht). Aber da du die Nordamerika-Variante aktiv hast: Das DRL funktioniert NUR, wenn die Handbremse gelöst ist!

Na also :slight_smile:

Das liegt wohl an der Ansteuerungs-/Verzögerungszeit von 0 bei dir (Standard 50ms und 230ms). Probier ich bei mir aus, ob's mit den Werten 0 gar nicht mehr geht.

So lob ich mir das :slight_smile: Wenn ich's richtig sehe "fehlt" eine Standheizung und elektrische Sitze (hab ich auch nicht).

Schön. Modelljahr '06. Dadurch auch schon bessere Steuergeräte :slight_smile:

Ich werde mich mal an mein Auto setzen (sorry - heute aber nicht mehr) und die Codierungen vergleichen. Ich habe eine ähnliche Ausstattung und sooo arg dürften die sich dann nicht unterscheiden.

Ich melde mich nochmal und geb durch, was geändert werden muss. Will das aber erst bei mir ausprobieren, damit du nicht unnötig oft zu deinem Händler hin musst.

Gruß und nicht verzweifeln - wir stehen kurz vorm Durchbruch :wink:

EDIT: Sehe gerade die Bilder. Danke. Die machen es mir einfacher, die Sache zu rekonstruieren.

Sau stark von dir!!!

Ich hoffe das ich mich mal revanchieren kann.

Gruß

Armend

So Servus nochmal. Sorry für die Verspätung - die Maifeiern :wink:

Falls du's noch brauchst probier mal folgende Codierung:

Byte 02: 1F statt 5F (mal probieren - bedeutet "Ansteuerung seitliche Blinker über Bordnetz - das ist bei mir aus)

Byte 05: 14 statt 0 (das ist, dass die SRA nach 1s angesteuert wird)
Byte 06: 10 statt 0 (das ist, dass die SRA 800ms lang angesteuert wird)
Byte 08: 5A statt 0 (das ist die Dimnmung des Tagfahrlichts. Probier das mal, bin da nicht sicher, sollte es keine Veränderung bringen bitte wieder auf 0 stellen)
Byte 09: 16 statt 0 (das ist, dass das Bremslicht als Schlusslicht gedimmt mitleuchtet)
Byte 12: 16 statt 0 (das ist, dass die Standlichter hinten mitleuchten)
Byte 20: 5A statt 0 (Das ist die Dimmung der Nebelscheinwefer)

Die anderen Sachen scheinen i.O. zu sein…

Ich bin mir noch nicht sicher, dass das richtig ist. Vor allem die Sache mit dem Tagfahrlicht…

Vielen Dank!

Ich werde nächste Woche in die Werkstatt fahren und die Einstellungen vornehmen lassen.

Gruß
Armend