[8P] Einpresstiefe

Servus!

Ich möchte mir zum Frühjahr neue Felgen leisten mit 225/45 R17-Reifen. Die alten (vom Vorgänger) sind fahrtauglich, aber a) Reifen trotz jungen Alters etwas abgeranzt b) Original-Audi-Felgen nicht sooo hübsch + auch vom Extremparken ^^vermutlich beschädigt. Werden dann verhökert für kleines Geld.

Meine Frage: meine Lieblings-Felgen passen auch auf den 8P, allerdings mit ABE-Einschränkungen (ca. 80 € zusätzlich). Heute war ich beim TÜV, die sagten ich solle die alten 225/45 mal diagonal aufziehen und messen, wie weit die rausstehen bzw. innerhalb Kotflügel sind. Die Einpresstiefe lt Fahrzeugschein ist 56mm, die von den Wunsch-Felgen 47, da umgekehrt, stünden die neuen 9mm mehr raus. Ist dieser Check/ Tipp (alte Sommerreifen aufziehen + messen) vom TÜV richtig oder muss ich noch was anderes beachten, bevor ich die Felgen kaufe?

Wie breit sind die Wunschfelgen? 7,5 oder 8 Zoll mit ET 47 stellen gar kein Problem dar. Da kannst Du Dir das rumprobieren im Vorfeld sparen.

7,5 x 17

Alles gut. Kaufen, montieren, eintragen lassen, fertig.

Also dem TÜV würde ich nicht immer alles glauben… im endeffekt wollen sie ja auch nur potenzielle Kunden antreiben :slight_smile: Mach dein Ding, hört sich doch alles gut an!