[8P] Einparkhilfe mit Mute-funktion vom Radio koppeln!?

Hallo!

Mich stört eig schon von Anfang an, dass wenn ich rückwärts fahre, bei lauter Musik den Einparksummer nicht höre…

Ich muss also immer erst den Lautstärkeregler runter drehen…das nervt!

Gibts da vlt irgend eine Möglichkeit, Mute Funktion des Radios aktivieren, wenn Rückwärtsgang eingelegt?!?!

Hat sich hier jemand schon mal damit befasst, gefunden habe ich nichts…

Im voraus Danke schonmal!

Hi,

also ich wüsste keine Möglichkeit die Mute-Funktion beim Rückwärtsgang mit zu aktivieren.

Aber eine andere Frage, hast du den Piepton denn bei den Radioeinstellungen auf MAX Lautstärke gestellt?
Denn wenn ich Musik höre in "normaler" Lautstärke ist das piepen eindeutig zu hören, nachdem ich es hoch
gestellt hatte, ggf. reicht das auch bei dir.

VG

Ist das Steuergerät der PDC schon seit Einführung des 8P mit dem werksseitigen Radio gekoppelt? Kannte die Funktion nicht. Hatte aber auch kurz nach Kauf das Radio durch ein Pioneer getauscht.

Man kann die Lautsärke der werkseitigen PDC per VCDS ändern.

Im Prinzip müsste es möglich sein, ähnlich einer Nachrüst Freisprecheinrichtung, den externen MUTE-Befehl mit dem Rückwärtsgang zu koppeln. Frag mich aber nicht wie das bei einer FSE realisiert ist, gibt ja durchaus verschiedene Varianten, die dafür denkbar wären (bspsweise ein Spannung anlegen oder "nur" über einen Impuls zu schalten).

Z. B. mit dem RFLS (Rückfahrlichtsignal) auf den Radio-Pin Tel.-Mute, könnte ich mir vorstellen.
Nur Achtung, das RFLS ist keine normale 12 V-Spannung, was sich mit einer Rückfahrkamera auswirkt.
Evtl. muss auch in diesem Fall noch ein RC-Glied - Diode, Kondensator und Widerstand - vor den Tel.-Mute-Pin.

@Rainer so etwas habe ich mir vorgestellt. Müsste man mal messen, wie eine FSE die Muteschaltung aktiviert. Und dann könnte man das Ganze zur Not über eine zusätzliche Schaltung realisieren…

Puhh, das hört sich doch etwas kompliziert für mich an :slight_smile: Könnte das vlt jemand von euch noch etwas genauer erklären!?

Das ich den Piepton einstellen kann ist mir auch neu, das soll in den Radioeinstellungen gehen?
Aber ich höre des öffteren etwas lauter, von daher wird das nicht viel bringen…

Also das mit dem Piepton lauter stellen ist nicht in den Radioeinstellungen zu machen, das muss codiert werden und dafür brauchst du VCDS o.ä…

In wie fern möchtest du das weiter erklärt haben? Im Prinzip sind die Daten der Schaltung schon vollständig genannt worden…

Ich konnte schon mit dem Begriff VCDS nichts anganfen, ich habs aber gegooglet, ist jetzt klar…