[8P] Einbusse Höchstgeschwindigkeit - liegts an neuen Reifen...??

Ich setzte das hier noch auf dieser Plattform ein - habe folgendes Problem…


Hallo zusammen,

ich brauch jetzt mal eure Einschätzung/Hilfe - was auch immer…

Dazu muß ich vielleicht etwas ausholen, damit hier nicht evtl. ein paar wichtige Informationen untergehen - manchmal sind´s Kleinigkeiten, auf die man nicht kommt…also schonmal Entschuldigung für den längeren Text, der jetzt kommt - ich hoffe, der schreckt nicht zu sehr ab…

Hauptproblem ist, dass der - A3 2.0 TDI BJ. 6/2006 mit DPF - nicht mehr so geht wie früher. Gestern wollte er kaum noch über dei 200 km/h-Marke…

Historie:
Gekauft habe ich den Wagen von Audi - im September 2007. Ich hatte den Wagen vielleicht ein paar Tage oder 1-2 Wochen, da hab ich ihn mal ausgefahren - wollte sehen, wie er geht. Also spontan auf der Autobahn ca. 235 lt. Tacho - boah dachte ich mir - da haste Glück gehabt, der ist gut eingefahren - passt. Danach hab ich mich eigentlich nicht mehr um die Höchstgeschwindigkeit, als auch Durchzug etc. gekümmert - weil es hat für mich gepasst.

Dann kam irgendwann die nächste Inspektion bei ca. 40 000 km (exakt hab ich´s jetzt nicht im Kopf) - hab den Wagen abgeholt und gleich auf den ersten Metern hab ich gemerkt, dass das nicht mehr der gleiche Wagen ist - da hat was gefehlt - als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Gut dachte ich - man bildet sich auch viel ein. Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und so bin ich auf diese Foren gestoßen und auf das ominöse Update von Audi, das die TDI´s einbremsen soll. Also hin zu Audi und denen gesagt, was die gemacht haben und warum sie das Updat installiert haben. Habe mir schon alles zurecht gelegt wie ich die dazu bringe, dass die das Update wieder runter nehmen. Aber siehe da - das Update war schon beim Kauf des Wagens drauf - und der MA von Audi hat mir glaubhaft dargelegt, dass sie an dem Wagen nichts außer der Inspektion gemacht haben. Er wollte mich sogar die Rep-Historie sehen lassen - habe ich abgelehnt, weil er eben glaubhaft rüber kam. Ich bin dann gefahren - es war ja nicht so, dass der Wagen schlecht ging, aber eben nicht so wie vorher - spürbar !!!. Also zu einer anderen großen Audi-Niederlassung in München (wurde von meinem Händler empfohlen) weil die nen Leistungsprüfstand haben. Dort den Wagen grob checken lassen - ein Meister ist Probe gefahren und meinte, der geht wie er gehen soll - er kann nichts erkennen, das nicht passt. Eine Leistungsmessung habe ich aufgrund dieser Aussage und der Kosten von ca. 120 EUR nicht gemacht.

Das war letzten Herbst - seitdem hat mich das zwar noch beschäftigt, aber ich hab mich nicht mehr intensiv drum gekümmert.

Vor einer Woche mal nen Test gemacht - lt. GPS ging der Wagen 212 km/h.

Jetzt neue Reifen mit Alu´s drauf und weil ich wissen wollte, wieviel die den Wagen einbremsen und oh Schreck - ich bekomme ihn kaum noch über die 200er-Marke und zwar lt. Tacho…!!!

Meine konkreten Fragen sind nun folgende:

  • Kann es sein, dass der Umstieg von 205/55 R16 auf 225/45 R17 soviel an Performance kostet - ich möchte gar nicht wissen, wie mein Spritverbrauch hoch geht, wenn ein Wagen um gut 20 km/h eingebremst wird mit anderen Reifen (für die ca. 70 km gestern Testfahren, wobei ca. 20 km davon Vollgas waren - der Rest warm fahren hin und wieder heimkommen - da hat es mir fast nen viertel Tank leer gesaugt - nicht ganz, aber man konnte zuschauen, wie die Nadel runter geht) - dann würde ich nämlich auf den besseren Look preifen und wieder meine Stahlfelgen mit 205ern drauf schrauben…da wäre ich schon sehr negativ überrascht - vorsichtig ausgedrückt…als Reifen habe ich die Pirelli Zero Nero drauf…als Felgen die Enzo H

In Daten zusammengefasst:

  • gekauft mit 33 000 km - ging einwandfrei

  • Inspektion mit ca. 40 000 km - danach ging er spürbar schlechter - aber noch gut - lt. Tacho zwischen 220 und 230 - hat jetzt 73 000 km runter (da darf er doch noch nicht schlechter werden oder…???)

  • raucht/rust nicht

  • frist kein Öl

  • frist kein Kühlwasser

  • springt einwandfrei an

  • keine abnormalen Geräusche

  • hat nen neuen Luftfilter drin

Meine Vermutungen:

  • geht nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie früher

  • kann der DPF dran schuld sein…??

  • Turbolader bringt nicht mehr die volle Leistung…?

  • schlechte Felgen gewählt - sind eher schwerer als die Stahlfelgen vorher, aber sie sind ja auch größer - haben auch recht viel Gewicht für´s Auswuchten drauf - müsste ich leichtere kaufen…??

  • Was sonst woran ich nicht denke…???

Ich will nicht auf den letzten km/h rumreiten, aber hier reden ich ja schon von gut 20 - das ist schon ne Hausnummer - nicht, dass sich was anbahnt und hinterher heißt´s - na wären se früher gekommen, dann hätte man was machen können - jetzt ist ein neuer Motor fällig oder was auch immer…

Zu Audi bringen und sagen - "checkt den Wagen von vorn bis hinten durch bis ihr was findet, warum er nicht mehr so geht" und gleich nen Blankoscheck bzw. Einzugsermächtigung ausstellen?!?!?!?

Was würde ihr tun - an was kann´s liegen - nur an den neuen breiteren Reifen…??? - dann fliegen die sofort wieder runter…aber das allein kann´s nicht sein meine ich…

Irgend jemand ne Idee, wie man mit sowas umgeht bzw. was man tun - prüfen kann…???

Danke im Voraus und sorry für den langen Text…

Gruß

Marc

Mach dir die Arbeit und schreib es kurz und prägnant. Bring deine Frage auf den Punkt. Dann erhälst du eher eine Antwort als mit einem mit Null Aufwand hier reinkopierten Riesenhaufen "Text".

Göks

der 2.0 TDI mit DPF ist doch sowieso nur mit 206km/h eingetragen - Wo liegt das Problem?
Man kann ohnehin nicht vergleichen und sagen vor nem Jahr lief er 230 und heute nur 210, da kommen so viele Faktoren hinzu, vorallem bei einem Diesel ist die Liste unendlich lang: Luftfilterverschmutzungsgrad, Winter/Sommerdiesel, Jahreszeit, Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Reifen, Tankinhalt, Personen an Bord, Rückenwind etc. etc.
Ausserdem wie oft fährst du denn die 230?? Wenn es so wichtig ist dass das Auto 230 fährt hast du dir ohnehin das falsche Fahrzeug gekauft… Und klar hat man einbußen bei der Endgeschwindigkeit wenn die Reifen breiter sind…

Also ich finde immer nur 207km/h beim A3 2.0TDI ohne quattro.

@ Gerks: sehe ich grundsätzlich auch wie du - aber dann heißt´s wieder man würde soviel Informationen verschweigen…

Es geht mir um zwei Dinge bei der Geschichte - nicht unbedingt, um die Höchstgeschwindigkeit an sich, sondern darum, dass sich evtl. was anbahnt und man erst reagiert, wenn es zu spät/zu teuer wird

Zweitens will ich keine Reifen auf dem Wagen haben, die zwar gut aussehen, aber den Wagen so massiv einbremsen - das geht unter anderem auch auf den Verbrauch - und nicht zuletzt, deshalb habe ich mir den Wagen gekauft…

Gruß
Marc

Hallo!

Die Reifen/Räder spielen zwar eine Rolle, aber das macht keine 20km/h aus. Vielleicht hat dein LMM eine Macke. Ein LMM altert und das ist ein schleichender Prozess. Merkst du beim Beschleunigen kleine Beschleunigungslöcher?

Hast du die Möglichkeit Messblock vom Steuergerät auszulesen?

Im Endeffekt hört sich das wie verkorkte PD-Elemente an. Aber das tritt zu 99% eher beim 170PS TDI-PD auf.

Gruß

Raoul

Hallo Raoul,

auch hier die Frage - wer oder was ist die LMM…???

Gruß
Marc

LMM** - Luftmassenmesser

Quelle: http://www.a3-freunde.de/wiki/Abkuerzungen

LuftMassenMesser

Raoul

ok…googel hilft…

Luftmassenmesser kann ja nicht die Welt kosten - vielleicht lasse ich den mal tauschen - scheint ja ne Audi-Krankheit zu sein die Dinger…

wieso herrscht dort eigentlich ein Alterungsprozess - was altert da…???

Gruß
Marc

Lies dir diesen Bericht mal durch: Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI (Fachartikel) | Dieselschrauber

Wie gesagt, wenn du die Möglichkeit hast Messblöck vom Steuergerät auszulesen, würde ich mal die Ist-/Sollwerte der Einspritzmenge, vom Ladedruck und die des LMM auslesen.

Raoul

Vielen Dank soweit…

wie würdet ihr/du die Wahrscheinlichkeit, dass es der LMM ist einschätzen. Nachdem der meines Wissens nach nicht übermässig teuer ist (zumindest im Verhältnis zu anderen Möglichkeiten) - glaube irgendwas um die 120 EUR…??? - würde ich den einfach mal tauschen lassen und dann sehen, was passiert - oder würdet ihr vorher noch was anderes machen/testen…???
Wie in dem Artikel beschrieben gibt es meist keinen Fehlereintrag - also bleibt nur Prinzip Hoffnung…???

Gruß
Marc

Ich wärm das hier nochmal auf :slight_smile:

Ich habe einen 2.0tdi 170 PS mit den Originalen 17" Vmax (lt. Tacho) 230km/h, nun mit 19" 215km/h. Ich glaube nicht das sich von einen auf den anderen Tag der Zustand oder Leistungsfähigkeit meines Motor verändert hat?

Ich werde das nochmal mit GPS messen aber an sich würde ich sagen das ist halt Schicksal wenn man 19" schlappen hat?

Grüße Chris

breitere Reifen - größerer Wiederstand
kleine Alus - wenig Gewicht / große Alus - hohes Gewicht

Ausnahmen können leichte Felgen sein (zB OZ Superleggera)

Selbst mit schweren Felgen muss der 170PS`ler mehr als 215km/h Tacho fahren!
DP-Elemente schon mal reinigen lassen?! Hat sich am Spritverbrauch was getan?

hab ihn nur eine Woche mit 16" Stahlfelge gefahren, da waren 230km/h auf dem Tacho. Also sollten die Elemente passen? Verbrauch war da zwar hoch aber zweitrangig :stuck_out_tongue:

Nun mit 19" schaft er die 215, ab da steht die Nadel werde das aber heute nochmal erkunden.

Das alles in einem Zeitrahmen von 2 Wochen…

was kostet den die pd elemente reinigen zu lassen?

Also ich wechsel auch im Winter/Sommer zwischen 205er und 225er Reifen und bei meinem 140PS TDI sind das laut Tacho auch 10-15km/h die ich einbüße. Auf 210-220 komm ich aber immer

Hallo,

ich habe gestern die Zeit gefunden nochmal über die AB zu fahren(macht ja auch laune wenn man vorher nur 115PS hatte =)

Ich habe mit meinem iPhone und der App "Navfree" meine GPS-Geschwindigkeit auch ermitteln können. An der Tatsache das auf dem Tacho bei 212-215km/h Schluss ist hat sich zwar nichts geändert. Was Allerdings komisch ist, dass was mein Tacho anzeigt exakt mit der GPS-Geschwindigkeit übereinstimmt, egal ob bei 100 oder 200km/h auf dem Tacho sind die GPS werte stimmten überein(nach kurzem einpendeln).

Normalerweise "streut" ein Tacho ja nach oben. Leider habe ich mit 16" Felgen keine GPS werte gemessen, daher fehlt mir völlig der Vergleich.

Unterm Strich ist mir vor meinem Wechsel auf 19" schon klar gewesen das ich an Vmax verliere, nun ist es so.

Was mich nun verunsichert sind die Meldungen über "Verkorkte" oder beeinträchtigte PPD-Elemente. Da ich auch ein Chiptuning Plane wo mir eine Düsenreinigung mit angeboten wird bin ich nun am überlegen. Aber ich halte es einfach mit "Never touch a running system" wie in der IT:p (Es sei denn ihr habt da andere Erfahrungswerte)

Grüße Chris

Bei meinem 2.0 TDI stimmt der Tacho nicht. Der geht gut 5-10km/h vor. Also, wenn Du laut GPS 210km/h hast, sollte alles iO sein. Und klar, der Tacho stimmt bei größeren Felgen eher als bei kleineren. Der muss ja so vorgehen, dass das maximal erlaubte immer stimmt. Ergo: Bei kleineren geht der vor.

Ich habe 17" (225x45x17) und der Tacho geht vor. Erreiche hier die 210 (Tacho) leicht, Vmax habe ich noch nicht ausprobiert. Laut GPS ists also weniger. Mit 17" die 200km/h (Tacho 210) sollte also erreichbar sein.

Vmax hab ich noch nicht erreicht, aber es ging noch was.

Ist ja logisch, dass man mit kleineren Felgen die Höchstgeschwindigkeit (Tacho) erreicht. Mit größeren ist die echte Vmax ja höher und schwerer zu erreichen. Daher zählen eigentlich nur GPS Werte. Schätze mal, mit 16" schafft man 200 und mit 17" 210 (GPS). Der Tacho wird bei beiden 215 anzeigen. Und 10km/h echte Speed mehr ist schon ganz schön Leistung.