Ich setzte das hier noch auf dieser Plattform ein - habe folgendes Problem…
Hallo zusammen,
ich brauch jetzt mal eure Einschätzung/Hilfe - was auch immer…
Dazu muß ich vielleicht etwas ausholen, damit hier nicht evtl. ein paar wichtige Informationen untergehen - manchmal sind´s Kleinigkeiten, auf die man nicht kommt…also schonmal Entschuldigung für den längeren Text, der jetzt kommt - ich hoffe, der schreckt nicht zu sehr ab…
Hauptproblem ist, dass der - A3 2.0 TDI BJ. 6/2006 mit DPF - nicht mehr so geht wie früher. Gestern wollte er kaum noch über dei 200 km/h-Marke…
Historie:
Gekauft habe ich den Wagen von Audi - im September 2007. Ich hatte den Wagen vielleicht ein paar Tage oder 1-2 Wochen, da hab ich ihn mal ausgefahren - wollte sehen, wie er geht. Also spontan auf der Autobahn ca. 235 lt. Tacho - boah dachte ich mir - da haste Glück gehabt, der ist gut eingefahren - passt. Danach hab ich mich eigentlich nicht mehr um die Höchstgeschwindigkeit, als auch Durchzug etc. gekümmert - weil es hat für mich gepasst.
Dann kam irgendwann die nächste Inspektion bei ca. 40 000 km (exakt hab ich´s jetzt nicht im Kopf) - hab den Wagen abgeholt und gleich auf den ersten Metern hab ich gemerkt, dass das nicht mehr der gleiche Wagen ist - da hat was gefehlt - als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Gut dachte ich - man bildet sich auch viel ein. Das Thema hat mich aber nicht in Ruhe gelassen und so bin ich auf diese Foren gestoßen und auf das ominöse Update von Audi, das die TDI´s einbremsen soll. Also hin zu Audi und denen gesagt, was die gemacht haben und warum sie das Updat installiert haben. Habe mir schon alles zurecht gelegt wie ich die dazu bringe, dass die das Update wieder runter nehmen. Aber siehe da - das Update war schon beim Kauf des Wagens drauf - und der MA von Audi hat mir glaubhaft dargelegt, dass sie an dem Wagen nichts außer der Inspektion gemacht haben. Er wollte mich sogar die Rep-Historie sehen lassen - habe ich abgelehnt, weil er eben glaubhaft rüber kam. Ich bin dann gefahren - es war ja nicht so, dass der Wagen schlecht ging, aber eben nicht so wie vorher - spürbar !!!. Also zu einer anderen großen Audi-Niederlassung in München (wurde von meinem Händler empfohlen) weil die nen Leistungsprüfstand haben. Dort den Wagen grob checken lassen - ein Meister ist Probe gefahren und meinte, der geht wie er gehen soll - er kann nichts erkennen, das nicht passt. Eine Leistungsmessung habe ich aufgrund dieser Aussage und der Kosten von ca. 120 EUR nicht gemacht.
Das war letzten Herbst - seitdem hat mich das zwar noch beschäftigt, aber ich hab mich nicht mehr intensiv drum gekümmert.
Vor einer Woche mal nen Test gemacht - lt. GPS ging der Wagen 212 km/h.
Jetzt neue Reifen mit Alu´s drauf und weil ich wissen wollte, wieviel die den Wagen einbremsen und oh Schreck - ich bekomme ihn kaum noch über die 200er-Marke und zwar lt. Tacho…!!!
Meine konkreten Fragen sind nun folgende:
- Kann es sein, dass der Umstieg von 205/55 R16 auf 225/45 R17 soviel an Performance kostet - ich möchte gar nicht wissen, wie mein Spritverbrauch hoch geht, wenn ein Wagen um gut 20 km/h eingebremst wird mit anderen Reifen (für die ca. 70 km gestern Testfahren, wobei ca. 20 km davon Vollgas waren - der Rest warm fahren hin und wieder heimkommen - da hat es mir fast nen viertel Tank leer gesaugt - nicht ganz, aber man konnte zuschauen, wie die Nadel runter geht) - dann würde ich nämlich auf den besseren Look preifen und wieder meine Stahlfelgen mit 205ern drauf schrauben…da wäre ich schon sehr negativ überrascht - vorsichtig ausgedrückt…als Reifen habe ich die Pirelli Zero Nero drauf…als Felgen die Enzo H
In Daten zusammengefasst:
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gekauft mit 33 000 km - ging einwandfrei
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Inspektion mit ca. 40 000 km - danach ging er spürbar schlechter - aber noch gut - lt. Tacho zwischen 220 und 230 - hat jetzt 73 000 km runter (da darf er doch noch nicht schlechter werden oder…???)
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raucht/rust nicht
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frist kein Öl
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frist kein Kühlwasser
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springt einwandfrei an
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keine abnormalen Geräusche
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hat nen neuen Luftfilter drin
Meine Vermutungen:
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geht nicht schlecht, aber auch nicht so gut wie früher
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kann der DPF dran schuld sein…??
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Turbolader bringt nicht mehr die volle Leistung…?
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schlechte Felgen gewählt - sind eher schwerer als die Stahlfelgen vorher, aber sie sind ja auch größer - haben auch recht viel Gewicht für´s Auswuchten drauf - müsste ich leichtere kaufen…??
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Was sonst woran ich nicht denke…???
Ich will nicht auf den letzten km/h rumreiten, aber hier reden ich ja schon von gut 20 - das ist schon ne Hausnummer - nicht, dass sich was anbahnt und hinterher heißt´s - na wären se früher gekommen, dann hätte man was machen können - jetzt ist ein neuer Motor fällig oder was auch immer…
Zu Audi bringen und sagen - "checkt den Wagen von vorn bis hinten durch bis ihr was findet, warum er nicht mehr so geht" und gleich nen Blankoscheck bzw. Einzugsermächtigung ausstellen?!?!?!?
Was würde ihr tun - an was kann´s liegen - nur an den neuen breiteren Reifen…??? - dann fliegen die sofort wieder runter…aber das allein kann´s nicht sein meine ich…
Irgend jemand ne Idee, wie man mit sowas umgeht bzw. was man tun - prüfen kann…???
Danke im Voraus und sorry für den langen Text…
Gruß
Marc