[8P] Einbau Rückfahrkamera in Kennzeichenbeleuchtung

Hi,

ich überlege, mir diese oder eine ähnliche RFK einzubauen:
http://www.ebay.de/itm/390749388951?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Jetzt habe ich bloß eine Frage… Wie aufwändig ist es, von der Heckklappe (also von der Kamera ab) bis in den Innenraum zu kommen, also in den Kofferraum bzw dessen Seitenverkleidung?
Wie destruktiv ist das ganze? Beim Abbau der Innenverkleidung der Heckklappe eines Polo 9N waren am ende die Hälfte der Clips bzw Haltenasen gebrochen.

Danke für eure Tipps!

Es dauert ein paar Stunden, lohnt sich aber sehr.
Ich hatte schon mehrere solche und andere Einbauten gemacht, abgebrochen ist mir nie etwas.
Kannst mich auch anrufen.

Hi Alex,

ich habe das vor einigen Wochen durchgemacht…
Da muss einiges an Abdeckungen abgebaut werden, da du ja ein Kabel vom Sicherungskasten bis in den Kofferraum ziehen musst!

Also schnell ist das nicht gemacht!

Hahaha war mir klar das du Rainer der erste bist, der hier schreibt. :happy:

Mir dagegen ist einiges abgebrochen…aber vielleicht bin ich einfach nur ein "grober" Mensch. :watis:

nun, ich hab schon diverse Kabel im Kofferraum (Dauer+, zünd+, Chinch, …) weil ich mir ne kleine Anlage eingebaut habe und in dem Zuge in weiser Voraussicht ein Multicore Chinchkabel eingezogen hab :stuck_out_tongue:

Dann dürfte es kein Prob sein…
Einfach nur weiterziehen bis in den Deckel und hoffen das die Schrauben von der Blende der Kennzeichenbeleuchtung nicht verostet sind. :wink:

Habs auch hinter mir, Klipse sind auch keine abgebrochen, selbst wenn, die kosten ein paar Cent beim Freundlichen… Brauchst halt den richtigen Mix aus ausreichend Kraft und trotzdem Feinfühligkeit. :wink:

Als "Schwerstes" an der ganzen Sache erachte ich eig. das Kabel von der Heckklappe in den Innenraum zu bekommen, die Gummitülle ist sowas von eng, nervig und liegt auch noch um die Kurve, da wirst du deinen Spaß haben…

Die von dir gezeigte Lösung find ich nicht so toll, da wirst du definitiv Probleme mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung des Kennzeichens haben. Entweder du hast unterschiedliche Lichtfarben oder eine unterschiedliche Ausleuchtung links bzw. rechts, weil die kleine Funzel LED bei der Kennzeichenbeleuchtungs-Version niemals die gleiche Intensität erreicht wie die "normale" Kennzeichenbeleuchtung mit voller Breite. Das hab ich damals auch schon bei Rainer nicht so toll gefunden.

Als Alternative hättest du entweder die Version, wo eine Kamera direkt in die Griffleiste integriert ist, die schlägt aber mit deutlich über 100€ zu buche, oder du machst es so wie ich und nimmst ne Universalkamera, siehe hier:

http://www.ebay.de/itm/M-G-Techno-Germany-MIKRORUCKFAHRKAMERA-UNTERBAU-170-BREITWINKEL-NACHTSICHT-vk-U-/191029103616?

Hier siehst du, wie ich das umgesetzt hab, musst nur bisschen nach unten scrollen:

http://www.a3-freunde.de/forum/t137477-s4/Holdiund#039s-Audi-A3-8PA-Sportback-Leistung-Klang-und-Optik.html

lG und viel Erfolg :wink:

OK ich glaub die Kamera hol ich mirt - gefällt mir gut :slight_smile:

Ich bin gespannt wann und ob ichs hinbekomm.

Ich habe vor einigen Tagen diese Kamera mit Kabelstrang wieder ausgebaut.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=400297762029&ssPageName=ADME:X:eRTM:DE:1123

Grund: Sie funkioniert wie die meisten RFK's nur mit RSN-E 8P0 035 192 aber nicht mit RNS-E 8P0 035 193

Achja: ich hab den Zenec radio :stuck_out_tongue:

Hätte ich vllt erwähnen sollen.

Moin!

Darf ich einmal die Zwischenfrage stellen wo ich feststellen kann welche Version bei mir verbaut ist? Steht das evtl. unter den Ausstattungscodes bzw. weiss der Freundliche das aufgrund der FIN oder muss ich das RSN-E tatsächlich zum checken extra dafür ausbauen?

THX & Gruß

ich meine mit VCDS müsste das angezeigt werden, wenn du das Radio-STG aufrufst.

Taste unten links CD/TV ist 192er und MEDIA ist 193er.

Hier auf den letzten Seiten wird eine Lösung beschrieben, wie man auch mit der 193er RNS-E eine Rückfahrkamera aus Original Audi Teilen realisieren kann:
http://www.a3-freunde.de/forum/t137933/8P-RFK-Low-mit-RNS-E.html#1367048

Moin,

alles klar, danke schön!

Ich find es eigentlich assig, alte Threads wiederzubeleben, aber:

Dieser hier taucht immer wieder bei google auf, wenn man nach Rückfahrkamera, aber auch nach Einparkhilfe oder Rückleuchte im Zusammenhang damit sucht.

Deswegen habe ich mich nach jahrelanger Audi (und somit auch a3-freunde)-Abstinenz dazu entschlossen, die nun folgenden Informationen diesem Thread hinzuzufügen (die Moderatoren mögen mir verzeihen):

1.) Leute, wenn Ihr eine Einparkhilfe verbaut, tut euch den Gefallen und verbaut ein RC-Glied (so wie der Nutzer Rainer es vorschlägt) zur Glättung der Spannung der Rückfahrleuchte.

Andernfalls kann eure Einparkhilfe beizeiten ausfallen/abstürzen (bei mir passiert), oder "quäkt" (auch bei mir passiert; da die Spannung auch gleich bei günstigen Einparkhilfen ungefiltert zur Tonerzeugung genutzt wird, überträgt sich die ungeglättete Spannung auf den Ton).

2.) Die Kabel die Ihr braucht sind bei einem A3 8P braun (Masse; dickstes Kabel im Strang) und blau/rot (Betriebsspannung Rückfahrleuchte)

3.) Wenn Ihr eine Einparkhilfe im Kennzeichenhalter verbauen wollt, müsst Ihr das passende Kabel dazu vom Rücklicht, durch den Kofferraum, durch die C-Säule, durch die Gummitülle im Heckklappengelenk (?) bis hoch in die Heckklappe legen. DAS ist kein Zuckerschlecken. Alleine das durchfädeln durch die Gummitülle hat mich gut 40min gekostet, mit professionellem Kabelzieh-Werkzeug (Kati Blitz; zugegeben für Elektroinstallationen gedacht) und Schmiermittel.
Insgesamt gingen bei Temperaturen um die Null Grad bei mir gut 6Stunden drauf. Für die Zeit, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das besser vom freundlichen richtig machen lassen…

Und zu allerletzt: Wer immer das lesen sollte, und eine Einparkhilfe im Kennzeichenhalter für 60€ von Amazon verbauen möchte: tuts nicht.
Holt euch das gute alte Waeco Einstiegsmodell für 70€ bei ebay, mit 4 Sensoren für die Heckschürze, und wenn Ihr so wie ich euch nicht befähigt sieht das ordentlich einzubauen, lasst es für nochmal gut 100€ bei ner freien Werkstatt machen.

Danke für die Aufmerksamkeit, und angenehme Feiertage/guten Rutsch. :slight_smile:

Ich weiß ich mache mich villeicht unbeliebt, aber:

Ich bekomme das Kabel der Kamera nicht durch die Gummitülle am Gelenk der Heckklappe…
Genauer gesagt, traue ich mich nicht so recht, den Himmel hinten abzulösen.

Wie muss ich da genau vorgehen, um nichts zu beschädigen?

Ich hatte ausserdem probiert, das Kabel durch den äußeren Scheinwerfer zu legen, komme dort aber auch nicht weiter…

Liebe Grüße

Rufe mich an.