Ich find es eigentlich assig, alte Threads wiederzubeleben, aber:
Dieser hier taucht immer wieder bei google auf, wenn man nach Rückfahrkamera, aber auch nach Einparkhilfe oder Rückleuchte im Zusammenhang damit sucht.
Deswegen habe ich mich nach jahrelanger Audi (und somit auch a3-freunde)-Abstinenz dazu entschlossen, die nun folgenden Informationen diesem Thread hinzuzufügen (die Moderatoren mögen mir verzeihen):
1.) Leute, wenn Ihr eine Einparkhilfe verbaut, tut euch den Gefallen und verbaut ein RC-Glied (so wie der Nutzer Rainer es vorschlägt) zur Glättung der Spannung der Rückfahrleuchte.
Andernfalls kann eure Einparkhilfe beizeiten ausfallen/abstürzen (bei mir passiert), oder "quäkt" (auch bei mir passiert; da die Spannung auch gleich bei günstigen Einparkhilfen ungefiltert zur Tonerzeugung genutzt wird, überträgt sich die ungeglättete Spannung auf den Ton).
2.) Die Kabel die Ihr braucht sind bei einem A3 8P braun (Masse; dickstes Kabel im Strang) und blau/rot (Betriebsspannung Rückfahrleuchte)
3.) Wenn Ihr eine Einparkhilfe im Kennzeichenhalter verbauen wollt, müsst Ihr das passende Kabel dazu vom Rücklicht, durch den Kofferraum, durch die C-Säule, durch die Gummitülle im Heckklappengelenk (?) bis hoch in die Heckklappe legen. DAS ist kein Zuckerschlecken. Alleine das durchfädeln durch die Gummitülle hat mich gut 40min gekostet, mit professionellem Kabelzieh-Werkzeug (Kati Blitz; zugegeben für Elektroinstallationen gedacht) und Schmiermittel.
Insgesamt gingen bei Temperaturen um die Null Grad bei mir gut 6Stunden drauf. Für die Zeit, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das besser vom freundlichen richtig machen lassen…
Und zu allerletzt: Wer immer das lesen sollte, und eine Einparkhilfe im Kennzeichenhalter für 60€ von Amazon verbauen möchte: tuts nicht.
Holt euch das gute alte Waeco Einstiegsmodell für 70€ bei ebay, mit 4 Sensoren für die Heckschürze, und wenn Ihr so wie ich euch nicht befähigt sieht das ordentlich einzubauen, lasst es für nochmal gut 100€ bei ner freien Werkstatt machen.
Danke für die Aufmerksamkeit, und angenehme Feiertage/guten Rutsch.