[8P] Einbau neues Radio

Hallo Liebe Community!

Da ich mir mein erstes Auto gekauft habe, und damit auch erst jetzt mein Interesse an Autos geweckt wurde, lese ich mich nun schon seit Wochen durch diese Foren. Nun habe ich aber selbst mal eine Frage und habe mich auch gleich angemeldet.

Leider hat das Concert 2 von Audi ja keinen AUX-Anschluss, und eine Freisprechanlage will ich auch noch montieren. Nun bin ich auf dieses Ding gestossen:

Habe auch gleich bei einigen Händlern angefragt, und der Einbau (ohne Radio Preis) würde bei etwa 500-600 CHF (bin Schweizer) liegen. Kabel, Einbaurahmen, Arbeit etc.

Da wollte ich mal fragen (wie gesagt, null Ahnung von Autos, seit bitte lieb zu mir;-) ):

1. Würde der Einbau dieses Radios Qualitativ irgendwelche Einbussen mit sich bringe?

2. Wie teuer wäre ein solcher Einbau etwa in Deutschland?

Herzlichen Dank im Voraus!

LG Der_Neue

Mein Tipp für dich, da meiner Meinung solche Radios nicht in einen 8P gehören (Optik) jedoch nur ein Tipp!

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-300

PS: Die Anzeige im FIS (Fahrerinformationssystem) im Tacho wäre mit dem Radio auch weg… mit dem Dension bleibt alles original + USB / AUX / IPOD :dafuer:

Danke für deine Rasche Antwort:-)
Also, verstehe ich das Richtig, dass ich ohne das Radio, überhaupt keine Infos mehr auf dem Display im Tacho sehen würde? Da ich im Moment noch im Ausland bin, konnte ich Ihn noch nicht fahren, also weis ich auch nicht was dort alles angezeigt wird. So wie ich das gelesen habe ist das ja verschieden, oder?
Das mit der Optik stimmt schon. Aber ich habe kein iGerät sondern nur Android. Und die mit Bluetooth kosten eine ganze Menge. Habe gesehen das es AUX hat, aber möchte nicht bei jedem Liederwechsel mein Telefon hervor kramen. Muss natürlich immer so bequem wie möglich sein:-D
Und das Problem mit dem Telefonieren wäre auch noch nicht gelöst… Alternativen? (behalte es mir aber als Notlösung im Hinterkopf :slight_smile: )

Also ich habe für ein paar Euro den AUX Anschluß bei Audi nachrüsten lassen. Der Eingang liegt nun in der Mittelkonsole direkt hinter dem USB Stecker (Ehemals Ziggi Anzünder). Dann muss das Radio noch von CD-Wechsler auf AUX umcodiert werden und fertig.

Ist sicherlich die günstigste Alternative.

Vom Setup her hängt mein 4S jetzt in der Handyvorbereitung vom Wagen, so das ich frei sprechen kann und so weiter. Das Phone spendet dem iPad das per Brodit Halterung direkt da drunter sitzt Internet per hotspot über Wlan/Bluetooth. Der iPod hängt natürlich am Aux-IN.
Zusätzlich noch 8 Gb MP3 auf 2 Sd Cards verteilt und fertig ist das Multimedia Paradies ;-p

Bei Interesse kann ich mal ein Foto schießen. Webradios, youtube, Soundcloud, Spotify etc im Auto zu haben hat definitiv Style ^^.

Also, am besten gehe ich wenn ich zurück bin mal beim Händler direkt vorbei. Weil die Lösung klingt wirklich einfach und (hoffentlich auch hier) günstig. Fotos wären nicht schlecht, dann weis ich auch wie ich mir das vorstellen muss :slight_smile: Danke

Mein Handy fehlt halt weil ich damit die (grottigen) Fotos schießen musste :slight_smile:

Ich meine ich habe 60€ bezahlt. Geht aber sicher noch billiger.

Bilder anklicken für Vollansicht.

Cool, Danke vielmal! :smiley:

Ähm, wäre mir neu das man beim Concert II einfach nen Aux codieren könnte :smiley: auf dem Bild ist ein RNS-E welches natürlich die beste Alternative ist für einen Audi. (Preis ca. 600€) Navi usw mit drin aber da kann dir @Rainer sicher mehr erzählen :dafuer: