[8P] Einbau DVB-T (Zemex D90)

Moin,

ich möchte in meinen 8P, BJ09 DVB-T nachrüsten.
Ich habe noch das RNS-E ohne MEDIA-Taste (mit CD/TV-Taste)

Folgendes Set habe ich zu Hause liegen:
http://shop.conexx-video.de/artikel_id_3969_a_Zemex-D90-2G--USB-DVB-T-Tuner-mit-Steuerung-ueber-Audi-VW-Mercedes-BMW-Navi.html

Es besteht aus
-DVB-T-Tuner Zemex D90 2G
-2x DVB-T-Antenne
-MuMe-Interface

Hat das schon mal jemand angeschlossen?
Wi kann cih denn die CAN-Bus-Signale abgreifen? Darf ich da direkt mit "Stromdieben" drauf? also einfach abzweigen, oder muss da speziell was beachtet werden?

Hallo,

also ist hab sowas noch nicht angeschlossen, aber bereits für ein zwei anderen Sachen die Signale abgeriffen.Beachten musst du dort eigentlich nichts kannst du Löten oder eben per Stromdieb abgreifen.

Stecker D am RNSE Pin 09=CAN-High Pin 10=CAN-Low

Viel Erfolg…

Gruß Thomas

mal sehen ob ichs angekabelt bekomm :smiley: Hab seit gestern nen Nachrüstsubwoofer drin :wink: wenn auch ich nicht ganz zufrieden bin… Der Einbau hat auhc stunden gedauert… Gut wenn man nach dem zusammenabu feststellt, dass man die Hi-In-Leitungen vertauscht hat… :biggrin:

Ich habe schon einiges - auch bei anderen Fahrzeugen - an den CAN angeschlossen.
BT-FSE, MMI für RFK, TV und DVD und FK, SDS-Steuerung und Alarmanlage.
Wie Thomas schon geschrieben hat, Löten oder Stromdieb, ist auch nur eine elektrische Verbindung.
Jedoch sollten nach Werksangabe max. 5 cm der CAN-Leitungen nicht verdrillt sein.

Hi,

bevor ich loslege wollte ich mir gerade mal die Gegebenheiten ansehen…
Da fiel mir auf, dass der Steckplatz, in den offensichtlich der Multimedia-Interface-Stecker muss bereits belegt ist.
Kann das evtl die AUX-IN-Buchse in der Mittelkonsole sein?
Falls nicht, was ist es? Kann cih den Stecker ziehen? Kann man die Funktion irgendwie beibehalten?

Danke

Guck dir die pin Belegung auf dem rnse an dann solltest du eigentlich schnell feststellen können was es ist. …pin 6 21und 22 sind für aux Anschluss. .eventuelle in den Stecker vom Interface umpinnen…
Gruß

Das hab ich mir gedacht. Werde ich mir dann mal ansehen.

Habt ihr vllt einen Tipp, wo ich den Receiver und das MM-If unterbringen könnte? Mit möglichst wenig Aufwand :slight_smile:
Es muss ja einen Ort geben, wo der Originale receiver normal steckt :stuck_out_tongue:

Ich denke hinter dem Handschufach ist genug platz. .:smiley:

Hinter bzw. vor dem Handschuhfach habe ich die BT-FSE, das MMI und den TV-Tuner.
Im Handschuhfach den AUX-Anschluss und DVD-Player.
Ist also relativ viel Platz.

Folgendermaßen hab ichs gemacht: Kabel unter Lenkrad etc etc bis unter den Fahrersitz. Da den Receiver.
Die Antennen in die hinteren Seitenscheiben (die kleinen) per Saugnapf (vorerst). Die Kabel unter der Sitzbank verlegt.

Das MMI liegt im radioschacht links unten, da ist etwas Platz.

Bin ganz zufrieden damit :slight_smile: Das einzige… cih finde den RC-Code nicht für den D90… Da ist die Doku schlampig…

Weitere Infos: Der RC-Code für den ZEMEX D90 2G ist 34!

TV-Free hab ich auch "getestet"

Eine Frage bleibt… Beim zurückspielen der Adaptionskanäle hatte ich einen Fehler…
Kanal 125 steht auf 10, stnd vorher auf 0. Ich wollte ihn wieder auf 0 setzen, geht aber nicht. Er schriebt immer wieder 10 rein.
Ist das RNS-E mit CD/TV falls das ins Gewicht fällt. Und ich habe vor der TV-Free geschichte 0660 (SDS-Patch) drauf gehabt, jetzt die originale 0650 von der 2009er DVD (da ich noch kein Kabel für SDS gelegt habe)

Was ist Kanal 125?

Hatt denn wirklich niemand eine Ahnung, was der Anpassungskabal 125 bewirkt?

Wie sind die Erfahrungswerte bei dem Gerät?

Also der ampire 55 HD läuft prima.

Funktionieren Ampire und Zemex eigentlich auch ohne weiteres während der Fahrt?

Meinen hatte ich nur mal kurz bei 200 bei freier Autobahn erfolgreich getestet.

Danke. Ich meinte eigentlich nicht den Empfang, sondern ich wollte wissen, ob irgendeine Art von Bildsperrung ausgelöst wird, wenn man losfährt.

Das liegt an der Navi.
Von aus dunkel.

Mein Zemex läuft während der Fahrt (selbstverständlich auf nem Testgelände :stuck_out_tongue: ) einwandfrei mit Bild bei 140 (bin nicht schneller gefahren) Leider ist bei uns die DVB-T-Abdeckung nicht die beste aber ich wollte damit primär Filme von USB schauen, also von daher…^^

Glückwunsch.