[8P] Einbau des RNS-E

hallo, ich hab mir gerade folgendes ersteigert: http://cgi.ebay.de/Audi-A3-A8-RNS-E-DVD-Navikarte-2009-SW650-NEUWERTIG_W0QQitemZ170386865083QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item27abd93bbb&_trksid=p3286.c0.m14

kann mir jetzt noch einer sagen, wie es dann mit dem einbau aussehen wird. zur zeit hab ich das concert III, hat schon nen 2din schacht. was muss ich noch zusätzlich besorgen, damit alles verbaut werden kann?

mit wieviel kann ich rechenen, wenn ich das concert verkaufen will?

mfg christian

http://www.flother-online.de/audi-a3/Workshop_8L.html

wegen dem concert würde ich auf ebay schauen, was bei den beendeten auktionen so rumkommt…

diese anleitung ist leider für den 8L und ich fahre einen 8P, aber trotzdem danke

hmm also entweder du bist fauler als ich … denk ich mir mal jetzt… aber wieso benutzt du nicht mal google ???

der 2. Link hat mich gleich zu dieser Anleitung gebracht… ist doch nicht schwer oder?? Wenn du später beim Umbau fragen hast ist ja kein ding aber nicht wegen jeder kleinigkeit…

http://faudiq.de/anleitungen/car-rns-e.html

mfg hagatonga

(dergooglemag)

die anleitung hatte ich auch schon studiert, und die ist auch für einen mit 1din schacht. muss ich wenn ich 2 din schon habe auch das handschuhfach ausbauen und wie sieht es mit den steckern aus? kann ich die vom concert 3 benutzen oder brauch ich da auch adapter. wie plaziere ich die gps antenne unsichtbar? kann ich den umbau selbst machen oder ist das ein fall für den freundlichen, hab nämlich beim einbau meiner gra schlechte erfahrungen mit meinen bastelkünsten gemacht.

muss auch neu codiert werden?

mfg christian

also ich weiß das die GPS antenne immer hinter den Handschufach versteckt wurde gibt auch irgendwo eine Anleitung aber fragt mich nicht wo :smiley: ist lange her…

und die haiflosse auf dem dach, ist sehr aufwendig? da muss ja bebohrt werden?

ich glaub kaum das sich einer beim Nachrüsten die Hai geschichte aufs dach macht… allein der aufwand um an das dach zu kommen Dachhimmel ab usw… also mit der Hai geschichte kommst du nicht weit…

Dann borste zu weit hast das ding nicht in der mitte Oo

na gut viel erfolg bin mal feiern :slight_smile:

Nun - beim Nachrüsten meiner RNS-E in meinem 8L habe ich die GPS-Antenne etwas oberhalb der RNS-E platziert, aber unterhalb des Armaturenbrettes - 5 bis 6 Satelliten und ich bin seither etwa 30.000 km meist mit Navi gefahren.

was ich auch noch wissen wollte: bei dem von mir ersteigerten navi ist der letzte buchstabe der teilenummer ein S, was bedeuten die unterschiedlichen buchstben?

Ich meine, wichtiger ist das Herstelldatum und die Versions-Nr., bei meinem z. B. H73 - 0550 - 01/12/2006.

Was der letzte Buchstabe bedeutet, weiß ich nicht.

laut auktionsbeschreibung habe ich bj 2008 und sw 660 ergattert. d.h. es ist noch recht neu und hat mehr funktionen als ältere oder?

Meines Wissens nicht mehr Funktionen.
Mit der DVD 2008 oder auch 2009 wird die SW 0650 sowieso drauf kopiert.
Und ich hatte mir dann noch (unnötigerweise) die Software des SDS (Sprachdialogsystems drauf kopiert - und diese 0660 genannt).
D. h. ich denke, dass Du zwar ein neueres Gerät hast (prima), aber dieses nicht mehr kann.

und das SDS hat nur den vorteil, dass ich das navi mit meiner stimme steuern kann oder?

Jo und mit Multi-Funktions-Lenkrad (MFL).

multifunktionslenkrad hab ich, muss aber noch codiert werden. geht das auch ohne FIS, hab aber GRA und Steuergerät mit der Endung F

SDS hat mit FIS nichts zutun. FIS ist nur das Fahrerinformationssystem, also nur eine Anzeige.

okay, aber erstmal muss das teil mal ankommen und eingebaut werden bevor ich hier witer vermutungen und so anstelle ;)…

Hi und nun schon eingebaut? Hab das auch vor.

ja, habs schon eingebaut. einfach altes radio raus und rns-e rein, anschließen und beim freundlichen codieren lassen. wenn du bis jetzt nur 1din hast, musst du noch auf 2 din umbauen. ich hatte ab werk 2 din.