da ja schon mehere über dieses leidige Thema geschrieben haben, aber ich niemand gefunden habe, der es wirklich in seinen A3 eingebaut hat, hab ich es einfach mal bei meinem eigenen Schätzchen versucht.
Die Teilenummern:
…hab ich aus dem ETKA-Programm (geschaut bei Golf V GTI) entnommen.
Die Teile selbst:
…hab ich gebraucht im Internet erstanden, um die Kosten auf ein Minimum zu reduzieren. Insgesamt hab ich ca. 150 EUR ausgegeben (neu wär man bei ca. 340 EUR gelegen).
Der Einbau:
…an sich ist sehr schlimm. Obwohl ich ein leidenschaftlicher Schrauber bin, hat mich diese Aktion viele Nerven und Zeit gekostet.
In der Kunststofflandschaft des 2.0 TFSI Motorraums findet man nur wenig Platz um vernünftig herumzuschrauben.
Zudem sind die Ausmaße des Geräuschverstärkers nicht für den A3 ausgelegt - ein Luftrohr scheuert somit an dem Ölmessstabgriff und es hat generell nur wenig Platz vor der Drosselklappe/am Luftfilterkasten. Mal schaun, ob ich noch eine vernünftige Lösung dafür finde.
Der Sound:
…ist merkbar, aber nach meinem Geschmack zu leise. Außerdem führt dies bei mir zu einer Verbrauchserhöhung, da man ständig Gas geben muss um etwas zu hören. Dafür ist es aber Langstreckentauglich (Autobahnfreundlich), da bei konstant gefahrener Geschwindigkeit kein nervendes Geräusch entsteht.
Zusammengefasst:
…kann ich es Euch nur abraten, es selbst zu versuchen. Meiner Meinung nach, ist die Soundverbesserung den extremen Aufwand nicht Wert!
Wer noch Fragen dazu hat, kann sie gern stellen, könnte jedoch 1-2 Tage dauern, bis ich antworte.
Anbei hab ich noch ein paar Bilder von dem Einbau (Leider schlechte Qualität, da ich nichts vernünftiges zum Knipsen habe).
ich muss zugeben mir war das ding noch unbekannt, aber wenn ich schon "geräuschverstärker" oder "soundgenerator" im zusammenhang mit motor höre /lese wird mir schlecht…
entweder der motor bringt den sound oder eben nicht, soll ich nun über die hifi anlage noch nen motor sound einspielen um richtig geil zu sein?
ich weiß nicht, wenns keinen sinnvollen grund für das ding gibt, wie irgendeine optimierung ist das schon ab werk fusch an der materie…
das soundrohr hat den nachteil das du dadurch leistung verlierst und zwar in form von ladedruck der flöten geht…daher machen es viele im gti zu den GV…
so sieht das ganze mit der hg ansaugung (hfi) bei mit aus http://img.webme.com/pic/s/switchb4ck/motorraum_aktuell.jpg
@switchb4ck:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man dadurch KEINEN merkbaren Leistungsverlust erleidet. Das ist nur ein Ammenmärchen, dass im GTI Forum seine Kreise zieht. Es bleibt ja ein geschlossenes System, wo soll denn der Ladedruck hingehn?
Der Sinn von einem Geräuschverstärker wurde schon oft genug in anderen Themen diskutiert! Mir geht es darum, dass Leute, die auch an einem Einbau interessiert sind/waren, sehen dass es möglich ist.
Ob man es nun auch macht oder nicht, bleibt Jedem selbst überlassen.
Wäre das auch auf den 8L übertragbar?
Wollte bei mir eigentlich die mechanische Version vom Polo GTI 9N (weils ein 1.8T ist und nicht von einem anderen Motor simuliert wird - z. B. Golf GTI - sondern den orginal Sound verstärkt) verbauen, aber dann müsste ich ja ein Loch durch die Spritzwand bohren.
In der 8L-Ecke konnte mir leider (bisjetzt noch) keiner helfen: http://www.a3-freunde.de/forum/t135384/8L-Mehr-Sound-fuer-den-Innenraum-durch-Resonanzrohr.html
Ich bin bis Januar einen Ford Focus ST gefahren. Beim ST schimpft sich das Teil Sound Composer und hat den schönen 5-Zylinder Klang in den Innenraum geliefert. Aber auch bei den ST-Fahrern meinten einige, dass er ohne das Teil mehr Leistung hätte. Ich hatte es ausprobiert und keinen Unterschied gemerkt. Bei knapp 280 PS fällt sowas aber wohl auch nicht mehr auf. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Sound ohne das Teil mir besser gefallen hat. Keine Ahnung wieso!